• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Kaufberatung: Welches iphone für Online-Banking?

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Mal eine Spam-Mail bekommen oder auf einer dubiosen Webseite surfen, auch ohne Adblocker, all das war bisher kein Problem auf dem iPhone und ist es auch weiterhin.



Bloß nicht zu viele Gedanken machen. Solange man seine PINs und TANs nicht fahrlässig weitergibt, ersetzen die Banken Schäden durch Kriminelle beim Online-Banking.

Genau das ist die Art, die ich mag. iPhones sind sicher und Online-Banking auch. Egal wo, egal wie - alles ist sicher. Und die Schäden, die die Banken bezahlen - dafür kann ja keiner was. Das ist ganz normal...[Ironie off]

Die Schäden die die Banken bezahlen, rate woher die kommen? Sicher nicht daher, dass Leute beim Benutzen der 100%ig sicheren iPhones und Banking Apps irgendwas grob fahrlässig falsch machen, sondern, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt.

Und genau das wollte ich auch in meinem ersten Post ausdrücken. Panikmache ist das nicht. Ich finde es eher gefährlich zu sagen : wenn du ein iPhone zum Online-Banking benutzt, dann kann dir gar nix passieren. Das finde ich zu platt.

Und wenn man erst mal ein leeres Konto hat, dann hilft es auch nicht, dass das nur theoretisch passieren kann. Dann hat man den Ärger. Siehe einige Startups in der Finanzszene mit ihren Apps.

So viel zum Thema 100%ige Sicherheit.


Aber für den Alltag heißt das aber nicht, dass ich nicht selbst doch aus Komfortgründen doch eine App fürs Banking auf dem iPhone habe. Ja, es ist praktisch vielleicht nur 99,9% sicher, aber das ist okay für mich.

[Edit - letzter Absatz bewusst entfernt, weil nicht zweckdienlich -/ Edit off]

So ist es.


Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, in freier Wildbahn existiert aktuell, und das schon seit Jahren, keine Gefahr.

Das finde ich interessant. Denn bei den Androiden gibt es doch immer recht viele Meldungen, dass die ein oder andere App "böse" ist. Klar, das ist dann Malware und kein Virus.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Apple - wenn sie auch sehr gut prüfen - Doch mal was durchgerutscht ist in letzter Zeit.

Gibt es zu diesem Thema Statistiken?

Bitte nicht falsch verstehen: ich will keine Panik machen. Ich will bloß mal ein aktuelles Bild der Situation, da Du da offensichtlich gute Infos hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sicher nicht daher, dass Leute beim Benutzen der 100%ig sicheren iPhones und Banking Apps irgendwas grob fahrlässig falsch machen, sondern, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt.
Ich habe nie gesagt, dass es 100%ige Sicherheit gibt.

Ich finde es eher gefährlich zu sagen : wenn du ein iPhone zum Online-Banking benutzt, dann kann dir gar nix passieren. Das finde ich zu platt.
Auch das habe ich nie gesagt.

Und by the way: ich konnte nicht ahnen, dass Echo.Park Informatiker oder so was in der Art ist und Wert auf genaue Einhaltung der Definition von Viren legt. Sollte kein Fachartikel für die c't werden....
Und das hättest du dir mal gerade sparen können. Warum wirst du persönlich?

Derjenige, der hier alles bis ins Detail zum Erbrechen erläutert haben will, das bist du. Und sonst niemand hier. Also habe ich es in dem Fall bis ins Detail erläutert. Und ich habe auch noch recht damit, ob’s dir passt oder nicht. Ich denke es geht dir nur gegen den Strich, dass du alles so haargenau nimmst, es dann aber nicht besser weißt, und sich jemand herablässt, um es dir zu erklären. Das hat wohl deine Gefühle verletzt.

Weißt du, vielleicht hast du morgen einen Autounfall, oder ein Tumor wächst bereits in deinem Darm. Oder du bist vielleicht Raucher und hast in zwei Jahrzehnten Lungenkrebs. Nichts Anderes, was du hier betreibst, ist Panikmache für dich selbst. Also lass es gut sein. Dein leergeräumtes Bankkonto wird dich nicht umbringen. Etwas anderes wird das tun.

Und das mit den Banken und den ersetzen Schäden... Die Banken selbst haben so ihre Verträge gestaltet, die du als Kunde abgesegnet hast, bei Eröffnung deines Kontos bzw. des Zugangs zum Online Banking. Wenn dir das nicht passt, dann hättest du gleich reklamieren können und den Passus aus deinem Vertrag streichen lassen.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Apple - wenn sie auch sehr gut prüfen - Doch mal was durchgerutscht ist in letzter Zeit.
Ich spreche nicht von Apps aus dem App Store. Ich spreche von Malware in freier Wildbahn. Komme mir schon vor wie ein Papagei.

Bitte nicht falsch verstehen: ich will keine Panik machen. Ich will bloß mal ein aktuelles Bild der Situation, da Du da offensichtlich gute Infos hast.
Oh. Wie könnte ich das falsch verstehen?! Dieser letzte Teil deines Posts trieft nur so vor Sarkasmus. Und genau aus dem Grund ist für mich nun Ende an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und NorbertM

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Warum wirst du persönlich?

Sorry, habe ich extra zurückgenommen und den Post editiert. Okay?

Es interessiert mich schon, wer welchen beruflichen Background hat und da hätte ich - zB. aufgrund der genaueren Definition von Viren und Abgrenzung gehen Malware - auf etwas Richtung Informatik getippt.

Und was mich auch interessiert : was ist für dich der entscheidende Unterschied zwischen

a) Panik machen
und
b) bewusst versuchen ein vollständiges Bild zu liefern?

Mir ging es keineswegs darum zu sagen: iPhone ist total unsicher. Das sollte nicht rüberkommen, auch wenn ich in bestimmten Bereichen des ersten Posts deutlich potentielle Gefahren benannt habe. Gut, da fehlte noch die objektive Einordnung der Eintrittswahrscheinlichkeit für einen tatsächlichen Schaden aus einer Sicherheitslücke. Und die Eintrittswahrscheinlichkeit für so einen Schaden ist relativ gering. Muss man klar sagen, damit das insgesamt ein vollständiges Bild abgibt.

Okay?

Ich spreche nicht von Apps aus dem App Store. Ich spreche von Malware in freier Wildbahn. Komme mir schon vor wie ein Papagei.

Danke für die Wiederholung. Jetzt ist es wirklich bei mir angekommen. Und das meine ich wirklich nicht sarkastisch oder ironisch.

Wie sieht es mit Apps aus dem App Store aus, die bewusst Sicherheitslücken ausnutzen, aus? Was ist da Deine Einschätzung?

Und da der letzte Absatz von mir mit dem "offensichtlich" von Dir als Sarkasmus verstanden wurde : Sorry, wenn das so angekommen ist. So war es wirklich nicht gemeint!

Die Frage ist wirklich ehrlich gemeint und ich will hier niemanden bloßstellen. Mich interessiert wirklich, wie die aktuelle Situation im App Store ist.

Und ich schätze deine Posts Echo.Park und wo ich blöd war: Sorry, war nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mich interessiert wirklich, wie die aktuelle Situation im App Store ist.
Der App Store gilt als ziemlich sicher. Zugriff auf Kontakte, Kamerafunktionen, Standortdaten, etc. haben Apps erst dann, wenn der Nutzer aktiv diese bestätigt. Malware im App Store wäre mir keine bekannt. Wäre eine bekannt, würde Apple recht schnell reagieren und sie entfernen – sofern sie nicht bereits im Prüfungsverfahren hängen geblieben ist.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Moin!

Der App Store gilt als ziemlich sicher. Zugriff auf Kontakte, Kamerafunktionen, Standortdaten, etc. haben Apps erst dann, wenn der Nutzer aktiv diese bestätigt. Malware im App Store wäre mir keine bekannt. Wäre eine bekannt, würde Apple recht schnell reagieren und sie entfernen – sofern sie nicht bereits im Prüfungsverfahren hängen geblieben ist.

Naja, da wäre ich zumindest vorsichtig. Ja, es gibt Prüfungen. Ja, es werden auch immer wieder mal Apps abgelehnt. Aber: Wir erinnern uns, dass es schon in den letzten 12 Monaten selbst große Firmen gab, die mit ihren Apps da "eigenartige" Wege eingeschlagen haben (siehe Facebook), um weitere Daten/Informationen/... abzufischen.
Auch die in iOS13 eingeführte Funktion der Abfrage zur Nutzung der Blutooth-Schnittstelle ist ja ein Resultat daraus, dass bestimmte Apps versucht haben die iOS-Restriktionen zu umgehen.
Es bleibt daher nicht auszuschließen, dass es durchaus noch eine Reihe weiterer Anwendungen gibt, die durchaus gezielt und bisher unentdeckt und erfolgreich sowie mit allen Kräften die Sicherheitsbestimmungen von i(Pad)OS umgehen.

Dennoch bin ich dabei, dass der Store insgesamt als relativ sicher gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Birnenfon