Bilder im Dashboard ablegen wie Notizzettel

Dieses Thema im Forum "Widgets" wurde erstellt von Xarbrough, 30.01.13.

  1. Xarbrough

    Xarbrough Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.06.10
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde gerne Fotos auf meinem Dashboard liegen haben. Das Ganze soll wie ein Ablageplatz für temporäre Spickzettel und dergleichen funktionieren. Die Notiz-App unter Mountain Lion nimmt ja ebenfalls Bilder auf, aber ich fände in diesem Fall das Dashboard noch passender.

    Gibt es dafür ein Widget oder kann ich die Funktion gar über ML allein realisieren? Ich weiß, dass ich in Safari ein online Bild "clippen" kann, das dann sehr schön im Dashboard erscheint. Leider muss das dann jedes Mal erst geladen werden und verschwindet auch sobald die Internetseite sich verändert.

    Danke für jeden Vorschlag!
    #1
  2. salome

    salome Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    22.204
    Zustimmungen:
    1.285
    Dashboard?
    Im Dashboard werden die Programme angezeigt. Ich habe noch nie gelesen, dass man da selbst etwas ablegen kann. Du kannst die Programme in Ordner verschieben, aber Bilder ablegen?
    Ich nehme an, du meinst das Dock.
    Wie viele Fotos willst du denn ablegen. Mach dir einen Ordner, schiebe den rechts ins Dock und ins Original legst du die Bilder. Was besseres fällt mir nicht ein. Oder du benutzt Evernote (die einfache Version ist gratis).
    Salome
    #2
  3. Xarbrough

    Xarbrough Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.06.10
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Programme werden bei mir im Launchpad oder im Dock angezeigt. Auf meinem Dashboard liegen Widgets, unter anderem habe ich gelesen, dass es welche gibt die Fotos anzeigen können. Ich will es aber Notizzettel ähnlich, am liebsten Drag and Drop.

    HT2492_106-MtLion-DashBoard-004-en.jpg

    :p
    #3
  4. salome

    salome Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    22.204
    Zustimmungen:
    1.285
    Ach entschuldige, da hab ich mich vergoggelt, hab das Launchpad mit dem Dashboard verwechselt, weil ich beides kaum je benutze. Daher weiß ich auch nicht ob es ein Widget gibt, das Bilder sammelt.
    Entweder auf einer Widget-Seite oder bei macupdate.com nachsehen. Auf jeden Fall gibt es so Notizftools, die auch Bilder speichern.
    Evernote tut das sogar per Drag and Drop und synchronisiert mit allen Geräten. Vielleicht ist das was für dich. Icon siehst du im Dock und in der Menüleiste oben (wenn du willst).
    Entschuldige noch mal meinen Irrtum.
    Salome
    #4
  5. Xarbrough

    Xarbrough Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.06.10
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Kein Problem, danke für die Empfehlungen.

    Ich suche mal weiter nach einem geeigneten Widget. Wie gesagt, kein Notiz-Programm, das man erst öffnen muss und das viel kann, sondern einfach nur eine Ablagefläche für kurzfristige Bilder oder sogar Dokumente.
    #5
  6. salome

    salome Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    22.204
    Zustimmungen:
    1.285
    ich versehe genau, was du meinst - irgendeinen Klick oder eine Geste musst du aber auf jeden Fall machen: um das Dashboard zu öffnen.
    So schnell gesucht, habe ich gar nichts gefunden, was deinen Bedürfnissen entspricht. Hoffentlich hast du mehr Glück.
    Salome
    #6
  7. Xarbrough

    Xarbrough Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    25.06.10
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mittlerweile einige Treffer gefunden. Zum Beispiel "Picture Framer". Laut Beschreibung ein Ordner, in dem man Bilder hat, die dann automatisch im Dashboard präsentiert werden. Leider funktioniert das Ganze nicht bei mir, was wohl an OS 10.8 liegt. Scheinbar gibt es keine aktuellen Widgets mehr. Ist wohl "outdated" und fällt bald ganz weg.
    #7

Diese Seite empfehlen