• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Bitte Hilfe! iMac + AppleTV Problem: Airplay-Monitor

Manu@Mac

Gala
Registriert
25.05.11
Beiträge
48
Hallo liebe Apfeltalker,

folgendes Problem:

Wenn ich versuche meinen iMac mit meinem AppleTV zu verbinden, dann tritt das Problem auf dass ich zwar die "Airplay-Monitor" Aktion anwählen kann, der iMac sich auch verbindet aber am AppleTV das Bild schwarz bleibt der Ton aber übertragen wird.
Nun bin ich auch dahinter gekommen dass der Airplay-Monitor automatisch im "Schreibtisch erweitern" Modus ist und sich, und jetzt kommts, nicht auf "iMac spiegeln" ändern lässt.
Mein AppleTV arbeitet meines Erachtens komplett einwandfrei, daher vermute ich dass es am iMac liegt.
Kann man evtl. irgendeinen Applicationsupport Eintrag löschen der dann automatisch wieder generiert wird?
Vermute dass das mal bei einem Stromausfall entstanden sein könnte als der iMac noch verbunden war, hatte nämlich mal einen.
Bildschirmfoto2015-09-02um21.16.54.png


Vielen lieben Dank für die kommenden Antworten,
Euer Manuel
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei einem erweiterten Schreibtisch musst du, wenn du zum Beispiel ein Video Abspielst dieses nach rechts, außerhalb des iMac Schreibtisches schieben. Kommt dann was auf der APTV an? Was steht denn in der Konsole wenn du auf "iMac spiegeln" klickst?

Und was hast du in der Systemeinstellung "Monitor" hinterlegt?

Welches OS X nutzt du? Unter ~/Library/Preferences/ (OS X Marvivks) gibt es die airplay.plist. Die kannst du dir mal auf den Schreibtisch ziehen und den iMac neu starten. Nach dem Start sollte die .plist neu aufgesetzt werden. Wenn es danach funktioniert kannst du die alte .plist vom Schreibtisch löschen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Manu@Mac

Gala
Registriert
25.05.11
Beiträge
48
Als erstes Danke vielmals für deine Antwort!

Bei einem erweiterten Schreibtisch musst du, wenn du zum Beispiel ein Video Abspielst dieses nach rechts, außerhalb des iMac Schreibtisches schieben.
Für gewöhnlich ist es ja so dass bei einem erweiterten Bildschirm am AppleTV das selbe Hintergrundbild angezeigt wird und das passiert nicht. AppleTV bleibt schwarz.

Was steht denn in der Konsole wenn du auf "iMac spiegeln" klickst?
Die Konsole erzählt mir nach dem Klick auf "iMac spiegeln" nichts.

Und was hast du in der Systemeinstellung "Monitor" hinterlegt?
Bildschirmfoto 2015-09-03 um 12.03.54.png

Das mit der .plst habe ich jetzt ausprobiert, habe aber Yosemite, trotzdem hat das entfernen der .plst nichts gebracht , ich bin am verzweifeln, und die "com.apple.airplay.plst" wurde auch nicht neu generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Komisch bei mir klappt das immer ohne Probleme vom iMac zum MacPro oder auch AppleTV.... Allerdings wird da nur maximal 1080P ausgegeben.... hat dein TV ggf ein Problem damit? Musste meinen auch erst einstellen....
Bildschirmfoto 2015-09-03 um 19.47.28.png
Bildschirmfoto 2015-09-03 um 19.48.43.png
 

Manu@Mac

Gala
Registriert
25.05.11
Beiträge
48
Naja ich glaub nicht dass es am TV liegt, habe einen Samsung SmartTV, was musstest du einstellen?
Das Standardbild ist ja ganz normal da.
ImageUploadedByApfeltalk1441305067.585170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja mein LG hat dann immer versucht das Bild automatisch zu skalieren nachdem ich das deaktiviert hatte ging's dann eigentlich
 

Manu@Mac

Gala
Registriert
25.05.11
Beiträge
48
Naja auf jeden fall hat das wsl. Nix mit dem Fernseher oder so zutun.
Ich hab oben ja schon erklärt dass sich am iMac nicht auf "iMac spiegeln" umschalten lässt. Da sind so Sachen dabei bei denen ich mir nicht erklären kann was das Problem ist, es gibt Theorien über die 3rd Party App "Airparrot" hatte sie aber nie installiert.
 

SFteniusbrta

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
2
Gab es bis jetzt eine Lösung? Habe das selbe Problem, nur Ton kein Bild. Habe später air Parrot installiert und über das Programm läuft es.
 

SFteniusbrta

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
2
Habe jetzt mal AirParrot deinstalliert samt Tribern und APEFramework.kxt extensions , soll einigen geholfen haben. Erstmal nix. Habe dann gedacht das Duet evtl. Irgendwie stört und das ebenfalls deinstalliert. Jetzt funktioniert allles wie es soll. Lg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday