• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf "rechts drehen"

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Guten Morgen,
ich habe hier eine Menge alter eingescannter Dias, jedoch sind viele davon "auf links".
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. :)
Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder quasi zu drehen?
Als Apps habe ich iPhoto, Aperture und Pixelmator zur Verfügung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meinst du spiegelverkehrt?

Aperture und Pixelmator können sicherlich Bilder spiegeln. Bei iPhoto wüsste ich aus dem Stand nicht, wo die Funktion sein sollte.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hey Doc,
ja meinte spiegelverkehrt :)
Weist du wie das mit Aperture oder Pixelmator geht?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also bitte, da hilft doch ein Blick ins Handbuch!

http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1560/de_DE/aperture_3_benutzerhandbuch.pdf

S. 294

Komposition eines Bilds spiegeln

  1. 1 Wählen Sie ein Foto aus.

  2. 2 Wählen Sie „Spiegeln“ aus dem Einblendmenü „Anpassung hinzufügen“ aus, wenn die Steuerelemente der Anpassung „Spiegeln“ noch nicht im Informationsfenster „Anpassungen“ oder im Bereich „Anpassungen“ der Schwebepalette „Informationen“ angezeigt werden.

    Wählen Sie aus dem Einblendmenü „Spiegeln“ die gewünschte Option zum Spiegeln des Fotos aus.

  3. 3 Wählen Sie eine Option aus dem Einblendmenü „Spiegeln“ aus:
    • Bild horizontal spiegeln: Wählen Sie „Horizontal“ aus.

    • Bild vertikal spiegeln: Wählen Sie „Vertikal“ aus.

    • Bild horizontal und vertikal spiegeln: Wählen Sie „Horizontal“ und „Vertikal“ aus.


(und ich habe das Programm nicht mal…)
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld und raven

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die banale aber mächtige Vorschau-App kann das übrigens auch, Bild öffnen und dann z.B. unter "Werkzeuge -> vertikal (oder bei Bedarf auch horizontal) spiegeln".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der GraphicConverter erlaubt es auch in der Stapelverarbeitung (keine Ahnung, ob die anderen genannten das anbieten).
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und Aperture kann es auch, wahrscheinlich auch für mehrere, Fotos auswählen, Anpassungen, ggf. über das Dropdown bei Anpassungen hinzufügen, und dort spiegeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Vielen Dank, ich werde die verschiedenen Möglichkeiten testen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Ich mache das (am Einfachsten) so:
Das Bild mit Vorschau öffnen, Menüleiste >Werkzeuge, und hier stehen die gewünschten Möglichkeiten zur Verfügung. Geht ruck-zuck!

MfG Ede42
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld und raven