Bildschirmtastatur überdeckt Eingabefelder

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe eine Anwendung mit vielen Formularen, die die komplette Bildschirmfläche einnehmen. Somit kommt es vor, dass die Bildschirmtastatur die Felder verdeckt. Apple empfiehlt, den Inhalt in eine UIScrollView zu packen und dann programmatisch den Inhalt zu scrollen, wenn die Tastatur angezeigt wird. Da sich innerhalb einer UIScrollView wiederum die Layout-Constraints völlig anders verhalten, müsste hier zusätzlich jeweils einen enormen Aufwand betreiben, um diese Vorgehensweise umzusetzen.

Die Frage: Das Problem tritt doch bei quasi jeder Anwendung auf. Gibt's im Jahr 2015 tatsächlich keinen bequemeren Weg? Fertige Klassen von Apple, 3rd-Party-Bibliotheken oder Hacks, mir egal. Wie löst ihr das?
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Ich weiß nicht ob das für dich praktikabel ist, aber eine einfache Möglichkeit wäre alle Controls in ein UITableView zu legen und diesen in einem UITableViewController. Der kümmert sich dann automatisch um alles.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Merci für den Vorschlag. Ich habe in der Zwischenzeit allerdings eine andere bequeme Lösung gefunden: IQKeyboardManager. Damit geht das quasi volltransparent für jedes Eingabefeld.