• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmzeit umgehen

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dass ihre Eltern sie überwachen.
Ich selber überwache meine Kinder nicht.
Aber wenn Eltern meinen sie müssten ihre Kinder überwachen,
Da ist es wieder. Dreimal in einem Beitrag. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie man immer drauf kommt, dass man, sobald das Wort Einschränkungen und Bildschirmzeit fällt, der Fragende würde seine Kinder "überwachen", "ausspionieren", "die Privatsphäre nicht respektieren" wollen, etc. pp.

Zumal sowohl der Fragesteller, als auch in sehr vielen Beiträgen in diesem Thread hier andere darauf hinweisen, und es lang und breit erklären, dass dem nicht so ist und man dies damit auch nicht vorhat. Ich glaube, wir müssen in diesem Zusammenhang ganz vorne anfangen, nämlich was das Lesen angeht. Lest doch einfach den Thread und nicht nur zwei Sätze eines Beitrags von 40 auf Seite 2. Dann kann man sich hier einiges an Aufregung sparen.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Da ist es wieder. Dreimal in einem Beitrag. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie man immer drauf kommt, dass man, sobald das Wort Einschränkungen und Bildschirmzeit fällt, der Fragende würde seine Kinder "überwachen", "ausspionieren", "die Privatsphäre nicht respektieren" wollen, etc. pp.

Zumal sowohl der Fragesteller, als auch in sehr vielen Beiträgen in diesem Thread hier andere darauf hinweisen, und es lang und breit erklären, dass dem nicht so ist und man dies damit auch nicht vorhat. Ich glaube, wir müssen in diesem Zusammenhang ganz vorne anfangen, nämlich was das Lesen angeht. Lest doch einfach den Thread und nicht nur zwei Sätze eines Beitrags von 40 auf Seite 2. Dann kann man sich hier einiges an Aufregung sparen.

Zum einen rege ich mich nicht auf und zum anderen frage ich mich was du gegen das Wort Überwachung hast? Es ist doch die Aufgabe der Eltern über seine Kinder zu wachen. Wie und in welchem Maaße ist eine andere Frage.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stören ist zu viel gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass trotz der sprachlichen Nähe der Begriffe, die häufig sehr unterschiedlich verstanden werden. Die eine Variante wohlwollend, die andere nicht. Und je nach Interpretation kann das die Diskussion halt in eine unerwünschte Richtung lenken.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… sobald das Wort Einschränkungen und Bildschirmzeit fällt …

Ich kann das gut verstehen. Für Kinder und Jugendliche ist die Funktion Bildschirmzeit eine furchtbare Vorstellung, wie man an @Bachsau sehen kann. Was Eltern als „leichte Kontrolle“ oder Fürsorge, oder wie auch immer bezeichnen, empfinden manche Kinder als „Totale Überwachung“. Vielleicht liegt es daran, dass man sich als Beobachteter nie sicher sein kann, was überhaupt übertragen wird. Kann sich ja mit jeden Update ändern. Da können Eltern noch so oft beschwichtigen.

Manche Menschen – Kinder wie Erwachsene – können es halt nicht leiden wenn ihnen über die Schulter geschaut wird. Spielt keine Rolle wie man es nennt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber wenn Eltern meinen sie müssten ihre Kinder überwachen, dann ist das ihr gutes Recht. Da hat auch kein Staat hineinzupfuschen. Solche Phantasien sind gefährlich und gehören entschieden widersprochen.

Nein ist es nicht!

Was erwarten mache „Helikoptereltern“ eigentlich davon. Von welchem Unheil muss eine 16 jährige beschützt werden? Wann gab es den Cut und die Welt wurde ganz schlimm?
 

