• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder in docx-Datei (300 dpi)

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich finde "Bild formatieren", aber nicht "auf Drucker optimierte 220 dpi komprimieren" (oder 300 dpi). Wo steht das?

Wenn du auf ein Bild Doppel-klickst, schiebt sich ein neuer Unterpunkt ins Menü-Band ein.

Vorher:

Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.36.01.png

Nachher:

Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.36.14.png

Die besagte Funktion erreichst du über den Button "Komprimieren", aber eine höhere Auflösung als 220 ppi steht dort nicht zur Verfügung. Aber man könnte es immerhin auf einen Schlag auf das ganze Dokument anwenden.

Hilft dir leider wohl auch nicht weiter, aber jetzt weißt du wenigstens was gemeint war.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ach, sieh an! Das habe ich jetzt ja sogar gefunden. Danke! Man kann da aber, so sehe ich, auch auswählen "aktuelle Auflösung beibehalten". Das könnte doch funktionieren, denn ich brauche ja nicht exakt 300 dpi, sondern mindestens 300 dpi. Das kann ich wenigstens mal nachfragen ...
DANKE
 

Mitglied 107065

Gast
Braucht der Verlag denn die Abbildungen in der Word-Datei und nicht noch extra als eigene Dateien? Wenn ich Manuskripte oder Aufsätze zum Setzen und Weiterverarbeiten bekomme, ist es mir immer lieber, die originalen Dateien zu haben und in der Regel wird im Verlag ja auch mit professioneller Satzsoftware gearbeitet, in die die Word-Dokumente nur eingelesen werden. Oder wollen die tatsächlich deine PDF-Datei aus Word direkt einbinden? (Das dient jetzt weniger, um dir zu helfen, aber mich interessiert es einfach ;))
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
...
Oder wollen die tatsächlich deine PDF-Datei aus Word direkt einbinden?
Ja, so ist es. Wir (= eine Mitarbeiterin und ich) müssen eine fertige pdf abgeben und die wird vom Verlag gedruckt. Und wir erstellen die pdf natürlich von der docx-Datei aus, denn die Autoren geben ihre Beiträge als docx-Datei ab. Dass ist bei uns (Geisteswissenschaftlern) gang und gäbe.
 

Mitglied 107065

Gast
Ja, kenne ich. Bei uns (auch Geisteswissenschaftler) werden manchmal auch Word-PDFs gedruckt, aber eigentlich nur im Eigenverlag. Danke für die Info!