• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blu Ray nicht erkennbar

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Mein internes Blu Ray ist auch nach Wechsel des SATA Kabel nicht im Systemprofilen zu sehen. Dabei muss ich sagen, das auf meinem Kabel doch eine andere Nummer steht als auf dem alten Kabel.

Keine Ahnung warum ich verwechselt habe oder irgendwo mein MAcBook mit in der Kompatibilitätsliste zu dem Kabel stand. Aber es passte auch vom Stecker her.

Gibt es noch andere Möglichkeiten warum das Laufwerk nicht erkannt wird oder sind die Kabel so unterschiedlich ?

Es sieht von den anzahle Pins auf dem Stecker länger aus und das Kabel war kürzer so dasig es erst anschließen musste, weil es sonst nicht bis zur Steckerbuchse gereicht hätte. Ob es wirklich mehr Pins hat weiß ich aber so nicht.

Das alte Kabel war etwas geknickt,a aber man erkennt keine Beschädigung.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So weit ich weiss, werden BD Laufwerke unter OSX nicht erkannt bzw. Lauffähig. Extern sollte es möglich sein, da hier auch eine Wiedergabe mit dem VLC Player möglich ist
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Ist aber das "Panasonic UJ-267" das einzige unter Os X laufende. Bin nur nicht sicher was es nun sein soll, denn das SuperDrive tats vorher auch schon nicht und nun mit neuem Blu Ray ging nicht und Kabeltausch brachte auch keine Besserung. Aber ist halt die Frage obs das Kabel überhaupt mit dem Notebook arbeitet. Seh da kaum unterschiede, aber nunja.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Geht immer noch nicht. Habe das alte SATA Kabel versucht zu reinigen. An die Anschlussbuchse bin ich aber nicht dran gegangen, ist mir zu riskant.

Es wird nichts erkannt. Neues passendes Kabel (das andere neue hat eine andere Typenbezeichnung ) hab ich noch nicht bestellt, eil so wenig Neuware angeboten wird und ich dann woanders noch mehr dazu bestellen möchte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Habe das alte SATA Kabel versucht zu reinigen.
Ömm? Mit einem feuchten Lappen?

BD Laufwerke unter OS X sind generell - sagen wir mal - nicht so erwünscht. Da soll Apple dahinter stehen. Ich habe mir auch schon mal mit einem einen halben Tag verbrannt. Erfolglos. Weil ich in solchen Belangen hoffnungslos pragmatisch bin habe ich jetzt eines in einem Windowsrechner.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Nein mit reinem Alkohol, bei Handyteilkontakten soll das auch funktionieren.

Kabel sah noch ok aus und ist nicht so sehr geknickt, abgesehn von den weiß gestrichelten Knickstelen. Ich hoffe mal es funktioniert wenn das neue Kabel da ist. Das BD LAufwerk ist das einzige das unter Os X von Haus aus laufen soll.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was wünscht Du denn eigentlich mit dem BD Laufwerk anzustellen?
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Filme gucken und größere Datenmengen Brennen.

Hatte es damals geholt, weil ich dachte das Superdrive sei kaputt.

Aber was Filme angeht bin ich noch unsicher, ob das BD den RegioCode mitloggt und irgendwann nach 5 maligem Regio Code wechsel dann das Laufwerk auf den letzten Code festlegt
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was Filme gucken anbelangt bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das wird nichts. OS X hat was dagegen.

Grössere Datenmengen brennen weiss ich auch nicht so recht. Jedenfalls haben keine mir bekannten Mac Anbieter BD Laufwerke im Online Angebot.

Im vergangenen Jahr kaufte ich mal eines, wie oben angedeutet, bei einem lokalen Mac Händler. Nach über einem halben Tag erfolgloser Übungen brachte ich es zurück. Der Händler meinte dann man hätte eben irgendwas am Kernel rumdoktern müssen. So was ist mir aber zu ***f und vor allem, wer garantiert mir, dass es nach einem OS Update noch funzt?
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Welches BD hattest du damals ?

Am Kernel rumdoktorn ist irgendie so wie damals eine Software Lösung um DVD spieler Code Free zu machen, es war nett aber im Garantiefall hätte der Hersteller das rückgängig gemacht und man musste zudem damit rechnen das neuere DVDs so hergestellt sind das sie einen so manipulierten DVD player ignorieren und der Player sie nicht abspielt.

Kann eh schief gehn mirt Kernel änderungen, sowas kann auch das das LogicBoard schrotten.