Mitglied 105235

Gast
Das hier habe ich total übersehen, möchte mich dazu aber auch noch kurz äußern.
Die Mädels werden sich wenn ihr so weitermacht sowieso ein Zweitphone kaufen und auf ihrem iPhone nur noch die App Ponyhof öffnen damit ihr beruhigt seid. Von mir aus kann man bei Kindern unter 14 Jahren alles mögliche beschränken was bei IOS sehr einfach geht. Danach sollten die Kindern den Umgang mit diesen Geräten und dem Internet selber lernen, insbesondere da die Gen >45 davon meist eh keine Ahnung mehr hat.
So Pauschal, wie du das nun sagts @Zug96, dass sich die Mädels bald ein Zweitphone kaufen und auf ihrem iPhone nur noch die App Ponyhof öffnen. So Pauschal könnte ich nun einfach auch antworten und sagen, die Mädels werden das nicht. Da sie nicht mal wissen wie man ein Smartphone einrichtet, da sie vermutlich ein komplett voreingestelltes iPhone damals schon erhalten haben. Ob die Eltern es gut voreingestellt haben, steht auf der anderen Blatt. Denn die meisten Einschränkungen der Bildschirmzeit gab es vorher auch schon unter den Namen Einschränkungen.

So gesehen, finde ich es gut, dass sich so nun wenigsten mal wieder ein paar mehr mit den Einstellungen des iPhones beschäftigen. Denn ich befürchte, dass der deutlich größere Teil. Das iPhone einfach das machen lasst was es kann, ohne irgend eine App einzuschränken oder Einschränkungen für Kinder zu treffen. Diese Eltern sind aber genau die, wo man immer wieder in den Medien was mit bekommt, dass Sie sich beschweren. Dass Apple es nicht unterbindet, dass das Minderjährige Kind sich Apps ab 18 Jahrne runter laden kann... Dabei wäre die Möglichkeit geben, die Eltern wissen nur nicht wie diese anzuwenden sind.

Bzgl. deines Posting >45 hat eh keine Ahnung, was den Umgang mit diesen Geräten und Internet angeht. Diesen Satz kann Mann/Frau auch einfach umdrehen, die Leute unter <25 haben keine Ahnung von den Umgang mit diesen Geräten und dem Internet. Denn pauschal gesagt, kennt diese Generation zum Beispiel die Gefahr einer zu hohen Telefonrechnung gar nicht mehr, da es nun einfach Flatrates gibt und nicht mehr so einfach irgendwelche Websiten Abrechnen können ohne das ein Doppeltes bis Dreifaches zu tun vom Anwender gefordert ist.

Was ich selber immer wieder erlebe, ist eine ziemliche selbst Überschätzung bzgl. des IT selbst Verständnisses. Dabei spielt das Alter aber überhaupt keine Rolle, die Argumente sind aber in Prinzip die gleichen.

Älteren Nutzer, sagen, seit 30 Jahren, nutzen sie schon den Rechner und kennen sich bestens aus.
Jüngeren Nutzer, seit ich denken kann, nutze ich die Rechner und kenne mich bestens aus.

(Achtung nun kommt eine Pauschalisierung)
Stimmt, sie kennen sich bestens in ihrer Anwendung aus (Datenverarbeitung und surfen im Netz) und wissen wie die wo die Peripherie angesteckt werden muss und wo der Einschaltknopf ist. Aber...
  • ...das Gerät wirklich einrichten können sie nicht, da immer nur der Assistent beim ersten Start genutzt wurde.
  • ... Fehler identifizieren können sie nicht, weil das immer andere für sie übernommen haben oder die Ultimative-Lösung angewandt wurde (Format C / Clean Install)
  • ... Ihr Gerät sicherer machen, wenn Mann/Frau sich schon im Netz aufhält, können sie auch nicht.
  • ...
Das könnte Mann/Frau noch beliebig weiterführen und gilt für beide Alters Gruppen, der Teil der sich mit den Geräten und dem Internet wirklich auskennt. War früher sehr gering und ist nun immer noch sehr gering, der viel größere Anteil an Anwendern, kennt sich immer noch nicht damit aus. Entsprechend gibt es immer noch beide Gruppen hier, die einfach Planlos irgend etwas machen, da sie sich keiner "Gefahr" bewusst sind oder eben die anderen die es als Teufelszeug abtun. Wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass die Gruppe die alles Planlos macht und sich keiner "Gefahr" bewusst ist, deutlich größer geworden ist als die es als Teufelszeug abtun. Anders kann ich mir die "Generation Facebook" nicht erklären und wie bereitwillig hier alles geteilt wird und veröffentlicht wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da sie nicht mal wissen wie man ein Smartphone einrichtet, da sie vermutlich ein komplett voreingestelltes iPhone damals schon erhalten haben.

Ich hoffe du hast das im Zuge der Pauschalisieren nur so gesagt. Du wirst ja wohl nicht mehr davon ausgehen, dass heute ein Jugendlicher kein Smartphone mehr einrichten kann. Das machen die im Schlaf!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Ja, war in Zuge der Pauschalisierung gesagt @staettler. Daher habe ich es ja so geschrieben ;)
So Pauschal könnte ich nun einfach auch antworten und sagen, die Mädels werden das nicht. Da sie nicht mal wissen wie man ein Smartphone einrichtet, da sie vermutlich ein komplett voreingestelltes iPhone damals schon erhalten haben.


Wobei ich meine Hand nicht ins Feuer legen will, dass wirklich 100% der Jugendliche es einrichten können bzw. richtig einrichten können. Die deutliche Mehrheit wird es sicherlich einrichten können, so dass es läuft, ob es richtig eingerichtet ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wobei ich meine Hand nicht ins Feuer legen will, dass wirklich 100% der Jugendliche es einrichten können bzw. richtig einrichten können.
Genau das. Weil eben jedes Kind, wie jeder Jugendliche und auch allgemein jeder Mensch völlig individuell ist, es in den Familien unterschiedliche Werte, unterschiedliche Ansichten, sowie Regeln und Grenzen gibt, weil sich per se schonmal nicht automatisch jede Familie für jedes ihrer Kinder die Medien leisten kann oder will, gibt es auch völlig unterschiedliche Motivationen für Kinder und Eltern, an diesen Dingen teilhaben zu wollen oder zu können.
Für den einen 5. Klässler ist es das normalste der Welt ein Smartphone in die Hand gedrückt zu bekommen, während vielleicht die andere 16jährige ein Pad oder ein Phone nur unter bestimmten Umständen erhalten kann.

Und genauso, wie nicht automatisch jedes Kind oder jeder Jugendliche mit der Technik an sich vertraut ist, benutzen die Kinder und Jugendlichen halt auch mit völlig unterschiedlichem Verantwortungsgefühl die Dienste, die ihnen da zur Verfügung stehen.
Mal abgesehen davon, dass niemand unter 18 Jahren überhaupt ne Prepaidkarte oder einen Vertrag selbstständig abschließen kann.
Somit werden wahrscheinlich Zweitkarten, Familytarife oder normale Prepaidkarten (Alditalk, Congster) o.ä. genutzt, bzw. von den Eltern, Großeltern, älteren Geschwistern zur Verfügung gestellt.

Wie auch immer die Konstellation hier ist, genauso unterschiedlich ist die Motivation und auch die Notwendigkeit der Eltern da ein Auge drauf zu werfen. Ich für meinen Teil finde es einfach nur erbärmlich und es zeugt für mich von nicht wirklich ausreichendem Verständnis, dass man dann direkt abgestempelt wird, wenn man nach solchen Möglichkeiten in einem Forum fragt.
Und ich lese hier aus den Beiträgen raus, dass ich, zunächst mal damit sowieso die Privatsphäre meines Kindes nicht respektiere, sogar "krank" bin, sowas überhaupt machen zu wollen, grundsätzlich schonmal dem Kind ein furchtbares Dasein in stetiger Überwachung zu bescheren, einfach zu alt bin und nix mehr checke, weil ich solche Möglichkeiten überhaupt in Betracht ziehe. Das alles muss man sich hier sagen lassen. Wahrscheinlich sogar noch von Leuten, die mit Kindern (eigenen oder fremden) soviel zu tun haben, wie ne Kuh mit Fallschirmspringen. Ist auch ne Unterstellung, aber eine darf ich ja wohl auch mal raushauen, bei dem was mir so alles unterstellt wird, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Mitglied 105235

Gast
Mal abgesehen davon, dass niemand unter 18 Jahren überhaupt ne Prepaidkarte oder einen Vertrag selbstständig abschließen kann.
Somit werden wahrscheinlich Zweitkarten, Familytarife oder normale Prepaidkarten (Alditalk, Congster) o.ä. genutzt, bzw. von den Eltern, Großeltern, älteren Geschwistern zur Verfügung gestellt.
Das habe ich noch gar nicht beachtet oben, aber klar, das kommt noch dazu warum ein Kind nicht so einfach sich ein Zweitphone holen kann.


