• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe, wie Filme von Panasonic NV-GS17 auf iMac bringen

Queenie14

Erdapfel
Registriert
03.02.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin fast am verzweifeln und vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Das wäre toll!

Ich habe eine ältere Digital Videokamera Panasonic NV-GS17EG mit Mini DV.
Leider weiß ich nicht wie ich die Filme auf den iMac bekommen könnte.
Bisher habe ich versucht mit einem USB Kabel zu verbinden, aber da hat iMovie keine Kamera erkannt.

Ich habe noch ein DV Kabel mit 400 FireWire hier, aber dann bräuchte ich ja zwei Adapter von 400-> 800->Thunderbold
und da ist die Frage ob dies überhaupt geht und ob es da einen Qualitätsverlust gibt?

Oder soll ich ein DV- Kabel mit USB 2.0 o. 3.0 kaufen? Könnte dies funktionieren oder ist da die Datenübertragung zu gering?

Ich weiß einfach nicht welches Kabel ich genau kaufen soll und ob sie dann vom Mac überhaupt erkannt wird.
ich wollte jetzt vermeiden ein Kabel ums nächste zu kaufen und dann funktioniert es am Ende doch nicht.

Kennt jemand diese Problem und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Queenie
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
FireWire 400 und FireWire 800 sind doch grundsätzlich kompatibel.
Du brauchst doch dann nur ein 400 auf 800 Kabel. Die 400er Seite in Deinen Camcorder (DV) und die 800er Seite in den Thunderbolt-Adapter.
Dann sollte doch eigentlich die Übertragung funktionieren.
 

Queenie14

Erdapfel
Registriert
03.02.16
Beiträge
3
Ok, das heißt in den Camcorder das dv Kabel mit anderer Seite 400-> dann ein Kabel mit 400 auf 800-> und das dann via Adapter in Thunderbold Anschluss am Mac, richtig?

Denkst du der iMac natürlich mit neuem Betriebssystem und iMovie erkennt dann den Camcorder? Oder kann es auch sein das es nicht mehr möglich ist die Filme zu übertragen? Ich frage nur deshalb nach, weil ich jetzt gelesen habe das mein Camcorder nicht mehr aufgeführt wird bei den unterstützten Geräten . Ich habe den Camcorder so 2003/2004 gekauft...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Panasonic hat eine ganz normale DV-Schnittstelle, die genormt ist. Das Modell selber muss nicht zwingend unterstützt werden. Zumindest FCPX schluckt DV-Bänder ohne murren.

Und sollte es wider erwarten nicht funktionieren, darf man Kabel auch wieder zurückschicken.
 

Queenie14

Erdapfel
Registriert
03.02.16
Beiträge
3
Super, ganz herzlichen Dank! Hab das Kabel schon bestellt.
LG
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hab das Kabel schon bestellt.
Hoffentlich nur ein 400 auf 800, oder einen entsprechenden Adapter.

Das hab ich nämlich nicht verstanden:
in den Camcorder das dv Kabel mit anderer Seite 400-> dann ein Kabel mit 400 auf 800-> und das dann via Adapter in Thunderbold Anschluss am Mac

Der Panasonic hat einen DV-Anschluss = FireWire 400
Thunderbolt benötigt für den Adapter einen FireWire 800

Somit reicht Dir der Thunderbolt-Adapter und ein Kabel FireWire 400 auf FireWire 800

FireWire 400 in den Camcorder, andere Seite FireWire 800 in den Thunderbolt-Adapter und den Adapter in den Mac.
 

Giggi

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
4
Hallo, könnt Ihr mir zufällig auch helfen, ich versuche seit Langen auch von meinem älteren Camcorder Panasonic NV GS17
Filme auf meinen Laptop zu überspielen, aber es funktioniert nicht.
Leider weiss ich nicht welche Stecker ich dazu brauche und wie ich sie richtig anschliesse. Bin eine ältere Dame und würde die Erinnerungen von den Kindern gerne auf den Laptop übertragen. Brauche ich dazu ein spezielles Programm. Ich habe den VHS Saver von Pinnacle extra gekauft, weiss aber nicht wie ich ihn an den Camcorder anschliessen soll. Wer kennt sich aus und könnte mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Giggi

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
4