Bitte Hilfe beim Drucken !??! Hoch/Querformat

Hallo liebe Mac-User ;)

Ich habe ein kleines Problem.
Seit gestern habe ich den Drucker Canon ip4000 angeschlossen, er wurde automatisch ohne Installations-CD erkannt und akzeptiert.
Das Drucken funktioniert auch !!

ABER:
Ich muss pdf Dateien ausdrucken, und die sind im Querformat.

FRAGE:
Wie bekomme ich das Querformat ins Hochformat?
(Es ist ok, dass es verkleinert wird.)

1000 Dank schon mal !!!

Grüsse aus München...

Ley
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Als erstes empfehle ich, doch die mitgelieferten Treiber von der CD zu installieren.

Ansonsten gibt es im Menü Ablage, z.B. bei Vorschau, den Punkt Papierformat.
Dort kannst Du das Format und weiteres, z.B. einen Fakto angeben.
 
Danke DBertelsbeck !!

Leider habe ich die CD nicht bei mir.

Unter Ablage Papierformat war ich auch schon.

Ausrichtung Hoch ist an, aber er druckt trotzdem quer.

Einmal habe ich es zufallig durch rumprobieren geschafft, hoch zu drucken. Aber es klappt nicht mehr !!
Ich habe etwas an der Größe verändert.
Kann das sein?


o_O
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Evtl. durch die Option Dokument an Seite anpassen?
 
Erstmal Danke an alle !!

SO, ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die pdf Datei gespeichert habe als PostScript (??) - war unter Drucken eine Option.

Dann habe ich das neue Format aufgemacht und da ging es !!!
Einfach auf Papierformat und Hochformat auswählen.

Ist das bei Euch auch so, dass man pdf Dateien nicht drehen kann zum Drucken?



:eek:
 

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Hi

ich hab' auch ein Druckerproblem mit dem Canon IP3000. Folgendes: Wenn ich ein .pdf ausdrucke funktioniert das auch solange ich nichts anderen am Mac mache, nur wenn ich jetzt z.B. meine eMails abrufe oder Safari starte stoppt der Drucker und ich muss alles wieder neue einstellen. Könnte das am Treiber liegen? Ich hab den neuesten Druckertreiber installiert und der Adobe Reader ist auch auf dem neuesten Stand.