• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe (Kaufentscheidung iPad oder MacBook)

AykNorris

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
9
Hallo liebe Apple Freunde,

wie in der Überschrift zu sehen, benötige ich Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Und zwar stehen sich hier:

"iPad Air WiFi 128 GB" (479 EUR) vs. "MacBookPro Retina 13 Zoll" (1050-1100 EUR)

gegebenüber.

Zurzeit besitze ich nur ein iPad 32GB (3. Generation), bei dem ich mir aber Sorgen mache, weil das Display seit einem Jahr ein Feuchtigkeitsfleck hat, der nicht größer aber auch nicht kleiner wird und die Funktion des Displays in keinster Weise einschränkt. Wenn ich leicht drückend mit dem Finger drauf gehe verteilt sich die Feuchtigkeit und beim loslassen zieht sich wieder alles zum Ursprungsfleck zurück. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und wird dann logischerweise verkauft, WENN ich mich für das iPad Air entscheide.

Naja, also da ich auch vor paar Tagen meinen PC verkauft habe, besitze ich sozusagen keinen Desktop mehr, sprich irgendwas mit einem vollwertigen Betriebssystem.

Mit dem gekauften Gerät werde ich nichts großartiges machen, ausser Dokumente (PDF's, eBooks, etc.) für mein Physik Studium sammeln, ordnen, organisieren und wiedergeben. Vielleicht mal mehr und mal weniger.

Also was wäre Eurer Meinung nach speziell in diesem Falle die produktivste (beste) Entscheidung und warum? Würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar (weil da eine Differenz von ca. 500 EUR herrscht), wenn Ihr mir ein paar Impulse mitgeben könntet, die meine Entscheidung ein bisschen erleichtern. Grüße AykNorris
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein iPad wir nie einen "echten" Rechner ersetzten können. Jeder der das versucht kauft sich entnervt nach einem Vierteljahr doch wieder einen Rechner. Von daher klarer Rat zum MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter und Cohni

Nik007

Granny Smith
Registriert
01.01.15
Beiträge
15
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein iPad wird einen Rechner nicht ersetzen können und kann weitaus mehr. Deswegen klarer Rat zum MacBook. Ist leicht, handlich und voller Leistung. Damit bist du auf der sicheren Seite und kannst alles machen!
 

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Schau dir mal das Windows Surface Pro 3 an, ist zwar kein Apple-Gerät aber trotzdem interessant.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

AykNorris

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
9
Vielen Dank für die Antworten.

@gregor_24

Hab mir das Surface Pro3 auch schon angeschaut. Das Problem bei dem Gerät ist, dass es ca. 11 Zoll ist und teurer als der "MacBookPro Retina 13 Zoll" ist. Also bei dem Surface Pro 3 (i5, 8GB RAM, usw.) wäre ich bei ca. 1300 EUR mit Tastatur.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
MacBook. Das iPad ist softwaretechnisch zu unflexibel, um einen mobilen oder stationären Rechner zu ersetzen. Als Ergänzung würde es funktionieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso kann ein Tablet kein Notebook ersetzen? Kommt doch auf das Anforderungsprofil des Anwender an. Meine Freundin hat ihr Notebook seit über 3 Jahren nicht mehr angeschaltet. Mail - Internet surfen, bestellen, Reisen buchen etc. - Office mit den Excel, Word Apps - PDF - Dateiverwaltung über GoodReader, iDocuments und einer guten Cloud... selbst mal ein kleines Schreiben aufsetzen mit externer BT Tastatur, Word App und AirPrint Drucker... kein Problem.

Mir würde es nicht reichen, weil ich beruflich doch echte Dateiverwaltung brauche und auch viel Software benötige, welche nur unter OSX und Windows laufen. Meiner Freundin reicht aber obiges und ja bei ihr und vielen Andren aus meinem Kreis reicht ein iPad / Tablet dicke aus. Und ersetzt bei diesen Anwendern ein Notebook. Das alleine was der TE oben genannt hat - würde ein iPad reichen.

Ansonsten, wenn es mobiler sein soll aber flexibler wie ein iPad. Wäre noch ein Android Tablet mit dem Vorteil eines Dateisystem und Anschlussmöglichkeiten von Speichermedien. Oder eben ein anderes preiswerteres Windows Tablet, zum Beispiel das Lenovo 10. Das Surface Pro 3 ist schon super... aber ich versuche gerade für einen Kumpel zu besorgten gebraucht. Aber das i5 8GB 256GB ist nicht unter 1100€ zu bekommen. Die Dinger sind so gefragt und preisstabil wie Apple Geräte.

PS: mit Airplay bzw. Chromecast kann man das Apple bzw. Android Tablet auch an einem Monitor / TV betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Mit dem gekauften Gerät werde ich nichts großartiges machen, ausser Dokumente (PDF's, eBooks, etc.) für mein Physik Studium sammeln, ordnen, organisieren und wiedergeben. Vielleicht mal mehr und mal weniger.

