• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Bilder in iCloud

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. einem Jahr ein Smartphone vom Typ iPone 6s.
Ich hatte schon seit längerem festgestellt, daß das Gerät Fotos selbstständig in iCloud speichert, ohne daß ich das vorher eingestellt hatte. Und gewollt war es auch nicht!

Jetzt ist das Problem, daß sich das iPhone mit seiner selbständigen Foto-Speicherei in dieser iCloud demnächst selbst blockieren wird, weil der iCloudspeicher wohl demnächst voll ist.
Wohlgemerkt habe ich NIEEEEEE eine Einstellung getätigt, daß das Teil dies so machen soll. Ich bin davon ausgegangen, daß wenn ich Fotos mache, diese auf dem Handy gespeichert sind. Diesen iCloud-Mist brauche ich nicht!!!!!

Und was soll ich jetzt machen?
Ich hatte gestern mal versucht, einzelne Fotos, die er ohne mein zutun selbstständig von meinem MAC auf das iPhone gezogen hat und die sich potentiell dann wohl in dieser iCloud befinden, zu löschen. Dann sagt er aber:
Er wird dann wohl nicht nur diese Fotokopie in dieser iCloud löschen, sondern grundsätzlich das Foto auf sämtlichen Hardwaregeräten!!!
Wie kann so was sein?

Ich habe weder auf meinem MAC, noch auf meinem iPhone gemals einen Auftrag zu selbstständigen Speicherung von Daten in dieser iCloud erteilt!!!

Was soll ich jetzt machen?
Die Meldung, des (bald) vollen iCloud-Speicher ignorieren, denn schließlich hat das das Gerät ja selbst "verbockt"?
Oder wird mit einem vollen iCloud-Speicher alles intern blockiert, wenn ich künftig Bilder oder Dateien speichern will, weil das System unbedingt alles in dieser iCloud speichern will?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Da wird die iCloud-Fotomediathek aktiviert sein, hast du die Einstellungen mal überprüft?
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Ich habe weder auf meinem MAC, noch auf meinem iPhone gemals einen Auftrag zu selbstständigen Speicherung von Daten in dieser iCloud erteilt!!!

Du hast aber auch nichts gegenteiliges unternommen es zu verhindern....seit einem Jahr. :) Ich würde die Originale auf den MAC laden. Mit der Option "Originale auf diesen Mac laden". Dann hast alle deine Bilder pysisch auf deinem Rechner. Danach kannste ja die iCloud Fotomediathek deaktivieren und falls Du Bilder auf deinem iPhone haben willst mit iTunes syncen...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Und du hast hoffentlich ein Backup deiner Fotos.
 

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.:)
Muß jetzt mal schauen, wie das mit der Einstellungsumstellung geht.

Alternativ wäre natürlich auch zu überlegen, ob man sich den angebotenen Zusatzspeicher für 0,99 bestellt.
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, in dieser iCloud ein Backup meiner Bilder zu haben.;)

Blöd ist eben nur, daß ich auf meinem iPhone statt der von mir bisher gemachten ca. 200 Bilder, jetzt mit dieser iCloud-Funkton plötzlich über 1000 Stk habe. Das sind alles welche vom Rechner, die ich aber auf dem Handy gar nicht brauche... :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, in dieser iCloud ein Backup meiner Bilder zu haben

Bilder in der iCloud ersetzt kein Backup.
Ansonsten, da die iCloud Mediathek und damit deren Funktionen wie Up- oder auch Download oder auch der Syper default deaktiviert sind, wirst du diese Einstellung schon vorgenommen haben. Vermutlich bereits bei der Inbetriebnahme oder einen update, frei dem Motto „wollen sie die superduper Funktionen xyz nutzen...“