Bildschirmkalibrierung

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Hallo zusammen,
ich muß Euch mit der nächsten Frage belästigen. Bisher habe ich meine Bildschirme immer mittels Datacolor Spyder kalibriert. Ich spreche jetzt die ambitionierten Fotografen unter Euch an. Macht Ihr das beim Macbook auch?
 

Mitglied 39040

Gast
Wie meinst Du das genau?
Kalibrieren des »solo« verwendeten MacBooks oder dann, wenn das MacBook an den Bildschirm angestöpselt wird?

Ich kalibriere nur das 27er-Cinema-Display, wenn es am Book hängt; das Book allein finde ich nicht kalibrierenswert, weil es einfach zu viel optisch relevanten Zauber veranstaltet (Helligkeitsanpassung, Nacht-Modus o. ä.) und ich daher »ernsthaftere« Bildbearbeitung nur am großen Bildschirm zurechtfummele.
Und zwar mit der GlobellColor-Suite – und in regelmäßigen Abständen…
 

Mitglied 39040

Gast
Doppelpost, sorry,
…die Forums-Software war durcheinandergeraten…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Ich meinte den Bildschirm vom Macbook selbst. Mein altes Windows-Notebook und ebenso den externen Bildschirm habe ich immer mittels Datacolor Spyder in regelmäßigen Abständen kalibriert, was auch notwendig war, da die Grundeinstellung bei beiden Geräten nicht optimal war. Am Macbook pro habe ich aktuell noch nichts auszusetzen.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, spaßeshalber habe ich GlobellColor nun auch auf mein Retina-MacBook-Display losgelassen – es haben sich keine spürbaren Unterschiede ergeben (wie ich es auch erwartet hatte) – die Bildschirmchen sind eben doch ganz gut!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe es auch kalibriert - dann sehen die Bildschirme näherungsweise identisch aus. Ich sehe jedenfalls mit geladenen Profilen keine großen Unterschiede. Wie @Jenso schreibt - idealerweise Nachtmodus und automatische Helligkeitseinstellung ausschalten, sonst passen die Einstellungen des Profils nicht.