• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder anhand exif Informationen sortieren

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe jede Menge Fotos die momentan in einen einzelnen Verzeichnis liegen.
Diese würde ich gerne grob sortiert in Unterverzeichnisse verschieben (lassen).
Basis dafür sollten die Informationen aus den exif Informationen sein (z.B. Ort und Datum).

Da darauf mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen und Geräten zugegriffen wird, kommen Lösungen die die Bilder in einer eigenen Datenbank verwalten statt sie im Filesystem zu organisieren bis auf weiteres nicht in Frage.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Schau dir mal Digikam an.

digikam.org
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Danke.
Habe ich gemacht. Nur basiert das erstmal auch wieder auf einer internen Datenbank.
Dann kann ich zwar per View die Daten zusammensuchen die ich haben will.
Nur liegen die Bilder dann immer noch in den Quellverzeichnissen, ein Export geht zwar in diverse Clouddienste etc. aber nicht ins lokale Filesystem.
Bei einem Versuch die Bilder per Drag&Drop in ein lokales Verzeichnis zu ziehen besteht immer das Risiko mal eins zu übersehen - aber viel schlimmer bleibt das Programm dabei unregelmässig hängen.

Wenn ich nichts übersehen habe leider nicht ganz das was ich gesucht habe.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Naja, wenn es voll automatisiert bestimmte Fotos in bestimmte Ordner sortieren soll ist es wohl am besten du bastelst dir etwas mithilfe von ExifTool.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Für meinen Win10 PC verwende ich dann Exiftool und ExifToolGUI, obe es so etwas für Apple gibt, weiß ich nicht.
Mit diesem Programm kann ich den Dateinamen mit Exif-Daten ergänzen ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ich habe jede Menge Fotos die momentan in einen einzelnen Verzeichnis liegen.
Diese würde ich gerne grob sortiert in Unterverzeichnisse verschieben (lassen).
Basis dafür sollten die Informationen aus den exif Informationen sein (z.B. Ort und Datum).

Geht es hier um einen einmaligen Sortier-Vorgang oder möchtest du eine kontinuierliche Lösung für immer wieder neue Bilder aufbauen?

Wenn nur ersteres, dann könnte man das vielleicht schon mit der Fotos-App machen. Entsprechende Alben anlegen und dann von dort Album-weise die Bilder wieder ins Dateisystem exportieren. Im Anschluss könntest du die Mediathek wieder leer räumen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

danke für all die Tips.
Ich werde dann wohl selber nen kleines Script mit ExifTool basteln. Scheint mir die einfachste Variante zu sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wenn das klappt, wäre es nett, wenn du es hier veröffentlichst.
Gibt sicher noch mehr Leute, die so etwas brauchen könnten.
 

Costa37

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
2
Moin,
bin neu hier - lese zwar schon lange mit, hab aber noch nie meinen Senf dazugegeben - also ich bitte um Milde, wenn ich hier eine falsche Taste drücke.
zum Thema: Ich hab mich auch mit dem EXIFTOOL beschäftigt, aber da kommt man außerhalb Windows um Kommandozeilen nicht herum - die GUI gibt's nur für Windows - aber egal, ich wollte das eh automatisieren, da brauch ich keine Oberfläche.
Ich kopiere auch meine Bilder unterschiedlicher Kameras/Handy (ja, auch das iPhone) in je eignene Verzeichnissen (evtl auch mit Unterverzeichnissen direkt von der SD-Card). das sieht dann z.B. so aus:
-> Panasonic
---> "DSC05758.JPG" --> 20.12.2017 12:37
---> "DSC05759.JPG" --> 04.01.2018 14:45
--> iPhone
----> "2018-01-04 14.38.39.jpg" --> 04.01.2018 14:38
-> Canon
----> 252___01
--------> "P_20171219_002053.jpg" --> 19.12.2017 20:53
----> 253___02
--------> "P_20171224_150009.jpg" --> 24.12.2017 15:00


dann rennt ein kleines Script:
cd $MONTH_dir
exiftool -r -ext JPG -o . '-Directory<DateTimeOriginal' -d %Y%m $SRC_dir
exiftool -r -overwrite_original . -d %Y%m%d_%H%M%S '-filename<${DateTimeOriginal;}_${model;}.%e'

- die zweite Zeile kopiert alle Bilder unterhalb Kamera-Hauptordner ($SRC_dir) in Monats-Verzeichnisse (Hauptordner in $MONTH_dir) entsprechend des Erstellungsdatums eines jeden Bildes.
- die dritte Zeile benennt die Dateien um, indem sie sich aus den Bildinformationen den Erstellungs-Zeistempel und das Kameramodell holt.
exiftool -r --> rekursiv
--overwrite_original --> keine Sicherheitskopie anlegen
. --> aktuelles Stammverzeichnis $MONTH_dir
-d %Y%m%d_%H%M%S --> wie soll ein Datum dargestellt werden
--filename<${DateTimeOriginal;}_${model;}.%e --> Dateiname ergibt sich aus Erstelldatum (im vorn definierten Format) und dem Kamera-Modell + ".JPG"​
Ergebnis:
->201712
-----> "20171219_205327_IXUS,jpg" -> von Canon
-----> "20171220_123712_W510.jpg" -> von Pana
-----> "20171224_150009_IXUS.jpg" -> von Canon
->201801
-----> "20180104_143839_iPhone SE.jpg" --> iPhone
-----> "20180104_144513_W510.jpg" --> von Pana

Damit bin ich sicher … egal, welche Dateien ich wann mal wie zusammenkopiere –sie sind immer in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge. Genauso geht’s dann bei mir nämlich weiter: ich verschiebe die Bilder aus den Monatsscheiben in bestimmte „Ereignis“-Ordner, bevor ich sie in die iPhoto-Mediathek importiere.

Und wenn ich mal eine andere Zusammenstellung aus verschiedenen Ordnern machen will (alle Bilder mit einer Person vom letzten Jahr) oder auch später nach dem Import z.B. von Freunden noch Bilder dazukommen, sind sie immer fein geordnet.

Location auslesen … aus den Bildinfos bekommst Du nur die Geo-Koordinaten - und die auch evtl. in unterschiedlichen Formaten. Also müsste man die erstmal wieder in lesbare Orte übersetzen, bevor die sinnvoll im Namen oder Ordnern verwenden kannst.

Grüße
Costa

#4