Natürlich gibt es Anwendungsprofile, bei denen ein Tablet reichen würde, aber ich würde hier klar zu einem vollwertigen Rechner raten.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du in deinem Studium nie Arbeiten verfassen musst, und in den Naturwissenschaften und sicher auch in Physik ist dabei LaTex der Standard. Auch ein Statistikpaket wie R oder ein Rechenprogramm wie Matlab / Octave könnte ich mir bei einem Physikstudium durchaus vorstellen.
Nur schon das Einreichen von elektronisch gelösten Aufgaben mittels eines Uploads kann mit einem iOS Gerät schwierig werden übrigens.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich bin gerade vom iPad 3 zu einem iPad Air 2 gewechselt und muss sagen, dass da wirklich Welten zwischen liegen.

Allerdings habe ich auch schon das ein oder andere Semester Physikstudium hinter mir (in wenigen Wochen endlich geschafft :) ) und kann dir trotz des genialen Sprungs zum neuen iPad nur zu einem Macbook raten. Ich selbst benutze für mein Studium ein kleines Macbook Air in 11 Zoll (wäre das vielleicht auch eine Idee, weil deutlich billiger). Das passt super in jede Tasche und mit Dingen wie LaTeX kommt es wunderbar zurecht. Und das wirst du auf jeden Fall brauchen. Bist du schon im Studium oder fängst du es jetzt erst an?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lediglich das iPad wird meines Erachtens nach für ein Physikstudium nicht ausreichen - das allerkleinste Macbook Air (und somit auch jedes Pro) hingegen schon.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zum richtigen Arbeiten kann ich dir auch das MacBook nur empfehlen. Sehe das iPad mehr als "Spielzeug", mit dem man nicht "richtig" arbeiten kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso kann ein Tablet kein Notebook ersetzen?

Ich kenne Einige die haben ein solches - Gemurkse - versucht.
Alleine der Datenaustausch per Stick und zum drucken ist dann doch immer Pfusch. Ich kenne niemanden der damit dauerhaft leben konnte. Trotz Cloud, Camera Adapter oder Jailbreak.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn jemand technik-affin oder beruflich damit arbeiten will halte ich es für unmöglich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn jemand technik-affin oder beruflich damit arbeiten will halte ich es für unmöglich.
Bestreite ich nicht. Wehre mich aber mit dem Eindruck -mea wäre generell unmöglich, dass irgend jemand nicht nur mit einem iPad alleine auskommt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar ist das möglich, für Senioren halte ich das iPad sogar für absolut ideal. Aber für eine Physikstudenten? Never.
 

AykNorris

Golden Delicious
Registriert
01.02.15
Beiträge
9
@iTea
@Schniko

Ok das sind sehr aussagekräftige Argumente :) ich fange jetzt im Sommersemester an zu studieren. Sind die von Euch genannten Programme unumgänglich für ein Physikstudium? Gibt es keine Apps oder App-Alternativen dafür? Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was an Software für dein Studium an Software sinnvoll ist wirst du in den ersten Vorlesungen erfahren. Nur eines kan ich dir garantieren: Kein Dozent wird hier etwas fürs iPad empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: iTea

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Deshalb werfe ich nochmals das Surface Pro 3 ins rennen.
Da es mit Windows 8 läuft sollten alle Programme darauf laufen und du kannst damit sogar handschriftliche Notizen machen (bei Youtube gibt es dazu sogar einige gute Videos).
Ich selbst habe zwar aktuell kein Tablet, möchte mir jetzt aber eines zulegen zwecks Notizen etc. im Job.
Ich warte aber aktuell noch, ob Apple das iPad Pro (oder wie es auch immer heissen wird) herausbringt.
Für mich ist eine gute Stifteingabe wichtig.

Vielleicht ist die fürs Studium auch nicht so schlecht, Stifteingabe um handschriftliche Notizen zu machen, meine ich.
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Ok das sind sehr aussagekräftige Argumente :) ich fange jetzt im Sommersemester an zu studieren. Sind die von Euch genannten Programme unumgänglich für ein Physikstudium? Gibt es keine Apps oder App-Alternativen dafür? Grüße

Unumgänglich, früher oder später. Du solltest dich sowieso nicht schon vor dem Studium künstlich einschränken, indem du auf ein Tablet setzt. Auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Studenten bist du mit einem richtigen Rechner besser dran.
Übrigens habe ich für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass nichts Papier und Stift ersetzen kann, auch keine handschriftlichen Notizen auf dem Tablet. Denn Block und Stift lenken nicht ab und die wichtigsten Vorlesungen sind nicht zwingend auch die spannendsten. Mit elektronischen Geräten aber gleite ich aber viel schneller ab.
Und falls dir ein MacBook zu teuer ist, dann besser einen günstigen Windows-Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Notebook seit über 3 Jahren nicht mehr angeschaltet

Ja, kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Hatte meiner Schwester vor gut 3 Jahren ein Notebook eingerichtet. Seit dem sie im Besitz eines iPad ist, wird dieses Notebook absolut nicht mehr von ihr benutzt.
Wie schon angemerkt, zum Surfen, Mail-Korrespondenz, selbst Texte mit Pages verfassen, sind dank einer Bluetooth-Tastatur, kein Problem, und durchaus "nur" mit einem iPad zu realisieren.