• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PowerPoint] Bildschirmpräsentation: Schreibtisch vor den Folien

Schaumgummiball

Erdapfel
Registriert
26.04.16
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

nachdem ich hier nun schon einige Male "passiv" Hilfe gefunden habe, hoffe ich, dass Ihr mir bei einem speziellen Problem helfen könnt.
Ich muss morgen einen Vortrag halten, den ich mit Powerpoint erstellt habe. Wenn ich die Präsentation mit zwei Bildschirmen starte, startet auf dem ersten Bildschirm zunächst ganz normal die Referentenansicht. Auf dem zweiten Bildschirm schiebt sich dagegen das Hintergrundbild vom Schreibtisch vor die Präsentation. Man sieht nur links einen Streifen der Folien (vermutlich weil der zweite Bildschirm ein Fernseher mit 16:9 ist), die auch ganz normal beim Klicken weiterlaufen - nur dass man eben nur einen Bruchteil von ihnen sieht. Wenn ich allerdings klicke, wird auf dem ersten Bildschirm auch nur noch die Hälfte der Referentenansicht gezeigt - in der anderen Hälfte ist die normale Bildschirmansicht zu sehen.

Mir ist das in Dutzenden Vorträgen bislang noch nicht passiert - hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich habe die Bildschirme nicht synchronisiert (machte aber bei einem Test auch keinen Unterschied). Wenn ich in die Fensteransicht gehe, erscheint dort nur ein Schreibtisch. Ach ja, und falls das relevant ist: Mein Betriebssystem ist noch Yosemite.

Schon einmal im Voraus ganz herzlichen Dank!

Schaumgummiball
 

Schaumgummiball

Erdapfel
Registriert
26.04.16
Beiträge
2
Zur Ergänzung: Anzeigen tauschen bringt auch nichts - dann schiebt sich der Schreibtischhintergrund eben vor die Referentenansicht...