[10.13 High Sierra] Bitte um Hilfe - iMac und Safari stürzen häufig ab

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Frag Dich mal warum in OSX tägliches, wöchentliches und montaliches Wartungsscripte eingebaut sind
Wenn diese Scripte noch von Belang wären, dann wären sie ja ein Gegenargument zu deinen Thesen hier. Wenn macOS sich selbst in Ordnung hält, sogar eigene Funktionen dafür mitbringt, warum dann noch mit einem Drittanbietertool am System rumpfuschen?

Unnötig wie ein Kropf, so oder so.

Edit:
Und wenn hier jemand mit so Phrasen kommt wie "so und so lange Erfahrung blabla", das kann ich gar nicht ab. Da bleibt mir nur zu sagen: 15 Jahre Erfahrung am Mac und nichts gelernt?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Wenn macOS sich selbst in Ordnung hält, sogar eigene Funktionen dafür mitbringt, warum dann noch mit einem Drittanbietertool am System rumpfuschen?

Du sagst es ... Wenn
Zeig mir DIE Software die über Wochen und Monate fehlerfrei arbeitet und ich glaube Dir ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Selbst wenn man dir derartiges zeigen würde, würde es ja nichts bringen, denn zum Einen verstehst du das dann nicht und zum anderen würdest du das sicherlich so nutzen, das es dann auch fehlerhaft arbeitet.
( bei mir arbeiten diverse Rechner und iDevices fehlerfrei und auch darauf installierte Programme laufen).
Aber wie bereits gesagt, auch in anderen Foren zeigst du ja, ähnlich wie hier, das deine Erfahrungen um Apple herum recht bescheiden sind, deine Selbsteinschätzung allerdings dem entgegen läuft.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich möchte die Zeit nehmen und jedem für seine Rückmeldungen danken. :)

Dies wird im Leben leider viel zu selten gemacht und ich wollte jedem für die investierte Zeit danken im Versuch mir zu helfen!

Das Problem konnte mMn auf den RAM eingegrenzt werden, was schon die Panic Reports nahelegen.

Habe mit Taste D überprüft und da kam dann die Fehlermeldung:

"mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PPM002, PPM003, PPM004"

Also ich habe jetzt heute mal die zwei 4 GB Riegel rausgenommen und nochmal mit der D Taste beim Start überprüfen lassen.

Gleiche Fehlermeldung: "mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PPM002, PPM003, PPM004"

Also sind vermutlich die zwei nachträglich gekauften von OWC kaputt.

Jetzt teste ich mal trotzdem etwas ob die Abstürze weiter passieren (wovon ich ausgehe).

Danach werde ich die zwei 8 GB (die ich damals vor 5 Jahren bei OWC zukaufte) entfernen und die zwei Original 4 GB von Apple wieder einsetzen und wieder mit Taste D beim Start etc. prüfen.

Aktuell somit nur 16 GB verbaut, Startzeit des iMac liegt derzeit bei 72 Sekunden.

Wird schon wieder werden.

Der iMac war über Jahre extrem zuverlässig - ich will nur vermeiden hunderte Euro auf gut Glück für etwas auszugeben und dann ist das Problem nicht behoben.

Habe mal nachgeschaut: OWC verkauft den RAM offenbar nicht mehr direkt (habe den damals importiert).

Woher würdet ihr neue RAM Riegel beziehen? Bzw. was wäre euer Tipp (außer Apple selbst)?

Werde mich wieder melden was dabei rauskommt.

Nochmals danke an alle für Rat und Tat - euer Fachwissen macht dieses Forum zum besten was es gibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Riegel von Crucial verrichten schon lange zuverlässig ihre Dienste in meinen Macs.
Kann ich also auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Danke.

Es ist irgendwie komisch: das System zeigte eigentlich an das der OWC-RAM der aktuell drin ist vermutlich beschädigt ist.

Bis zum jetzigen Moment habe ich jedoch keinen Absturz des iMac oder von Safari erlebt, dachte eigentlich es würde sehr schnell wieder abstürzen.

Werde weiter beobachten, eventuell nur Zufall.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ok, nächster Absturz + zudem weiterhin Safari Problem.

Baute jetzt die kleinen 4 GB ein, gem. Überprüfung keine Fehler.

Schauen wir mal wie er sich verhält.

Bringt es mir eigentlich irgendetwas zu schauen ob nur einer oder beide 8 GB Riegel defekt sind?

Also kann ich z.b. die 2 St. 4er drin lassen und einen von den beiden 8ern hinzufügen?

Wenn nur einer kaputt wäre, dann wäre das immerhin etwas.

Oder bringt das nichts, außer wenn ich am Ende 16 statt 24 GB drinlasse?

Ich nehme an wenn ich wieder auf 24 will muss ich mindestens zwei Riegel kaufen oder ist es möglich einfach einen statt zwei Crucial zu kaufen? Gehen wird es ggf. schon denke ich, aber es wird wohl nicht empfehlenswert sein korrekt?

:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-04 um 03.34.32.png
    Bildschirmfoto 2019-05-04 um 03.34.32.png
    57,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: