• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bilder zeigen neues Gebäude der europäischen Apple-Zentrale

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf der Webseite des Unternehmens Bennett Construction sind zwischenzeitig Bilder aufgetaucht, die das neue Gebäude der europäischen Zentralniederlassung in Cork in Irland von Innen zeigen. Das ‘Building 4’ besteht dabei aus mehreren Büro-Etagen die offene Arbeitsplätze zeigen. Verbaut wurde, wie für den Konzern typisch, sehr viel Glas, zum Beispiel in Form riesiger Glasfronten an den Eingängen. Auch zu sehen ist auf den Bildern eine Cafeteria und ein Konferenzraum, der mit einem recht großen Bildschirm ausgestattet wurde. Eröffnet wurde die Niederlassung in Irland im Jahre 1980 und vor ziemlich genau zwei Jahren kündigte der kalifornische Konzern an, die Anzahl an Arbeitsplätzen dort um 500 auf dann insgesamt 3.300 zu erhöhen.[prbreak][/prbreak]

Mittlerweile ist das Projekt samt aller Bilder von der Webseite des Bauunternehmens verschwunden.

hq1.jpg

hq2.jpg hq3.jpg hq4.jpg hq5.jpg hq6.jpg

via Macrumors
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Mein lieber Scholli, will da arbeiten dürfen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Willst du das tatsächlich? Das Gebäude und die Einrichtung sind ja ganz schick. Es handelt sich hier aber wohl um Großraumbüros und in solchen Büros arbeitet man eigentlich nicht wirklich gerne. Man hat keine "Privatsphäre" und fühlt sich darüber hinaus ständig beobachtet. Je nach Tätigkeitsfeld ist es laut oder unruhig, wenn die Angestellten oft den Arbeitsplatz verlassen müssen, um z. B. zum Drucker zu gelangen etc. Da spielt es auch keine Rolle, wenn mir der Arbeitgeber einen iMac hinstellt :)

Großraumbüro? Nein danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
In dem Büro macht das auch bei Apple vermutlich keinen Spaß...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Mein lieber Scholli, will da arbeiten dürfen.

Na, vielen Dank auch. Großraumbüro? Ohne mich!

Zum Thema Büroarchitektur gab es mal im Spiegel einen interessanten Artikel.
Und es hat sich herausgestellt, dass gerade im Kreativbereich Einzelbüros Gold wert sind. Oder generell überall, wo Konzentration gefragt ist. Und ich kenne keinen Job, bei dem das nicht der Fall ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
In so einer Legebatterie zu arbeiten bräuchte ich auch nicht :)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Igitt - ne, hier arbeiten will ja wohl niemand! So steril, wie das hier ausschaut ....
Erhlich gesagt, bezweifle ich, dass das der Apple Campus sein soll ... stelle mir eher Microsoft so vor ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich freue mich immer wieder über mein Einzelbüro. Solche Großraumbüros sollten verboten werden.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Und dann auch noch die ganzen Schminkspiegel... In so einem hellen Raum sieht man dann doch wirklich kaum etwas außer seinem Spiegelbild... Nie wieder glossy!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich war damals froh, als ich von dem Großraumbüro in mein eigenes ziehen konnte. Barrierefrei sieht schick aus, zum konzentriertem Arbeiten ist es aber zu Laut und unruhig.
Das ganze Glas mag mir auch nicht mehr gefallen, mittlerweile sieht jedes Bürogebäude gleich aus ... das Design unserer Zeit, ich finde es wirkt kalt und steril.

In meinem Haus habe ich mir Stuckdecken anfertigen lassen und auch der Rest des Hauses wurde im Design der alten Zeit gebaut. Allein schon meine Dachform sticht in der Nachbarschaft heraus.
Heutzutage gibt es keine Individualität wenn es um den Baustil geht ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Mh also Großraumbüros machen bei einigen Berufen schon sehr viel Sinn.
z.B. als Softwareentwiclkler ist man in Großraumbüros sehr viel produktiver, da die Absprache mit den Team-Kollegen viel besser funktioniert :)

Ich denke es hängt ganz vom Beruf ab. Denke ich an Steuerfachangestellte ist ein Großraumbüro wirklich eher negativ.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
z.B. als Softwareentwiclkler ist man in Großraumbüros sehr viel produktiver, da die Absprache mit den Team-Kollegen viel besser funktioniert :)

Als Softwareentwickler muss ich hier Einspruch erheben. Ich empfinde 3 Leute in einem Büro als Obergrenze dessen, was ich mir antun möchte. War auch mal in einem größeren mit 8 Personen - nie wieder, da waren ständig mindestens einer oder zwei am telefonieren, dann hatte am laufenden Meter jemand Besuch neben sich sitzen und diskutierte mit dem, und allgemein war der Lärmpegel weit über dem Niveau, unterhalb dessen ich mich einigermaßen konzentrieren kann.

