• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bis zu 3 Wochen: Lieferschwierigkeiten beim MacBook Pro mit 15 Zoll-Display

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem es kurzeitige Lieferschwierigkeiten beim iMac gab, muss man nun auch beim MacBook Pro mit 15 Zoll Display länger warten. Doch während die Verzögerung beim iMac nur wenige Tage betrug und somit wenig Raum für Spekulationen ließ, muss man auf den Versand eines MacBook Pro mit eigenständigen Grafikchip schon mehrere Wochen warten. Steht hier also vielleicht ein Update an oder sind es nur Engpässe bei den Komponenten?[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 10.20.01.png

Die erst vor kurzem aktualisierten Geräte mit 13 Zoll Retina Display will Apple innerhalb von einem Arbeitstag auf den Weg zum Kunden bringen. Auch die Basiskonfiguration der 15 Zoll-Variante scheint auf Lager zu sein. Wer jedoch die höchste Ausstattung mit dezidiertem Nvidia GeForce-Chip, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 Gigabyte Flashspeicher haben möchte, muss aktuell im Apple Online Store 2 bis 3 Wochen auf eine Auslieferung warten.

Im Vergleich zu den 13 Zoll-Modellen fehlen den großen Geräten einige Neuerungen. So kommen noch Prozessoren der Vorgängergeneration zum Einsatz, es gibt noch kein Force Touch Trackpad und auch der Flashspeicher ist noch nicht so schnell angebunden wie in den kürzlich neu aufgelegten MacBooks. Auch wenn ein Update seitens Apple sicher geplant ist, ist unklar ob es bereits jetzt so weit ist. Da nur die Variante mit Nvidia-Chip schlecht verfügbar ist, kann es ebenso gut sein, dass es Lieferengpässe beim Grafikprozessor gibt. Dafür spricht auch, dass die Basisversion mit 2,5 GHz-Prozessor und 512 GB Speicher innerhalb weniger Tage lieferbar ist.

via Apple Online Store
 

Ostfriese

Golden Delicious
Registriert
29.11.12
Beiträge
8
Ein Update wäre auch dringend nötig! ... ich wäre dabei
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das 15.4" ist unattraktiv geworden.

Kostet 800 Euro mehr als das MBP 13,3" Und es ist ja nicht so, dass das MBP 13,3" günstig wäre.
Voll mit Leistung gestopft, müssen Kunden die einen größeren Screen als 13.3" haben wollen dazu greifen.

Ich bin auf Distanz zu Apple Produktstrategie.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Normal lies ich ja fast nur mit, aber wie oft @Ozelot wirst du unter die Threads/News mit dem selben Inhalt, die selben Kommentare schreiben?

Langsam weiß die ganze AT Plattform, dass dir das MacBook 12" gefällt, aber keinen oled screen hat, nicht mind. 14" groß ist und du darauf im 16:10 Format deine Filme nicht in Kinoqualität schauen kannst! Hab ich was vergessen? Achja, die 15" MBP Reihe ist dir viel zu teuer weil du ja nur den großen Bildschirm willst und die Leistung von einem 12" MacBook fast ausreichen würde! Und du aus diesen Gründen das 15" MBP nicht attraktiv findest, bzw. wenn ich es richtig verstehe gar kein MacBook in Erwägung ziehen würdest zu kaufen!
Darf ich dir einen Tipp geben? Man muss im Leben immer wieder einmal Abstriche machen. Ich fand damals als ich mir mein 15" MBP gekauft habe auch, dass ich die Leistung nicht brauche, wollte aber den 15" Screen. Mittlerweile tendiere ich wieder zum 13", mal sehen was Apple in den nächste 1-2 keynotes bringt.
Und dass Apple die Preise nach oben korrigiert hat liegt wie schon des öfteren erwähnt am schwachen Euro bzw. starkem Dollar. Dass sie iPhone und iPad nicht erhöhen liegt doch auf der Hand, da würde es einen viel größeren Aufschrei geben, wenn die begehrtesten Apple Produkte plötzlich 100€ mehr kosten würden! Aber eines weiß ich, Apple wird dir bestimmt kein 15" MBP mit der Leistung eines 12"/13" MB bis MBP anbieten. Dafür ist das Gerät einfach nicht gedacht! Deshalb, großer Screen = viel Leistung = teurer ungleich kleiner Screen = noch immer ausreichend Leistung = etwas günstiger!

Bitte versteh mich nicht falsch, ich meins nicht böse, aber ich bin schon nicht täglich hier und bekomme dein Statement mit. Jetzt denk mal nach wie es Leuten geht (die dich vl sogar auch schonmal darauf aufmerksam gemacht haben) die täglich mehrere Stunden hier verbringen?!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, CR-Z und yakm

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nun für mein 15.4" habe ich früher 1800 Euro bezahlt. Schon ein Unterschied. Und da gab es sonst nur das PlastikBook als Einstiegsmodell, das Air kam später und taugte nichts!
Eine völlig andere Zeit in 2008!
Für den Preis war allerdings auch die externe Grafik integriert, heute musst du dafür das große Modell nehmen.
Also jetzt bitte nicht alles auf den schwachen Euro schieben.

Apple baut im Moment viel Mist, sorry.
Ist nicht jeder ein Jubelperser.
Und weil mich das aufregt, schreibe ich da hat.

Oder man wartet so viele Jahre, bis die 15" aussehen wie das 12" MB, in 2020 vielleicht :D
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Back to topic!

Ich freue mich über ein frisches Produktupdate. Und bete, dass Apple weiterhin ein Modell mit einer dezidierten Grafikkarte im Portfolio behalten wird. Mit einer GeForce GTX950 (die von der TDP etwa der GT750 entspricht, aber nochmal deutlich stärker ist) sowie schneller CPU, RAM und SSD taugt das schlanke und 2kg leichte Stück Edelmetal sogar als Powerhorse für Gelegenheitszocker wie mich.

Ja, ich finds geil, dass ich mit meinem Macbook auf LAN-Partys keine blöden Sprüche von wegen "Macbooks taugen nix fürs Gaming" mehr kassiere. ;) Ich bin schon mit der GT650M (die ja auf potente 900MHz getaktet ist und eigentlich einer GTX660M entspricht) bereits sehr zufrieden. World of Tanks und GTA 4 laufen drauf durchaus flüssig und bei Diablo und Starcraft ist sogar ein Retina-Augenschmaus Modus möglich! Und warum auch nicht? Warum soll man mit einem Laptop nicht produktiv arbeiten UND Spaß haben können?

Einzig mit OSX Yosemite (dieser Name wirkt auf mich genauso misslungen wie die ganze UI-Optik sowie einige Funktionen) hadere ich massiv. Jedes neue rMBP setzt ja ein bestimmtes "Mindest-OSX" voraus, also müsste ich mich mit dem entsprechenden 10.11.x arrangieren. Ich bin mit Mavericks aber super zufrieden. Entsprechend behalte ich mein Schätzchen noch etwas.
Ist und bleibt ein geiles Macbook :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Ich denke auch, dass bald ein Update mit DDR4 und der neuen Schnittstelle für SSDs ansteht.