• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

blinkender Ordner mit Fragezeichen keine Tasteneingabe möglich.

Dobo

Erdapfel
Registriert
15.10.19
Beiträge
1
Hallo zusammen

ich bin ganz neu hier und hoffe auf euren Rat zu folgende Problem.

Ich habe einen MacBook Pro Bj.2014 (A1502)
und habe das Update von macOS 10.14 auf 10.15 angestoßen,
und Ihn dann sich selbst überlassen.

Als ich nach einer Weile wieder auf das Display schaute,
war nur noch ein weißer blinkender Ordner mit einen Fragezeichen (?) zu sehen.

Nach meinen Recherchen, ist dies nun der Hinweis,
dass kein Betriebssystem gefunden wurde.
(dann ist wohl was beim Update schief gegangen)

Das nun viel größere Problem ist jetzt für mich,
dass mein MacBook auf keinerlei Tastenkombinationen nach dem Einschalten reagiert,
die mir ein Recovery ermöglichen würden.

die da wären....
ALT (auch Wahltaste genannt)
CMD (auch Befehl o. Apfeltaste genannt) + R
ALT + CMD + R
und viele weitere die man so bei Internetrecherchen findet....

(ich habe es auch mit einer externen "Windows" Tastatur versucht wobei hier die Windows Taste als Befehlstaste ersetzt wurde
(Auf dieses Verfahren konnte ich schon mal erfolgreich bei einen iMAC zurückgreifen,
wo die Bluetooth Tastatur wohl nicht erkannt wurde)

Innerhalb meines Freundeskreises habe ich mir einen Bootfähigen USB Stick mit macOS 10.15 erstellt.
(auch keinerlei Reaktionen)

Nun war mein Verdacht,
dass wohl die SSD defekt sein könnte,
weshalb ich diese einfach mal ausgebaut habe um zu prüfen,
ob er wenigstens dann auf eine der Tastenkombinationen reagiert ---> NEIN

Es hilft einfach alles nichts!
egal was ich mache,
ca. 30Sek. nach dem Einschalten -> weißer Ordner mit blinkenden Fragezeichen.

Ich hoffe nun,
dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann,
damit ich mein MacBook wieder zum laufen bekomme.

In jedem Fall vielen dank im voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das blinkende Fragezeichen ist der Hinweis, dass das eingestellte Bootlaufwerk nicht gefunden wurde. Erscheinen tut das bei
-defektem Datenträger (dazu können auch inkonsistente Dateisysteme zählen)
-zerstörter, nicht mehr bootbarer Systempartition
-traditionell bei gesetztem EFI-Password und Systemupgrade

Die richtige Methode ist hier nicht die mit dem Holzhammer (SSD ausbauen, wer weiß, was Du da noch kaputt gemacht hast), sondern das Gedrückthalten der Taste Alt auf einer verkabelten Tastatur direkt vom Einschalten bis zum Erscheinen entweder der EFI-Passwort-Eingabe oder zum Erscheinen des Bootmanagers.

Also: SSD wieder rein. Zieh bitte alle externen Geräte ab, bis auf eine verkabelte USB-Tastatur (spielt keine Rolle ob PC oder Mac-Layout, Alt ist Alt) und probiere das aus.

Sollte das auch nicht helfen, hast Du vielleicht
-einen Vorschaden (Flüssigkeit im Notebook) oder
-https://www.macwelt.de/news/Neue-EFI-als-Ursache-Defekte-Macs-nach-Update-auf-macOS-Catalina-10684104.html

Sollte das geholfen haben, bitte in der Systemeinstellung Startup Disk das Startlaufwerk nach Entsperren mit administrativem Benutzer (um- und wieder) neu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Dobo