• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder in docx-Datei (300 dpi)

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi Leute,
ich muss in einen Aufsatz (Word for Mac 2011) Bilder einfügen, die ich als jpg habe. Diese Bilder sind teils sehr groß (2 MB; 12 MB usw.). Die Bilder sitzen jetzt im Aufsatz an den richtigen Stellen und sind (gemessen in cm unterschiedlich groß). Jetzt ist die Datei insgesamt natürlich riesengroß.
Jetzt muss ich die docx-Datei in eine pdf umwandeln und die Bilder müssen anschließend 300 dpi haben. Wie geht das? Das pdf-Programm wandelt offensichtlich die Bilder automatisch in viel kleinere Maße um, die für den Druck unausreichend sind. Wie kann man das ändern?
Für zielführende Hilfe Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Antwort, aber ich hebe die Frage wieder hoch, damit sie nicht untergeht.
Hier gibt sicher Fotogeschäfte, die die Antwort wissen.

Aber dpi ist kein Maß, sondern die Auflösung. Die ist völlig unabhängig von der Größe des Bildes. Nur so viel ich weiß, kannst du zwar die Auflösung ( wie die Bildmaße) verringern, aber wenn das Bild mal gesichert ist, nicht mehr vergrößern. Du musst vom Original ausgehen und das hat hoffentlich 300dpi, damit es für den Druck geeignet ist.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ja, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich weiß, dass dpi eine relative Größe ist ("dots per inch") und von der Größe in cm abhängt, die das Bild schlussendlich haben soll.
Offensichtlich ist im pdf-Converter (oder wie man diese Funktion nennt) irgendeine automatische Einstellung drinnen, die Bilder einheitlich auf ein rel. kleine Auflösung runterrechnet. Und ich muss rauskriegen, wie das zu ändern ist ...

Ob wohl jemand helfen kann?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Grundsätzlich ist Word für den Druck schonmal nonsense. Denn Word arbeitet im RGB Modus, Druck in CMYK. Um überhaupt eine Kontrolle über deine Bilder zu haben solltest du aber:
Dir die Bilder in einer Bildbearbeitung wie Pixelmator, Photoshop und Co. schon vor dem Import in Word in der richtigen Größe und Auflösung, hier 300ppi, anlegen. Was ist bei dir "das PDFs-Programm"? Aus Word selber können PDFs exportiert werden. Da sollten natürlich die Exporteinstellungen angepasst werden, um eine für den Druck brauchbare Qualität zu bekommen. Es ist auch möglich eine Word-Datei mit Hilfe von zB. Adobe Acrobat in ein Druck-PDF zu konvertieren. Auch da sind dann Einstellungen für die Konvertierung vorzunehmen. Im optimalen Fall würden die lauten: erzeuge ein PDF für den Druck in CMYK und lasse die Bilder in 300ppi. Sowas erledige ich mit Adobe Acrobat Professional. Hat natürlich nicht jeder.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Es ist auch möglich eine Word-Datei mit Hilfe von zB. Adobe Acrobat in ein Druck-PDF zu konvertieren. Auch da sind dann Einstellungen für die Konvertierung vorzunehmen. I

Und wie geht das?

(Mit "pdf-Programm" meinte ich einfach die Word-Funktion: cmd-P > pdf > als pdf sichern.)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
OK. In Acrobat Pro geht das auf jeden Fall. Wenn du die kostenlose Acrobat Reader hast kannst du da evtl. auch ein Word besser in ein druckfähiges PDF umwandeln. Sonst such dir jemanden mit der Pro Version. Probier mal ein Bild probeweise schon in richtiger Größe und 300ppi anzulegen und dann schau mal was dein Word draus macht als PDF Export. Auf nem Mac kann auch Vorschau und Pages Word in PDFs umwandeln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
cmd-P > pdf > als pdf sichern

Wird so nicht die "PDF-Engine" von OS X genutzt (also das, was man aus praktisch jedem Druckdialog heraus zur Verfügung hat)?

Ich kenne die PDF-Erzeugung von Word als eine der Optionen unter "Speichern/Sichern unter" (dort dann als Format PDF wählen).

Edit: Für Windows gibt es ja z.B. den kostenlosen "PDF-Creator". Bei dem kann man solche Dinge, wie Bild-Kompression separat einstellen. Bestimmt gibt's so ein Tool auch für OS X. Ich kenne nur aus dem Kopf keines.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Wenn du die kostenlose Acrobat Reader hast kannst du da evtl. auch ein Word besser in ein druckfähiges PDF umwandeln.
Nochmals: Wie geht denn das?

