• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blue Ray´s auf dem Mac anschauen

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
hi,
hab mir einen BD Player/Brenner angeschafft.
könnt ihr mir eine kostenlose Software empfehlen zum abspielen meiner BlueRay´s?
Hab den Leawo installiert aber der funtioniert irgendwie nicht so richtig und mit VMC geht gar nichts...:(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der VLC kann keine BluRay-Videos abspielen, dass ist bekannt. BluRay-Softwareplayer für den Mac gibt es etliche, der bekannteste und wie man hört zuverlässigste dürfte der BluRay-Player von Macgo sein. Allerdings ist der nicht kostenlos.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: orydz

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
VLC spielt ungeschützte Bluray ab.

Geschützte Bluray jedoch nicht. Anleitungen, das Programm zum Abspielen geschützter Bluray "hinzubiegen" dulden wir hier nicht.

Bitte unsere Forenregeln beachten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orydz und thomas65s

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ungeschützte BluRay-Videos gibt es ja gar nicht, es sei denn man hat sie selber erstellt. Alle gekauften BluRay-Videos sind HDCP-codiert. Der Player benötigt also einen soft- oder hardwaremäßigen HDCP-Decoder

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Nur mal als Verständnisfrage: es geht um das Abspielen, nicht um das Kopieren?
Unter Abspielen stelle ich mir als absoluter Bluraylaie vor, daß man einen BR-Player anschließt und dann die BluRay startet.
Da kann ich keine Frage von geschützt oder nicht geschützt entdecken (ganz abgesehen von der rechtlichen Fragwürdigkeit einer Kopierschutzregelung, die in vielen Rechtsstaaten ohne starke Medienlobby verneint wird, aber das spielt hier keine Rolle).
Wenn da eine Gebühr für einen Decoder fällig wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß in D da überhaupt Geräte verkauft werden dürfen, die die Gebühr nicht beinhalten - das wird bei uns doch schärfer gehandhabt als der Verkauf von Schusswaffen, wir bezahlen schon im Vorfeld Gebühren für Geräte, mit denen wir dann aber nichts kopieren dürfen.
Kann da vielleicht jemand mal zusammenfassen, worum es geht, wo das mögliche Problem liegt?
Geht es um in rechtsstaatlich weiterentwickelten Aus-Ländern gekaufte BR-Geräte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
BluRay-Videos sind wie erwähnt HDCP-kodiert. Das heißt, zwischen dem Abspielgerät (BluRay-Laufwerk) und dem Wiedergabegerät (Monitor) muss ein HDCP-Decoder sitzen, der die vom Laufwerk gelieferten Video-Daten entschlüsselt. Bei einem Standalone-BR-Player nebst TV-Gerät übernimmt das der im TV eingebaute Decoder, beim Mac muss das die Player-Software machen. Der Macgo-Player benötigt deswegen beim abspielen eines BR-Videos einen permamenten Internetzugriff, weil der Decoder nicht in der Software integriert ist sondern sich auf dem Macgo-Server befindet.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
könnt ihr mir eine kostenlose Software empfehlen zum abspielen meiner BlueRay´s?
Die Antwort ist einfach, wird Dir aber nicht gefallen.
Es gibt keine kostenlose BluRay-Unterstützung für OS X.
MacGo ist die einzige Software, welche ich als brauchbare Abspielsoftware kenne, jedoch unterstützt diese auch keine Menüs, braucht eine Internetverbindung um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit eine kopiergeschützte BluRay auch läuft und sendet seine Daten wahrscheinlich auch auf irgendwelche chinesischen Server....;) (das weiß ich zwar nicht, aber genau das beschreibt MACaerer in seinem Beitrag).

Von daher hast Du nicht viele Möglichkeiten. MacGo ist bei allen Lösungen, da sie auch mal im Bündel mit einem Samsung BluRay-Player direkt bei Gravis zum Kauf angeboten wurde, die wahrscheinlich seriöseste unter den unseriösen Playern. Und genau daher habe ich sie auch.
Irgendwas anderes würde ich mir persönlich nicht auf den Mac laden.
 
  • Like
Reaktionen: orydz

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Find ich irgendwie dubios.
Daß man zusätzlich zu einer Scheibe noch kostenpflichtige Software braucht. Und dann auch noch einen beständige Internetverbindung.
Für mich fällt BluRay da völlig weg. Dafür zahl ich keine müde Mark.
Was ich kaufe, will ich auch benutzen könne, woimmer und wannimmer ich mag.
Gibt aber anscheinend ging Dumme, die sich versklaven lassen, sonst wäre das Format ja längst vom Tisch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Daß man zusätzlich zu einer Scheibe noch kostenpflichtige Software braucht.
Die brauchst Du bei Windows neuerdings sogar für DVD`s mit dem kostenpflichtigen Media Center. ;)
Allerdings gibt es da genug Freeware auf dem Markt im Gegensatz zu OS X, wobei der Mac hardwaretechnisch nicht in der Lage ist HDCP zu verarbeiten.

