• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bloomberg: Apple TV kommt im September, Online-TV-Dienst erst im nächsten Jahr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nachdem sich erst kürzlich Buzzfeed News in einem Bericht über die Zukunft des Fernsehgeschäfts von Apple geäußert hat, schlagen die Kollegen von BloombergBusiness nun in eine ähnlich Kerbe. Die Nachrichten-Webseite berichtet, dass Apple die Pläne für einen Online-TV-Dienst, dessen Vorstellung bereits zur WWDC im Juni und schließlich im Herbst erwartet wurde, aufgeschoben hat. Das neue Angebot soll nun erst im nächsten Jahr präsentiert werden. Die Veröffentlichung des neuen Apple TV der vierten Generation soll davon jedoch nicht beeinträchtigt werden.[prbreak][/prbreak]

[h2]Neuer Apple TV am 9. September[/h2]
BloombergBusiness hat erfahren, dass der Nachfolger des seit 2012 erhältlichen Modells bei einem Event am 9. September, bei dem auch neue iPhone- und iPad-Modelle erwartet werden, angekündigt wird. Nähere Details zum Apple TV 4 nennt BloombergBusiness jedoch keine. Bereits zuvor ist durchgesickert, dass der neue Apple TV mit Apple-A8-Chip eine deutlich leistungsfähigere Hardware, ein schlankeres Gehäuse, eine neuartige Touch-Fernbedienung und einen App Store verpasst bekommen soll.

[h2]Zähe Verhandlungen[/h2]
Als Grund für die Verschiebung des Online-TV-Dienstes gibt BloombergBusiness an, dass Apple noch nicht genügend Verträge mit den Content-Anbietern abgeschlossen habe und die Verhandlungen sehr zäh ablaufen. Größter Diskussionspunkt soll dabei der Preis sein. "So wie Apple die Plattenfirmen einmal davon überzeugt hat, Songs für niedrige 99 Cent zu verkaufen, wollen sie ein Paket aus beliebten Sendern für 40 US-Dollar pro Monat anbieten", so BloombergBusiness. "Das ist in etwa die Hälfte der durchschnittlichen Kabelfernsehgebühren in den USA."

[h2]Fehlende Kapazität[/h2]
Weitere Bedenken gibt es auch bei der Netzwerk-Kapazität. Apple soll bei der Errichtung einer Infrastruktur, die in der gesamten USA eine schnelle und unterbrechungsfreie Wiedergabe garantiert, auf Probleme gestoßen sein. "So ein Netzwerk erfordert es, dass populäre Sendungen in der Nähe der Nutzer abgespeichert werden. Wenn etwa ein Kunde aus New York ein örtliches Baseball-Spiel oder die Abendnachrichten sehen will, müssen die Sendungen dann nicht über die vier Datenzentren in Kalifornien, Nevada, North Carolina und Oregon gestreamt werden", erklärt BloombergBusinesss.

[h2]Zusammenarbeit mit Akamai[/h2]
Apple hat in den letzten Jahren zwar seine eigene Infrastruktur aufgebaut, diese liefere jedoch nicht genug Kapazität für einen Online-TV-Dienst dieser Art. BloombergBusiness spekuliert daher, dass Apple mit einem CDN-Anbietern wie Akamai – Apple war im letzten Jahr größter Kunde des Content-Delivery-Networks – kooperieren könnte. Akamai wollte jedoch keine Stellungnahme dazu abgeben, ob die kürzlich getätigten Investitionen in die Infrastruktur womöglich mit einem Online-TV-Dienst von Apple zusammenhängen könnten. Apple selbst hat auf eine Anfrage nicht reagiert.

apple-tv_flickr.jpg
Bild von William Tai (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via BloombergBusiness
http://www.bloomberg.com/news/artic...elay-tv-service-to-2016-as-negotiations-stall
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich finds leider schade aus der Hinsicht wie das Verhältnis zu USA und Deutschland liegt. Da ich in Amerika wohne, muss ich derzeit so viele Apps ausblenden auf dem Apple TV, weil es schon unübersichtlich wird. Allein Disney Channels gibt es 3 Stück. Da wirkt das Angebot in Deutschland recht spartanisch.

Deswegen hoffe ich ja tief das solche Angebot, nicht wieder wegen Rechte und Verhandlungen in Deutschland scheitern und verspät auf den Markt kommen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich freu mich drauf… Vor allem, wegen eines (hiffentlich) schneller reagierenden Interfaves, ohne große Wartezeiten und einem App-Store. Ich hoffe stark, dass direkt zu Begonn Apps wie Plex verfügbar sind…
Außerdem hoffe ich, dass der Preis des Gerätes nicht zu abgehoben wird, sondern, wie beim Vorgänger, um die 100€ liegt.
Meine letzte Hoffnung ist noch, dass das AppleTV 3 auch einen App-Store geliefert bekommt, um nicht direkt obsolet zu werden...
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Blind kaufen werde ich das Ding nicht. Es hat - zumindest für mich - herausgestellt, dass es besser ist erst mal zu warten, bevor man sich gleich "the next big thing" kauft oder installiert. Seit iOS 8 und OS X 10.10 bin ich damit gut gefahren.

...Hoffnungen sind erlebte Enttäuschungen
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Meine letzte Hoffnung ist noch, dass das AppleTV 3 auch einen App-Store geliefert bekommt, um nicht direkt obsolet zu werden...

Vergiss es. Früher konnte man mit sowas noch rechnen. Da bekam das PowerBook-Trackpad durch OS-Update plötzlich Mehrfingergesten, weil eines verbaut wurde, das mehr könnte als die Software.

Das iPhone 5S hat den Fingerprint Sensor, kann aber kein Apple Pay. Das ist das jüngere Gegenbeispiel. Wie ich hier schon schrieb: Es wäre ein Megadeal gewesen, die 5S-Käufer nicht im Regen stehen zu lassen, statt ihnen ein 6er aufzuzwingen. Das ist zur einhändigen Bedienung für meine Frau zu groß, weil sie relativ kleine Hände hat, weshalb sie Apple Pay wohl nie nutzen können wird, wenn es das in D je geben wird.