Probier mal ein Bild probeweise schon in richtiger Größe und 300ppi anzulegen
Auch das weiß ich nicht, wie das geht (würde es, ehrlich gesagt, gerne auch vermeiden, weil es ohnehin ein irrsinniger Aufwand war, die Bilder an die richtige Stelle zu bringen, ohne dass sie ständig hin- und herspringen.)
 

Mitglied 107065

Gast
So, hat mich interessiert das Thema und ich habe einen nicht allzu schwierigen Weg gefunden, über den du mit Bordmitteln zumindest Farbbilder auf 300dpi und in ein CMYK-Profil kriegst. Es ist sicher nicht der optimalste Weg, um eine professionelle Druckdatei zu erzeugen, aber sie sollte so ein paar Mindeststandards erfüllen. Allerdings ist die PDF-Version PDF/X-3 (sollte aber sicher keine Probleme bereiten).

Ich habe mich inspirieren lassen von diesem Blogeintrag:
http://www.blog-it-solutions.de/mac-os-pdf-dateien-verkleinern-optimieren/
Und den Filter entsprechend angepasst (siehe Screenshot).

Das rechnet zumindest Bilder, die effektiv größer als 300dpi sind, auf die gewünschte Größe runter, kleine Bilder werden aber nicht hochgerechnet (geht vielleicht auch, hab ich mich aber nun noch nicht so eingefuchst).

Du kannst den Filter nutzen, wenn du in Vorschau die PDF-Datei öffnest, die du mit Word generiert hast (In Word: Speichern unter… › Als Format PDF wählen), und dann auf Ablage › Exportieren gehst und dort im Dialog den Filter wählst. Oder du gehst, wie du es schon getan hast, bei Word ins Druck-Menü und wählst dann unten nicht 'PDF sichern', sondern 'PDF in Vorschau öffnen' machst dann da den Export.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-16 um 14.56.04.png
    Bildschirmfoto 2015-03-16 um 14.56.04.png
    117,5 KB · Aufrufe: 146
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ich habe mich inspirieren lassen von diesem Blogeintrag:
http://www.blog-it-solutions.de/mac-os-pdf-dateien-verkleinern-optimieren/
Und den Filter entsprechend angepasst (siehe Screenshot).

Danke für die Mühe, aber ich kann dieser Anweisung nicht folgen.

1) Wo ist denn eine "neu angelegten Zeile auf den grauen Pfeil auf der rechten Seite" (Pt. 4)?
2) In dem screenshot, der dort beigelegt ist, sehe ich eine Zeile "pdf optimiert" unter "Sepia tone". Bei mir hingegen ist "Sepia tone" die letzte Zeile (s. Bildschirmfoto unten)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-16 um 15.52.01.png
    Bildschirmfoto 2015-03-16 um 15.52.01.png
    80,5 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 107065

Gast
In dem screenshot, der dort beigelegt ist, sehe ich eine Zeile "pdf optimiert" unter "Sepia tone". Bei mir hingegen ist "Sepia tone" die letzte Zeile (s. Bildschirmfoto unten)
"pdf optimiert" ist der Filter, der in der Beschreibung dort erstellt wird.

Wo ist denn eine "neu angelegten Zeile auf den grauen Pfeil auf der rechten Seite" (Pt. 4)?
Siehe Punkt 3 in der Beschreibung – durch Klick auf das Plus-Zeichen links unten erstellst du den neuen Filter und gibst ihm einen Namen, mit Klick auf das Dreieck in der Zeile kannst du definieren, wie der Filter wirken soll (aber eben nur bei selbst erstellten Filtern – im Bild habe ich als Beispiel einen bereits vorhandenen Filter markiert).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-16 um 15.52.01.png
    Bildschirmfoto 2015-03-16 um 15.52.01.png
    95,8 KB · Aufrufe: 117

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Anleitung im Blogeintrag ist soweit zwar schon genau ... aber für dein Vorhaben so eh nicht geeignet.
Zumal dort auch das Kopieren eines neuen Filters in den System Ordner vorgeschlagen wird ... wovon ich persönlich gar nichts halte.

Also:
Du erstellst zunächst einen eigenen neuen Quarz -Filter, wie im Blog und von @maouie beschrieben.

