• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe, komische (Viren) Warnung bei Update von Open Office

nrw-mac

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
10
Hallo, ich wollte gerade meine Open Office updaten (Version 4.01). Das Update wurde mir angezeigt in der oberen Leiste. Es waren einige Extensions zur Rechtschreibung. Ich habe auf Download geklickt und wurde auf eine Source Forge Seite umgeleitet, und habe dann die Meldung bekommen, das mein Flashplayer infiziert wäre. Dann lief ein grüner Balken ab, um das Programm zu verivizieren. Weiterhin wurde ich aufgefordert Cookies zu akzeptieren, was ich nicht getan habe.
Was kann das sein? Was kann passiert sein? Habe ich nun wirklich Viren auf meinem Macbook Pro?

Bitte um schnelle Hilfe.
Liebe Grüße und schonmal Danke.
Jasmine
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
keine deine Angst ist unbegründet, du hast dir keinen Virus eingefangen, grundsätzlich holt man(n) sich Updates von der orginal Homepagege des Herstellers der Software !!!!

Franz..
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Immer zur Quelle der Softwarehersteller gehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.




Sent from my tricorder
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Selbstständig nach
Source Forge Seite
hast du nicht recherchiert? Sonst wärst du hierhin geraten.

Ob Cookies akzeptieren oder nicht entscheidet allerdings dein Browser. Dem kannst du in der Regel z. B. beibringen, mit dem Schliessen alle neuen zu löschen.

Wer in der Kette für die Meldung der Infizierung des Flash Players verantwortlich ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

In den sieben Jahren seit deiner Registrierung hast du dich offensichtlich noch herzlich wenig um diesbezüglich relevantes gekümmert. Keine Panik es gibt keine OS X Viren.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Nein, ich denke ihr liegt alle daneben.
Das was er gesehen hat ist Werbung auf der Mirror Landing Page von Sorgeforge.
Welches ja die Haupt//"Hersteller" Seite von OO ist.
Die ist mit Werbung zugepflastert. So +-.

Und das auf einen der Mirrors wirklich eine infizierte Datei liegt kann wirklich vorkommen. Sehr selten, aber kann passieren.
Er selbst vor 2-3 Wochen in der Firma gehabt.

Edit: Achso... @nrw-mac Hast du ein Anti Viren Programm auf dem Mac von dem so eine Meldung kommen könnte?

Schönes WE schon einmal! :)

Gruss,
Rootgar
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du bist ja auch niedlich mit deiner Antwort. Erst behauptest du, dass alle anderen daneben liegen würden (womit eigentlich: das es keine Mac-Viren gibt, das man sich updates beim Hersteller zieht oder was?)
Dann vermutest Werbung, die diese Meldung anzeigt oder doch ein vielleicht installiertes Antivirusprogramm.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wahrscheinlich war das eine Scareware-Einblendung. Sowas gibt es zuhauf. Trifft auch immer mal wieder einen Mac-User. Wobei das nur eine Webseite ist, nichts weiter. Eine Drive-By-Infektion sollte man ausschließen können.

Und immer wieder lese ich "es gibt keine Viren für OS X". Das ist korrekt. Aber es gibt Trojaner für OS X. Bösartige Extensions für Safari, gefakte Flash-Player oder angeblich fehlende Videocodecs. Das geht alles als Trojaner durch, werden die Opfer doch dazu verleitet etwas zu installieren, was sich dann später als bösartig heraus stellt.

@nrw-mac Lass mal EtreCheck laufen und poste deine Ergebnisse hier.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber es gibt Trojaner ...
Malware ist die korrekte Bezeichnung*. Diese beinhaltet eigentlich so ziemlich alles was böse ist. Deshalb wurden ja erst kürzlich iOS und OS X gefixt. Stand in praktisch allen Nachrichten.

Es wäre eben klug, wenn die prädestinierten AnwenderInnen den Unterschied zwischen Viren oder Trojanern wenigstens ansatzweise verstehen würden.

Oft fühlt "man" sich als Rufer in der Wüste.


* Zefix nochmal! Überbegriff hätte da eigentlich stehen sollen. Editierfrist sei Dank. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und echo.park