• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Beratung wegen iMac-Austauschprogramm für 3-TB-Festplatten bei 27"-Modellen

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Guten Tag, um was geht es:

Habe heute (wie vielleicht viele andere) eine Mail von Apple bekommen:

Lieber iMac Käufer,
Apple hat festgestellt, dass es bei manchen 3 TB Festplatten, die in 27" iMac Systemen verwendet werden, zu Ausfällen kommen kann. Diese Systeme wurden zwischen Dezember 2012 und September 2013 verkauft.
Unseren Unterlagen nach besitzt du einen iMac mit einer beeinträchtigten 3 TB Festplatte. Apple wird deine Festplatte kostenlos durch eine neue ersetzen.
Auf der Webseite für das Austauschprogramm für 3 TB Festplatten bei 27" iMac Modellen erfährst du, wie der Austausch funktioniert.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Nun gut, so etwas hat es wohl schon 2008 einmal gegeben, wie ich jetzt herausgefunden habe. Zu der aktuellen Rückrufaktion habe ich hier noch nichts gefunden. Soweit die Vorrede.

Keine Frage, dass ich dieses "Angebot" nutzen werde. Allerdings habe ich bisher keinerlei Backup-System laufen, was ich ja jetzt einmal (endlich) machen müsste.
Ein Telefonanruf beim Apple-Support hat ergeben, dass ich meinen iMac selbst zu der nächsten Service-Station bringen und etwa eine Woche warten muss, bis ich ihn wieder abholen kann. Die alte Festplatte wird vom Service erst eingeschickt und danach schickt Apple eine Neue.

Na gut.

Fragen:
Ich möchte meine alte Festplatte auf eine neue Festplatte "klonen". Wenn ich diesen Klon wieder zurückspiele (bootfähig), ist dann auch meine Boot Camp-Partition wieder hergestellt??
Kann ich das auch mit der Apple Time Capsule (3TB) machen, oder werden hier nur die "Daten" gespeichert und ich muss die ganzen Programme wieder installieren?

Prinzipiell habe ich natürlich einen Horror davor, meine ganzen super laufenden Programme mit x Erweiterungen (hier besonders Cubase und Final Cut Pro X) wieder zu installieren/konfigurieren..... GRRRRRR

Bitte sagt mir, was der einfachste und sicherste Weg ist (dabei muss es nicht "schnell" gehen)

Danke und sorry für meine vielleicht etwas hilflosen Ausdrücke - bin nicht der Supernerd.


 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ooops - jetzt hab ich doch einen Thread zu diesem Thema gefunden - drei Seiten weiter hinten. Nochmal sorry.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Und da wird wahrscheinlich Time Machine erwähnt? Zumindest ist dies die einfachste, weil schon in OS X integrierte, Möglichkeit zur Sicherung deines Systems.

Besorg dir einfach eine mobile HDD, stecke die am Mac an und lasse TM arbeiten. ;)
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ok, soweit habe ich das begriffen, was die reine "Sicherung" angeht. Das werde ich dann auch machen, wenn die neue Festplatte installiert ist. Versprochen ;)

Mir geht es aber jetzt erst einmal darum, mit möglichst wenig (technischem) Aufwand meine jetzige Arbeitsumgebung wieder herzustellen. Also jetzige Festplatte auf eine externe klonen, dann alte Festplatte löschen oder formatieren, und die geklonte Festplatte wieder auf die neue "überspielen", aber bitte so, dass alles wieder so ist wie jetzt, ohne dass ich stundenlang installieren und konfigurieren muss - wenn das überhaupt geht. Das weiß ich ja bisher noch nicht, aber genau das ist mir wichtig....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die BootCamp-Partition mit Windows kannst du allerdings mit der TimeMachine nicht sichern. Dazu brauchst du ein Programm wie WinClone.

MACaerer
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Du machst mit Time Machine ein Backup. Es kann mit Time Capsule oder irgendeiner anderen Festplatte gemacht werden. Diese Festplatte sollte mindestens die Größe Deiner Festplatte haben! Das erste Backup dauert, entsprechen der Daten die du auf ihr hast, lange. Danach bringst Du den Rechner zur Werkstatt. Nach dem du Ihn aus der Werkstatt geholt hast verbindest du die Backup Festplatte mit dem Rechner, startest ihn mit cmd R. Danach wirst du gefragt ob Du ein Time Machine Backup hast und von wann. Wenn du die zwei Fragen beantwortest hast kannst du dich zurücklehnen. Wenn er fertig ist startet er ganz normal als ob nie etwas gewesen wär!
Ich habe den Wechsel der Festplatte schon machen lassen. Ist alles wieder in Ordnung!
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: fiutare

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Du machst mit Time Machine ein Backup. Es kann mit Time Capsule oder irgendeiner anderen Festplatte gemacht werden. Diese Festplatte sollte mindestens die Größe Deiner Festplatte haben! Das erste Backup dauert, entsprechen der Daten die du auf ihr hast, lange. Danach bringst Du den Rechner zur Werkstatt. Nach dem du Ihn aus der Werkstatt geholt hast verbindest du die Backup Festplatte mit dem Rechner, startest ihn mit cmd R. Danach wirst du gefragt ob Du ein Time Machine Backup hast und von wann. Wenn du die zwei Fragen beantwortest hast kannst du dich zurücklehnen. Wenn er fertig ist startet er ganz normal als ob nie etwas gewesen wär!
Ich habe den Wechsel der Festplatte schon machen lassen. Ist alles wieder in Ordnung!
Uwe

Danke - das war die Antwort, die ich wollte. "...startet er ganz normal als ob nie etwas gewesen wär!" Jetzt will ich nicht nochmal nerven wegen Boot Camp und Windows - das wäre jetzt nicht so schlimm, nice, wenn das auch noch ginge, aber eben: Mein Mac mit all meinen Einstellungen läuft wieder wie vorher. Danke!
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,
mein iMac ist auch vom Austauschprogramm betroffen. Kurz noch eine Frage, die mir die Apple-Hotline nicht erklären konnte.

Bevor ich meinem iMac in den Store bringe, mache ich mit einer externen Platte ein TimeMachine Backup. Soweit ist es klar.

Doch was habt ihr mit der alten Platte gemacht, zwecks Datenschutz? Habt ihr eure Platte vorher formartiert oder was habt ihr genau gemacht?

Leider kann ich keinen Termin machen, da man diese immer nur 7 Tage voraus planen kann und da ist bei meinem Store scheinbar nichts mehr frei.

Gruß
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hallo,
ich habe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Te-Punkt