Da ich mich mit Drucken nicht so auskenne, aber vermute, dass die Aussagen hier bezüglich des Farbprofils zutreffen, solltest du deinem neuen Filter zusätzlich zu den im Blog beschriebenen noch einen weiteren Punkt hinzufügen:
Komponente für Farbverwaltung hinzufügen-> In Profil konvertieren.
Dort dann das "Allgemeine CMYK-Profil" auswählen

Wenn der Filter erstellt ist, brauchst du ihn nicht irgendwo hin kopieren (er befindet sich übrigens in ~/Library/Filter)

Öffne Automator.
Wähle als Art für das Dokument: Plug-In für Drucken
Dann fügst du zwei Aktionen hinzu:
• Erste Aktion: "Quarzfilter auf PDF-Dokumente anwenden" ••• (Dort deinen neu erstellten Filter auswählen)
• Zweite Aktion: "Finder-Objekte bewegen" ••• (z.B. nach: Schreibtisch)
Das Plug-In fürs Drucken speichern.

Dein Word-Dokument in Word öffnen.
Auf Drucken gehen. In dem sich öffnenden Fenster findest du jetzt im Menü "PDF" dein eigenes Druck-Plug-In.

Gruß
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Sorry, ich will nicht blöd wirken, aber ich kapier das alles überhaupt nicht. Wieso redet Ihr so viel von Farben? Es geht nur um SW-Bilder ...

Und ich habe jetzt zwar kapiert, wie man im ColorSync-Dienstprogramm unter "Filter" eine neue Zeile anlegt. Aber ich kann sie nicht beschriften (sobald ich aus der Zeile rausgehe, verschwindet der Name wieder, den ich ihr gerade gegeben habe [im Beispiel: "PDF optimiert"]. Jetzt steht wieder da: "Ohne Titel".

Und dann:
solltest du deinem neuen Filter zusätzlich zu den im Blog beschriebenen noch einen weiteren Punkt hinzufügen:
Komponente für Farbverwaltung hinzufügen-> In Profil konvertieren.
Dort dann das "Allgemeine CMYK-Profil" auswählen

Was um Gottes Willen mögen wohl diese Sätze bedeuten?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Gottes Wille? Wie wäre es mit aufmerksam lesen?
Sorry, (nicht nur) meine Sätze waren betont deutlich formuliert!

Satz 1
Neben - den - in - dem - Blog - beschriebenen - Komponenten,
müsste - dein - neuer - Filter - noch - eine - weitere - Komponente - enthalten

Satz 2 wird sofort klar, wenn man mal auf das Dreieck im grauen Kreis geklickt hat.
Er beschreibt den Pfad zu der Komponente für die Konvertierung in das richtige Farbprofil. Für SW Bilder wohl "Allgemeine Graustufen Gamma 2.2" ...

Falls dir Farbprofil nichts sagt, so schau doch mal bei Google nach.

- - - -

"Ohne Titel":
dem neuen Filter einen Namen geben und mit Enter oder Return bestätigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@RechnerFrust
Nimms nicht persönlich... aber ich habe den Eindruck das dich das alles etwas überfordert, was auch kein Wunder ist. Du stößt mit deiner Aufgabenstellung an den Bereich, wo professionelles Denken und vor allem Wissen nötig sind.

To make a Long Story short: such dir mit deinem Word Dokument einen Profi, einen Mediengestalter, Reinzeichner, such dir ne Druckerei. Wenn es vernünftig werden soll und dir was deine Nerven Wert sind, muss du hast etwas Geld in die Hand nehmen damit am Ende was Vorzeigbares herauskommt.

Ich spreche da aus 20 Jahren Erfahrung. Ich war in der Druckindustrie. Oft sind Kunden bei uns in der Druckerei aufgeschlagen mit ganzen Magazinen und Flyern in Word mit den Worten "hier, können sie direkt von drucken. Ist alles fertig". Wir mussten dann den Kunden erklären, das wir erstmal alles in ein halbwegs brauchbares Format bringen, was erstmal Geld kostet, bevor man überhaupt daran denken kann sowas auf nem Highend Drucker oder sogar in ner Druckmaschine auszugeben. Also such dir besser nen Profi - alles andere wird dich nur unnötig stressen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Das Folgende soll im Wesentlichen sternenstaubs Post unterstützen, da ich über die Jahre auch die Erfahrung gemacht habe, dass man Druck auf keinen Fall zu leicht nehmen sollte, wenn es wirklich wichtig ist ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Wie wichtig dein Vorhaben ist, musst du eben selbst einschätzen.

Wieso redet Ihr so viel von Farben?

Weil das eine der großen Herausforderungen beim Thema "Medienerstellung" ist.