Ich für meinen Teil finde es einfach nur erbärmlich und es zeugt für mich von nicht wirklich ausreichendem Verständnis, dass man dann direkt abgestempelt wird, wenn man nach solchen Möglichkeiten in einem Forum fragt.
Und ich lese hier aus den Beiträgen raus, dass ich, zunächst mal damit sowieso die Privatsphäre meines Kindes nicht respektiere, sogar "krank" bin, sowas überhaupt machen zu wollen, grundsätzlich schonmal dem Kind ein furchtbares Dasein in stetiger Überwachung zu bescheren, einfach zu alt bin und nix mehr checke, weil ich solche Möglichkeiten überhaupt in Betracht ziehe.
Da du mich oben angefangen hast zu zitieren, fühle ich mich ein wenig angesprochen.

Ich habe weder dich oder auch sonst keinen mit diesem Stempel "Krank", "zu alt" aufgedrückt. Ich war der, der die Bildschirmzeit als gutes Mittel sieht um einfach die Nutzung im Blick zu haben. Wenn es bei den Kindern die Eltern so ein Auge drauf haben gut, aber auch die Erwachsenen könnten so von Ihrer "sucht" bzw. den "Smobie" dar sein los kommen.

Das alles muss man sich hier sagen lassen. Wahrscheinlich sogar noch von Leuten, die mit Kindern (eigenen oder fremden) soviel zu tun haben, wie ne Kuh mit Fallschirmspringen. Ist auch ne Unterstellung, aber eine darf ich ja wohl auch mal raushauen, bei dem was mir so alles unterstellt wird, oder?
Ich vertrete eher nicht die Philosophie, "Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin", ich bin da eher bei "Auge um Auge, Zahn um Zahn", entsprechend darfst du natürlich auch mal Unterstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da du mich oben angefangen hast zu zitieren, fühle ich mich ein wenig angesprochen.
Nein. Du bist in diesem Bereich nicht wegen eines Zitats angesprochen. Alles was zu Deinem Zitat gehört ist
Genau das. Weil...

Damit wäre der Konter aus Deiner Sicht nicht nötig gewesen. Ich betrachte ihn deshalb auch als aus falscher Motivation heraus geschrieben. ;)
Dennoch gehört das wieder in die Kategorie: "Lest doch mal die Beiträge, dann kann man solche Missverständnisse von vornherein ausschließen". Die Stempel, wie Du schreibst, kann man eindeutig zuordnen, wenn man nur alle Beiträge liest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Nein ist es nicht!

Was erwarten mache „Helikoptereltern“ eigentlich davon. Von welchem Unheil muss eine 16 jährige beschützt werden? Wann gab es den Cut und die Welt wurde ganz schlimm?

Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Das müssen die Eltern mit ihren Kindern selbst ausmachen. Fakt ist, dass die Eltern immer noch das Recht haben ihr Kind nach ihrem Gutdünken zu erziehen. Solange es sich im legalen Bereich bewegt versteht sich. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist irrelevant. Dafür trägt dann jeder selbst die Verantwortung.

Manche Kinder haben halt Pech mit ihren Eltern und umgekehrt ebenso.

Aber wenn Kinder keine Grenzen kennen im Umgang mit einem Smartphone, dann haben die Eltern das Recht und auch die Pflicht ihnen diese Grenzen zu zeigen.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Aber nur für die Katz, wenn das "Kind" das Backup Kennwort kennt ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Dr.Death ich habe irgendwie das Gefühl, das die wenigsten ein iTunes Backup erstellen und noch weniger ein Verschlüsseltes. Daher nehme ich stark an, dass ich einfach so ein iPhone an meinen Rechner nun anschließen könnte und ein verschlüsseltes Backup erstellen kann. Code auslesen und fertig.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das kann natürlich sein...in meinem "Bekannten Umfeld" hat zu 90% ein jeder ein verschlüsseltes Backup..... fiel dann auf, als jemand herum meckerte, daß er das Passwort vom Backup nicht mehr weiß, und wir die Einstellungen am iPhone zurücksetzen mussten um ein neues, verschlüsseltes Backup anlegen zu können.
 

Mitglied 105235

Gast
Vorbildchens Umfeld, ist aber leider wohl die Ausnahme und nicht die Regel. Würde mich nicht mal darauf verlassen, das über die iCloud die Backups nun anlegt werden von den iPhone Usern.