• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Bildschirmreiniger Empfehlungen?

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Bildschirme? kann ich einfache Glasreiniger und Tücher verwenden? Ich habe die Befürchtung, dass die zu aggressiv sein könnten und die Oberfläche angreifen?!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Anhauchen, mit Brillenputztuch abwischen - mehr mach ich nie.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Nur trocken mit einem hochwertigen Mikrofasertuch.

Zum Beispiel dem hier: https://www.mistertuch.de/start.html

Es gibt nix besseres.

So zieht man aber evtl Staubkörner über den Bildschirm und es entstehen Mikrokratzer. Die sieht man anfangs nicht, nach einiger Zeit wirkt das Display aber matter... daher möchte ich das trockene wischen vermeiden. Zumal ja bspw. Limo-Spritzer Flecken trocken nicht abwischbar sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.280
Stabiles Holzlineal.

Dann damit allen auf die Finger hauen, die auf dem Display rumtatschen wollen.

Für die iOS-Devices nehme ich auch ein trockenes Mikrofasertuch. Bei den Macs eher mal ein leicht (!) angefeuchtetes Mikrofasertuch.

Detergentien (Seife, Spüli, etc.) und organische Lösungsmittel (Ethanol, Isopropanol, etc.) halte ich von allen Displays fern. Da ist mir das Risiko zu hoch Beschichtungen oder Oberflächen anzugreifen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Zumal ja bspw. Limo-Spritzer Flecken trocken nicht abwischbar sind.
Dann wirst du früher oder später ein ganz anderes Problem als ein schmutziges Display haben. Getränke und Flüssigkeiten gehören nicht in die Nähe empfindlicher Elektro-Geräte. Früher oder später passierts es dann doch.

BTT: zur Reinigung ein mit Wasser leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch (nebelfeucht), ich mach meist nur eine Ecke feucht. Mit der feuchten Ecke das Display vorsichtig, ohne großen Druck reinigen und am besten mit dem restlichen trockenen Teil des Tuches direkt hinterher trocken wischen.

Von sämtlichen, auch für Displays empfohlene, Reinigern, würde ich persönlich die Finger lassen. Die Beschichtung der Displays von Apple ist von Hause aus schon empfindlich genug (-> siehe Staingate). Da gehe ich keine zusätzliches Risiko ein.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich habe mir jetzt mal Microfasertücher eigens für die Mac Bildschrime bestellt. Danke allen für eure Tips!