Farben sind nicht gleich Farben. Will man wirklich ernsthaft gewisse Farbtöne richtig darstellen, dann muss man sich schon ein bisschen anstrengen, damit das klappt.

Monitore benutzen als System für die Farbdarstellung (i.d.R. / ausschliesslich?) das RGB-System (Rot, Grün, Blau), also drei Grundfarben. Für den Druck auf Papier wird häufig (i.d.R./ausschliesslich?) mit dem CMYK-System (Cyan, Magenta, Yellow, Key = Schwarz) gearbeitet, also vier Grundfarben. Die Schwierigkeiten fangen also damit an ein Dokument von einem Drei-Farb-System in ein Vier-Farb-System umzurechnen. Schließlich will man ja nicht, dass aus rot orange wird oder aus grasgrün auf einmal lindgrün, etc.

Um das Ganze dann wirklich zu drucken gibt es wiederrum riesige Farbpaletten (Stichworte z.B.: HKS oder Pantone), die entsprechend anzupassen/auszuwählen sind, je nach dem auf welche Unterlage man drucken will. Tut man das nicht, kriegt man auf hochglanz Papier einen anderen Farbeindruck als auf mattem Karton. Und so weiter und so fort...

Vorsicht muss man auch bei den Größen und Auflösungen walten lassen. Dots per inch (dpi) bezieht sich auf die Auflösung beim Druck, Pixel per inch (ppi) auf die Monitordarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: sedna

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
RechnerFrust muss einen "Aufsatz" abgeben, also ist er offenbar noch Schüler.
Da wird's mit einem Profi nix werden. Er soll den Lehrer / die Lehrerin Fragen. Wenn die solche Forderungen stellen, sollen sie auch erklären wie.

Und bitte, wenn jemand angeredet wird ( "mir scheint, du bist überfordert", was absolut nicht beleidigend ist), dann ist das persönlich und er muss es auch so nehmen.
Nicht persönlich wäre eine Aussage, die von der Sache handelt. Nicht alles, was frank und direkt mit der Anrede "du" gesagt wird, ist kränkend, aber persönlich ist es immer.
Wir sind doch hier nicht im Mimosengarten und @sternenstaub hat sich ohnehin ganz freundlich und vorsichtig ausgedrückt.

Das war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern allgemein, weil hier so oft eine Schleimspur glitzert und die Leberwürste sich breit machen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mal eine andere Frage... Warum müssen das denn genau 300 dpi sein? Wegen der PDF?
Hast du mal den Simpelsten Weg versucht und einfach im Worddokument auf ein Bild geklickt, auf Bild Formatieren und auf Drucker optimierte 220 dpi komprimiert?

Damit hatte ich unter Word noch nie Probleme.

Wenn du am Ende auf cmd+p drückst kannst daraus direkt eine PDF erstellen.

Meine sahen bisher nicht anders aus wie das Word Dokument.
(kleiner Maße könnte damit zusammenhängen das du evtl. A5 oder A6 in der Seiteneinrichtung eingestellt hast)
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hm ... Überfordert bin ich natürlich, ansonsten hätte ich hier keine Frage gestellt. Und ich schätze ja wirklich, dass sich so viele Leute die Mühe machen und versuchen zu helfen, umso frustrierender ist es, von EDV-Freaks so viele Fragen "gelöst" zu bekommen, die überhaupt nicht meine sind (wie z.B. die langen Ausführungen zu Farben).

Warum müssen das denn genau 300 dpi sein?
Es handelt sich um einen Aufsatz, den ich für ein Buch bearbeiten muss (es ist gar nicht mein eigener Aufsatz), und der Verlag verlangt für den Druck mindestens 300 dpi.
und einfach im Worddokument auf ein Bild geklickt, auf Bild Formatieren und auf Drucker optimierte 220 dpi komprimiert?
So etwas in der Art hatte ich gehoffe, hier gezeigt zu bekommen. Ich finde "Bild formatieren", aber nicht "auf Drucker optimierte 220 dpi komprimieren" (oder 300 dpi). Wo steht das?
Wenn du am Ende auf cmd+p drückst kannst daraus direkt eine PDF erstellen
Diese Funktion kenne ich und nutze sie häufig. Aber offensichtlich reduziert diese Funktion automatisch Bilder auf eine viel kleinere Auflösung (die am Monitor ausreicht), und ich versuche nun, diese automatische Funktion auf 300dpi einzustellen. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das derart aufwändig und kompliziert sein soll wie in #13.