• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Blinkendes Fragezeichen

MM33

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich besitze seit etwa einem Dreiviertel Jahr sozusagen eine Komplettausstattung von Apple (iPhone, iPad, iMac und MacBook Air) genau um dieses MacBook Air Mid-2011 geht es jetzt.
Ich habe heute ein Apple Update gemacht und nun lässt er sich nicht mehr starten.
Ich sitze schon den ganzen Tag am iMac und such nach Lösungen, alles probiert - sämtliche Tastenkombinationen usw. Hab mir auch schon einen Bootfähigen USB Stick erstellt, leider komm ich nicht dazu ihn anzuwählen.

Wenn ich normal starte kommt ein blinkendes Fragezeichen.
Wenn ich Starte und die Taste "alt" drücke komme ich auf einen Bildschirm mit einem geschlossenen Schloss und einer Passwort abfrage. Ich habe alle nur erdenklichen Passwörter die ich einmal hatte probiert, aber bei keinem komm ich weiter!

Hab ich da noch eine Möglichkeit, oder muss ich mich nun dran machen denn Deckel hinten abzuschrauben und den Speicher abzustecken?

Ihr wisst doch immer Rat - hoffe Ihr könnt auch mir helfen.
Es sind wichtige Dateien auf dem MacBook!

Auf die schnelle könnte mir auch helfen wenn ich die Daten auf meinen iMac bekommen könnte, geht das wenn ich den Mac nicht einschalten kann? Welches Kabel brauche ich dafür?

Vielen Dank für die Antworten, bin schon gespannt was kommt.

Gruß
MM
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich normal starte kommt ein blinkendes Fragezeichen.

-> kein Brotfähiges OS gefunden

Wenn ich Starte und die Taste "alt" drücke komme ich auf einen Bildschirm mit einem geschlossenen Schloss und einer Passwort abfrage. Ich habe alle nur erdenklichen Passwörter die ich einmal hatte probiert, aber bei keinem komm ich weiter!

-> Du hattest FileFault aktiv?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
FileVault bezieht sich nur auf den damit eingerichteten Datenträger. Ein Rechnerstart in den StartUp-Manager und Auswahl eines anderen Boot-Volumes müsst auch mit eingerichteten FileVault möglich sein. Ich tippe eher auf ein gesetztes Firmware-Passwort, das die diversen Startoptionen blockiert. Wenn das zutrifft kann nur noch der Apple-Support helfen, da man bei einem neueren Mac das Firmware-Passwort nicht mehr so einfach zurücksetzen kann wie bei einem älteren Mac.

MACaerer
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Erstelle Dir einen bootfähigen USB-Stick oder SD-Karte und installiere auf dem Air komplett neu, also Festplatte formatieren und dann Neuinstallation, dann deine Daten aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen...
 

MM33

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also muss ich wohl bei Apple anrufen?!

MACaerer: Ich hab mal gesehen, dass man wohl mit ausbau eines Speichers das Passwort zurücksetzen kann! Funktioniert das bei meinem Baujahr nicht mehr?

Orydz: ich habe mir einen Bootfähigen USB Stick erstellt, zumindest glaub ich das! Woran erkenne ich ob er wirklich Bootfähig ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei neueren Rechner kann man das FirmwarePasswort nicht mehr so einfach zurücksetzen.
 

MM33

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
4
Ja, MID 2011 - zählt das als neu ????
Ich werd es einfach mal probieren morgen, dann seh ich schon!

Danke für die Hilfe bisher

Was mich noch interessieren würde, warum ist das so? Ich hab nichts gemacht außer das Update!?!
 

MM33

Erdapfel
Registriert
26.04.15
Beiträge
4
Vielen Dank!
Also ich bin mir nicht bewusst eines gesetzt zu haben, wie gesagt hab eigentlich alle möglichen Kombinationen probiert!
Aber ich frag den Vorbesitzer - ist ja in der Familie
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Viel Erfolg. Ansonsten, wie hier bereits gesagt, wende Dich an den Apple Support. Die können ein Firmware Kennwort mit Dir ändern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei älteren Macs konnte man tatsächlich das Firmware-Passwort durch Veränderung der RAM-Bestückung und Reset des NVRAMs relativ einfach zurücksetzen. Bei neueren Macs ist das Firmware-Passwort in einem separaten Chip gespeichert und kann mit Bordmitteln nicht mehr zurückgesetzt werden. Wann Apple die Umstellung vorgenommen hat weiß ich auch nicht genau, aber es müsste nach 2010 gewesen sein.

MACaerer