Standalone Geräte, so wie es MACaerer schon erklärt hat, können hardwaremäßig dekodieren. Vom ersten Tag wo sie gekauft wurden, bis zum letzten Tag, bevor sie in den Elektroschrott wandern. Das könnte ein Mac, genauso wie ein PC es kann auch, wenn er denn über eine HDCP Unterstützung (Chip) verfügen würde. Somit könnte auch VLC problemlos BluRays wiedergeben. Völlig ohne Internetverbindung oder sonst irgendwelche Hilfsmittel. Die Anforderung für die Verschlüsselung kommt nämlich nicht etwa vom Gerät, sondern von der Scheibe. Und die Schnittstelle HDMI, Displayport oder DVI antwortet darauf mit seinem Schlüssel.
Der Mac kann diesen Schlüssel nicht liefern.
Warum er DVDs abspielen kann? Weil HDCP Bestandteil der DVD-Lizenz ist und sich somit über das Gerät und nicht über das Medium definiert.

Momentan kann jeder Hersteller von PC, Laptop, Rechner mit HDMI, DVI oder Displayport (somit auch Thunderbolt) darüber entscheiden, ob die Unterstützung am Videoausgang anliegt, oder ob dieser eben auch die reine Signalverarbeitung und somit auch die Übertragung an den Bildschirm verweigert, wenn ein Schlüssel angefordert wird. Und das wird er grundsätzlich, wenn eine BluRay abgespielt werden soll. Das Ganze wirkt sich sogar nicht nur auf Medien wie BluRays aus, sondern kann u.U. sogar zu Problemen bei der Wiedergabe von TV-Sendungen am Mac führen, sofern diese einen Schlüssel anfordern und der Mac mittels Thunderbolt zu HDMI am TV hängt. Die Wiedergabe am internen Bildschirm über z.B. einen USB-SAT-Receiver wäre u.U. noch möglich, sofern die Lizenz die reine Signalverarbeitung zulässt, jedoch die Weitergabe des Signals an einen Monitor oder TV über HDMI, DVI oder Displayport unterbindet.

Darum braucht die kostenpflichtige Software MacGo auch einen Internetzugang, weil sie sich den Schlüssel von einem entfernten Server holt. Ich gehe davon aus, dass dies auch grundsätzlich rechtens ist, so demnach auch vom Rechteinhaber geduldet wird, aber eben Kosten verursacht für die Lizenzen, welche MacGo ja berappen muss.

Ein PC oder Windows-Laptop bringt die Hardwarevoraussetzung bereits mit, wobei MS sich die Funktionalität diese auch mit seiner Software zu benutzen, fürstlich bezahlen lässt. VLC und ähnliche Alternativen zum Media Center nutzen dies halt einfach, ohne den Kunden zur Kasse zu bitten. Im Gegenzug liefern sie aber selbst keine Schlüssel, welche an Lizenzen gebunden sind und funktionieren eben auch nicht auf dem Mac. Zumindest nicht ohne weitere unseriöse Server-Quellen aus Fernost...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Find ich irgendwie dubios.
Es ist ja bekannt, dass Apple mit BluRay nichts am Hut hat und lieber auf Online-Lösungen setzt (iTunes-Store). Daher findet sich auch auf keinem Mac mehr serienmäßig ein optisches Laufwerk mehr. Insofern kann man Apple nichts vorwerfen, denn das haben sie immer öffentlich propagiert. Dass ohne BR-Laufwerk auch keine Abspielsoftware standardmäßig gibt ist dann eigentlich nur konsequent. Wer unbedingt BluRay-Videos am Mac ansehen will muss sich dann halt mit ThirdParty-Angeboten bescheiden.
Daten-BluRays lassen sich am Mac ja problemlos lesen und beschreiben. Das Problem betrifft nur BluRay-Videos.

MACaerer
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn man mal sieht, das Apple in seinen neueren MacBooks nicht mal mehr nen CD/DVD-Laufwerk verbaut, dann wundert mich die fehlende BR-Unterstützung kaum. Wobei so Laufwerke eh kaum noch Sinn machen auf einen PC/Notebook in Zeiten von riesigen Festplatten und iTunes und Clouds usw.

Wir haben einen BR-Player unterm TV. Und da gehört er auch hin ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es wohl. Optische Medien haben in der IT keine Zukunft mehr, denn dazu sind die Speichergrößen einfach zu bescheiden. Im der Heim-Multimediabereich wird es sie allerdings noch lange geben, denke ich mal, da ja auch nicht im jedem Haushalt ein PC mit Internetanschluss zu finden ist.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
da ja auch nicht im jedem Haushalt ein PC mit Internetanschluss zu finden ist.
Das wäre die eine Seite und andersherum gibt es sehr viele Haushalte, die auf SmartTV und BD-Player (nicht BR-Player ;) ) verzichten und dafür ihren PC mit Monitor oder schlicht ein Laptop benutzen. Aus welchen Gründen auch immer. Platz, Geld, Einstellung....

