Bin ich in Gefahr?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.

zuerst einmal: ich bin ein absoluter iPhone-Vielnutzer. Ich mache wirklich alles mit dem iPhone, also Surfen, Videos schauen, Nachrichten schicken, Banking, Arbeiten, Spielen, Shoppen, ALLES. Mein PC ist quasi nutzlos geworden. Dementsprechend ist mein iPhone auch fast immer in Betrieb und ich muss es auch täglich einmal aufladen, manchmal auch 2 mal.

In den letzten beiden Tagen allerdings bin ich erkältet und liege flach, und ich benutze das iPhone sogar noch mehr als sonst. Heute zum Beispiel musste ich es insgesamt 3 mal aufladen.

Nun habe ich langsam Angst, dass es eventuell zu viel für mein Akku wird. Das Handy wird nicht heiß, nur ganz leicht warm (habe allerdings auch die Helligkeit nur auf der Hälfte). aber trotzdem. Man liest ja manchmal so Sachen, dass Akkus explodieren. Neulich war das bspw. auch bei irgendeiner Schauspielerin der Fall, wenn ich mich nicht irre. Der ist sogar ihr Haus abgebrannt dadurch.

Passiert so was wirklich mit modernen iPhones? Bin ich in Gefahr? (Zur Info: ich besitze ein iPhone 6)

Danke im Voraus!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das Handy wird nicht heiß, nur ganz leicht warm (habe allerdings auch die Helligkeit nur auf der Hälfte).
Das ist normal, eine beanspruchte CPU/GPU wird Handwarm.
Da musst du dir absolut keine Gedanken machen.

Man liest ja manchmal so Sachen, dass Akkus explodieren.
Sollte nur passieren wenn man umautorisierte Akkus benutzt, höchstens bläht sich ein iPhone Akku auf.
Bis dieser explodiert musst du schon selbst Hand anlegen.

Passiert so was wirklich mit modernen iPhones? Bin ich in Gefahr?
Nein :)
 

Benutzer 176034

Gast
Überdenke vielleicht dennoch Dein Nutzerverhalten...
Ich bediene mein iPhone auch gerne aber manchmal möchte ich auch am echten Leben teilnehmen und mit echten Leuten reden.
Ich besitze selber ein 6er (6s+, um genau zu sein) und kann mir sehr gut vorstellen, wie lange ein iPhone arbeiten muß, um 3 mal an einem Tag an die "Zapfe" zu müssen...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn du es aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du von seiner Erkältung und dem damit verbundenen erhöhten Nutzungsaufkommen des iPhones :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich war so aufmerksam ️.
Auch ich war schon mal erkältet und habe dennoch keine 3 Ladezyklen pro Tag benötigt.
Ich erkenne nur eine Abweichung zu meinem Nutzerverhalten, mehr ist es nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Drei Ladezyklen sind bei einem 6s+ mehr als 24 Stunden Dauernutzung... Aus der Warte wärst Du also definitiv in Gefahr...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es ist "nur" ein 6er ;) Um den Akku leer zu saugen reicht 3 Stunden (es ist nicht mehr das neuste Gerät) Youtube, mit voller Helligkeit... Das wären 9 Stunden Video schauen, im Bett, man döst mal weg... Finde ich jetzt nicht soooo extrem. Ob man es machen sollte wäre eine andere Frage. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Genau das wollte ich damit ausdrücken :D

Ich wollte eigentlich nur andeuten: wenn er tatsächlich 1,2 oder 3 mal am Tag lädt, ist der Akku ja nun nicht mehr der neuste... ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Er wäre vielleicht nicht mehr DER BESTE, aber mit 1,5 Jahren sicherlich nicht Angehöriger vom "alten Eisen"...
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ich bin mir nicht sicher ob der Post wirklich ernst gemeint ist. Wenn ja...
ich bin ein absoluter iPhone-Vielnutzer. Ich mache wirklich alles mit dem iPhone, also Surfen, Videos schauen, Nachrichten schicken, Banking, Arbeiten, Spielen, Shoppen, ALLES. Mein PC ist quasi nutzlos geworden. Dementsprechend ist mein iPhone auch fast immer in Betrieb und ich muss es auch täglich einmal aufladen, manchmal auch 2 mal.
...mein Beileid. Und ja, du bist definitiv in Gefahr, aber nicht das dir dein iPhone um die Ohren fliegt sondern das du eher zu den "anonymen Smartphonenutzer" solltest (falls es sowas gibt)...

Dein kompletter Lebensinhalt scheint das iPhone zu sein, sollten aber eigentlich Freunde und Familie sein! Denk mal darüber nach ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mal zurück zum Thema:
Ein Akku kann nicht explodieren. Wie sollte er auch, weil da kein Sprengstoff drin ist. Was möglich ist, dass er sich aufbläht und dass das Gehäuse an einer Sollbruchstelle aufreißt um den Druck wegzunehmen. Aufplatzen der Zellen und damit Brandgefahr kann bei einem der von Apple verwendeten zertifizierten Akkus faktisch nicht auftreten da dieselben durch entsprechende Vorrichtungen geschützt sind. Bei einem nicht zertifizierten Billig-Akku wäre das allerdings möglich.
Ein Akku geht übrigens nicht durch häufiges Laden so kaputt, dass er sich aufbläht, sondern eher im Gegenteil durch Tiefentladung einer oder mehrerer Zellen oder durch zu hohem Ladestrom. Durch häufiges Laden wird der Akku allerdings Zug um Zug seine Kapazität verlieren, so dass er dann früher oder später ausgetauscht werden muss. Aber eine Gefahr besteht dadurch nicht.

MACaerer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man darf einen Lithium-Akku niemals unterschätzen.

Auch wenn es die Dinger zu Schleuderpreisen auf Ebay zu kaufen gibt sind und bleiben es kleine High-Tech-Geräte die aufgrund ihrer enormen Energiedichte und des nicht ganz ungefährlichen Lithiums durchaus das Zeug zu "kleinen Bomben" haben.

Ich möchte kein Gerät am Ohr halten oder in einer Tasche der Kleidung am Körper tragen wenn es hier zu einer spontanen Zersetzung kommt. Das wird bei Markenprodukten aber durch die bereits von @MACaerer beschriebene Sollbruchstelle wirkungsvoll verhindert.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Um die Überschrift zu beantworten: Eindeutig JA. Wenn ich so krank bin, dann hänge ich nicht den ganzen Tag am PC/Handy,TV oder sonst etwas.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Um die Überschrift zu beantworten: Eindeutig JA. Wenn ich so krank bin, dann hänge ich nicht den ganzen Tag am PC/Handy,TV oder sonst etwas.
Das kennt jawohl jeder mal das man wenn man krank ist die ganze Zeit im Bett oder auf der Couch liegt und zB TV schaut...

Warum nicht einfach an der Steckdose lassen? Denn auch wenn der Akku davon nicht explodiert, so erzeugt man unnötige Ladezyklen. Wenn man schon im Bett liegt, sollte doch auch eine Steckdose in der Nähe sein, oder?
Ist es beim iPhone auch so das wenn der Akku voll ist der Strom am Gerät vorbei "geschliffen" wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dann würde ich das auch einfach machen.
Wenn ich mein MacBook zB zuhause nutze lasse ich es auch einfach immer am Strom um den Akku zu schonen.