• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Bildschirmauflösung, Skalierung und Zoom...

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem Mac Mini an einem 27" 4k hp envy und habe mich nach mehreren Versuchen für die Auflösung (Skalierung) 2304x1296 bei 60Hz entschieden. Damit kann ich grundsätzlich sehr gut arbeiten.
Dort, wo es mir teilweise etwas zu klein wird, z.B. manchmal in Safari oder Pages, nutze ich die "cmd +/-" Möglichkeit. Klappt alles.
Lediglich bei Mail habe ich damit öfter meine Schwierigkeiten. Wenn ich eine Mail schreibe, ist mir das Textfeld eigentlich zu klein. Ich finde aber keine Möglichkeit das anzupassen. Beim Verfassen und Überarbeiten längerer Mails ist mir das etwas unangenehm.
Habe ich eine Option/Möglichkeit zur Anpassung in Mail übersehen?
Vielen Dank für Eure Tipps.

####Anmerkung zum anhängenden Screenshot: dieser ist in real kleiner (höhere Auflösung), keine Ahnung warum der beim öffnen hier im Forum "gezoomt" wirkt.####
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-16 um 09.43.41.png
    Bildschirmfoto 2019-08-16 um 09.43.41.png
    1,5 MB · Aufrufe: 13

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
In Mail lässt sich doch die Textgröße nach Belieben einstellen.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
In Mail lässt sich doch die Textgröße nach Belieben einstellen.
Damit kommt der Text aber auch größer beim Empfänger an, sofern er sie nicht als "reine Textmail" schickt. Eine vernünftige Lösung gibt es nicht, kannst den macOS Zoom der Bedienungshilfen nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
...dann ist aber der Text tatsächlich größer. Es gibt aber eine Lösung. Google mal ein bisschen. Ich meine hier oder im anderen Forum wurde das schon mehrfach besprochen. Ich selbst habe es auch schon umgestellt. Weiß aber leider nicht mehr, wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Ok, schon mal danke soweit.

Die Mail-Schriftgrösse steht auf 12, das würde ich gerne so lassen.
Ich schaue mal ob ich eine entsprechende Lösung/Option im Netz finde.

##### Ok, Schriftgröße auf 14 ist ebenfalls noch in Ordnung. Habe es jetzt mal testweise über vier Verschiedene Systeme und Mailanwendungen getestet. Schade, dass man die Skalierung "cmd +" nur bei eingegangenen oder gesendeten Mails anwenden kann und nicht auch beim Erstellen einer neuen Mail. #####
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: matzl