Auch im Urlaub oder auf Reisen, wobei ich persönlich darauf verzichten könnte, soll es viele geben, die dann abends mit Freunden oder den Kindern mal auf der Luftmatratze im Zelt oder Wohnwagen oder der Blockhütte einen Film schauen wollen.
Gibt natürlich auch elegantere Wege dafür, als ein optisches Medium und ein Laptop mitzunehmen, aber wo Du grade die Haushalte ohne Internetanschluss ansprichst, fallen mir halt die Haushalte ohne Cloud, Streaming und Youtube-Dienste ein, die ganz klassisch noch ne DVD in ein Laufwerk schieben.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
ich nutze schon lange einen Late 2012 MacMini (Mavericks) als Medienzentrale. Über HDMI ist ein Beamer als Zweitmonitor angeschlossen der den DVD-Film im Vollbild vom Apple Player ausgibt. Über den TOSLink-Ausgang vom Mac geht es an eine Teufel-Anlage die das Wohnzimmer mit Dolby Surround beschallt. Den Beamer möchte ich nun gegen ein neues Modell austauschen und bin dabei zwangsläufig auf das Thema Blueray und 3D gestossen.
Leider ist das Einlesen in das Thema sehr mühselig. Entsprechende Beiträge im Netz sind häufig veraltet oder durch Missverständnisse zwischen den Autoren geprägt. Dieser Thread hier ist tatsächlich das hilfreichste und vertrauenerweckendste was ich zum Thema bisher gelesen habe. Daher möchte ich mich hier mal einklinken ...

Ich habe gelernt, dass 3D Brillen an einen 3D-Beamer angeschlossen werden. Das heißt, alle Daten zum 3D-Film werden durch die HDMI Leitung zum Beamer gedrückt.
3D Filme kommen typischerweise auf einer Blueray. Um diese vernünftig abspielen zu können, benötige ich eine Software, vorzugsweise macgo und natürlich einen externen Blueray-Player.
Nach meinen aktuellen Verständnis war es das schon, oder? Ich benötige einen 3D Beamer mit geeigneten Brillen, macgo mit Internetverbindung und das externe Laufwerk. Dann kann ich einen 3D-Film auf meiner Leinwand im Heimkino genießen, richtig?

Leider konnte ich bisher nirgendwo klar lesen, ob jemand so ein Setup erfolgreich in Betrieb hat. Kann mir hier jemand sagen bzw. bestätigen, dass das so funktioniert?

Vielen, vielen Dank für Eure Info zum Thema!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zum Glück ist es hier (CH) nicht illegal, den Kopierschutz von DVD/BD für Privatzwecke zu überwinden, das macht doch vieles einfacher. So liegen die Filme auf dem NAS und sind immer greifbar.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ich möchte meine Anfrage bitte nicht missverstanden wissen. Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, Kopierschutz zu umgehen oder aus ideologischen Gründen auf eine Blueray zu verzichten.
Ich würde nur gerne wissen, ob es so funktioniert wie ich es skizziert habe. Und sei mir nicht böse, Sauron - aber genau solche Antworten sind es die meine Recherche zum Thema so mühselig gemacht haben. Blueray wird ständig mit Speicherplatz und Kopierschutz zusammengeworfen und dauert triften solche Diskussionen entsprechend ab und es geht ideologische Ansichten.

Kann mir jemand sagen, ob es reintechnisch so funktioniert wie ich es in meinem Beitrag oben skizziert habe? Nochmals vielen, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann mir jemand sagen, ob es reintechnisch so funktioniert wie ich es in meinem Beitrag oben skizziert habe? Nochmals vielen, vielen Dank!
Grundsätzlich ja.
Die Einschränkung ergibt sich aus dem fehlenden 3D Support der MacGo Software.

Sofern der Beamer aber aus einem 2D ein 3D Bild generieren kann, hätte man zumindest einen Eindruck, wenn auch eher als Spielerei denn als ernstzunehmende Referenz, wie sich tatsächliches 3D auf der heimischen Leinwand anfühlen könnte.

Bis dahin, also bis die Software auch 3D-BluRay unterstützt, hättest Du mit der obigen Konfig zumindest 1080p auf der Leinwand.

/edit fragt noch
Was meint er mit "Apple Player"
Hier muss man selbstverständlich von einem iMac, MacBook oder idealerweise von einem MacMini ausgehen, da dieser werkseitig bereits einen HDMI Ausgang mitliefert und nichts adaptiert werden muss.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hey vielen Dank für Deinen Beitrag!
Jetzt weiß ich doch schon mal, dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin :)
Von macgo dachte ich eigentlich, dass es 3D-fähig ist. Zumindest lässt mich das die Seite mit dem angebotenen Blueray-Laufwerk glauben:

--> http://www.macblurayplayer.com/macgo-bluray-player-drive.htm

Mit Apple Player meinte ich den DVD Player im Mac OSX.