Das größte Problem aber war genau das, was du als positiven Aspekt darstellst: WEIL man so einfach andere Leute fragen konnte, ohne seinen Platz zu verlassen oder auch nur den Telefonhörer von der Gabel zu nehmen, HAT man das auch ständig gemacht. Wegen jedem Scheiß, den man sich auch in 10 Sekunden selbst durch kurzes Nachsehen im Code hätte beantworten können. Und teilweise auch einfach ohne konkrete Ansprache einer Person "in den Raum hinein". Ich bin ein Mensch, der sehr davon abhängig ist, in den berühmten "Flow" zu kommen, also diesen Zustand der völligen Klarheit und Konzentration auf das konkret zu lösende Problem. Wenn ich den erreiche, habe ich eine enorm hohe Produktivität, verglichen mit "alle 10 Minuten ruft irgendwer an oder fragt jemand was" sogar geradezu lächerlich hoch (8 Stunden lang gearbeitet und praktisch nix geschafft gegen 8 Stunden gearbeitet und die Arbeit einer ganzen durchschnittlichen Woche erledigt). Und von dem, was ich so bei Kollegen beobachte, geht es vielen Softwareentwicklern so, insbesondere den wirklich herausragenden - deren Produktivität kannst du nicht effektiver zerstören als durch konstante, kurze Störungen. Nach so einer Störung, egal wie kurz sie war, bin ich jedenfalls erst mal aus dem Gedankenfluss rausgerissen und muss erst wieder reinfinden, was locker 5-10 Minuten dauert.

Absprachen sind in unserem Beruf essenziell wichtig, keine Frage. Aber die kann ich auch gut in nebeneinander liegenden Büros organisieren, denn für wirklich relevante Diskussionen geh ich auch kurz ins Nachbarbüro oder - noch besser - geh mit dem Kollegen aus dem Nachbarbüro in einen separaten kleinen Raum um die Ecke, wo wir lebhaft diskutieren können, ohne irgendwen zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Vielleicht sind die auch einfach für den Telefon-Support ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich bin auch eher froh, dass wir bei uns nur mit bis zu 3 Leuten im Büro sitzen und jeder über anständig Platz verfügt. Gleichzeitig ist es auch nett und schön eingerichtet (Agentur halt). :) Wir sind eine kleinere Webagentur mit ca. 25 festen Leuten. Alle können super miteinander, das wird auch in der Probezeit beobachtet, einfach ob es passt.

Ich könnte mir absolut nicht vorstellen, in einem Großraumbüro zu arbeiten. Das wäre für mich glaub ich sogar ein Entscheidungskriterium beim "nächsten" Arbeitgeber. Zum Glück will ich hier nicht weg;).
 

thorsten_85

Tokyo Rose
Registriert
16.06.11
Beiträge
66
Das sind keine Großraumbüros, sondern lauter verschiedene Konferenzräume ;)
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Also das nenn ich mal futuristische Arbeitsplatzgestaltung ^^

Wenn ich an meinen früheren Arbeitgeber denke....

Geschlossene Kämmerlein ohne natürliches Licht.
Von der Luft ganz zu schweigen.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Das Büro ist ja die Katastrophe!
Absolut keine Schallschluckenden Wände zwischen den Arbeitsplätzen, also sehr laut und unruhig. Für konzentriertes Arbeiten absolut ungeeignet. Schrecklich das solche Menschen Haltung heute noch erlaubt ist.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
z.B. als Softwareentwiclkler ist man in Großraumbüros sehr viel produktiver, da die Absprache mit den Team-Kollegen viel besser funktioniert
Aber nur für denjenigen der dauernd andere fragen muss weil er selber nicht genug schnallt. Konzentriertes Arbeiten an Software Problemstellungen geht so nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Slartie