• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Biete Wikipedia Dump für Wiki2Touch

saiht

Golden Delicious
Registriert
31.12.09
Beiträge
7
Hallo crackout, vielleicht kannst du zu den angesprochenen Punkten etwas Hilfe leisten. Kannst du, sagen wir mal, die articles_de.bin entsprechend RARen, splitten und bei RS (rapidshare?) uppen? Ich nutze filehoster sonst nie. Dann wäre vielleicht klar, wieso das besser ist als eine Datei. Denn ich habe wenig Lust 20 kleine Dateien extra zu laden und jedes mal ein Captcha einzugeben oder 30 Sekunden auf einen Freischaltlink zu warten. Aber vielleicht gibt es da einen Trick, den man standardmäßig benutzt - wie gesagt, etwas Hilfe von dir wäre nett. Wenn du gar eine Möglichkeit kennst, Dateien mit 4 GByte sofort verfügbar und schnell zu hosten: Ich bin für jede Info dankbar.

Zum uppen mit ssh: Ich wollte ursprünglich nicht noch mehr auf meinem PC und dem iPod installieren, jetzt lade ich auch mit iphonefolders hoch. Anleitung wird demnächst geändert. Wahrscheinlich ist EN mit templates demnächst fertig, dann bräuchten wir deinen schnellen Server für die 4 GByte. sf.net hat die bin Dateien entfernt haben wollen, hatte vorher einen upload zu denen mit 14,1 MByte/s. Also melde dich mal wegen der passenden Adresse! DE ist auch in Überarbeitung, damit mehr templates laufen und die kleinen Bilddateien wieder drin sind und vielleicht sogar SVG-Dateien ...
 

goal

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hoffe einer kann mir bei meinem Problem mit wiki2touch helfen ;). Also wie bin ich bisher vorgegangen:
Als aller erstes hab ich über meinen ipod touch 2g (16 GB) über Cydia "BossPrefs" und "Wiki2touchSettings" installiert.
Danach habe ich die "Articles for German Wikipedia.bin" heruntergeladen und anschließnd mit "WinScp" in den Pfad
/private/var/mobile/Media/Wikipedia/de geladen. Dann ipod touch neugestartet und anschließend die Seite 127.0.0.1:8080/index.html über Safari aufgerufen. Danach wurde in dem Kästchen "xx" angezeigt bzw. der Hinweis, dass die Sprache nicht installiert wurde. Habe dann mal die .bin Datei über WinScP in den Pfad /private/var/root/Media/Wikipedia/de verschoben und nochmals ipod neugestartet und wieder die Url aufgerufen, aber der Fehler blieb vorhanden.
Als nächstes wollte ich wissen, wo dieses "xx" herkommt, bin also über "WinScp" in den Pfad
/private/var/mobile/wikisrvd/daemon gegangen und hab diesen Ordner "xx" in "de" unbenannt. In diesem Ordner befindet sich auch eine kleine .bin Datei. Diese habe ich so gelassen.
Nach anschließendem Neustart meines Ipods hab ich es nochmal probiert und wieder die 127.... aufgerufen. Diesmal war aber in dem "Sprachkästchen" nicht dass "xx" sondern es wurde nur ein "Hacken" angezeigt, also kein "de".
Naja und jetzt weiß ich nicht mehr weiter was ich noch tun soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Hab ich irgendetwas vergessen?
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Hab meinen Pod gerade nicht zur Hand, hatte aber das Problem auch. Bei mir waren die Ordner falsch, er hat die Dateien also nicht gefunden....was mich auch wundert: bei mir heisst die datei einfach nur articles_de.bin oder ähnlich. Vielleicht liegt hier das Problem?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Wichtig ist, dass der Dateiname strikt eingehalten wird: images_de.bin sowie articles_de.bin

Der neuste Dump benötigt lt. Anbieter keine sprachunabhängige images.bin mehr. D.h. einfach die articles_de.bin und die images_de.bin laden und im Wikipedia-Ordner in den de-Unterordner packen.

Mit dieser Methode haben bei mir aber die Bilder nicht funktioniert. Ich habe dann einfach das Bilder-Image images_de.bin in images.bin umbenannt, ins Überarchiv (Wikipedia) geschoben und dann noch die kleine Mathe-Formel-Bilder-Datei runterladen und als images_de.bin ins de-Archiv gepackt. Voilà, die Bilder gehen. =)
 

goal

Erdapfel
Registriert
20.05.10
Beiträge
2
Ihr seid super, es lag tatsächlich an dem Dateinamen "articles.bin", habs so umgeändert und nun funktionierts ;).
Vielen Dank
 

Norbert

Alkmene
Registriert
14.07.09
Beiträge
33
Danke für die Antworten.

Solange Interesse da ist und Erik
mir seinen Server zur Verfügung stellt,
werde ich weiter die DE und EN
Versionen anbieten,
die ich selbst benutze .
(Und die Tools, mit denen ich das
generiert habe, falls jemand das für
eine andere Sprache machen möchte)

Viel Spass,
Norbert
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hi Norbert,

vielen Dank für deine super Arbeit. :) Nachdem ich zunächst den aktuellen Dump 20100603 der deutschen Wikipedia selbst indexiert hatte, musste ich feststellen, dass scheinbar die Templates nicht aktiv sind. Keine Ahnung, wie ich die anschalten soll. Die ganzen Info-Boxen fehlen bei mir. Muss man die auf dem iPod erst einschalten? Auf der Internetseite von Tom Haukap gibt es einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, wie man die Templates aktiviert. Aber ich finde diese Einstellung auf meinem iPod nicht. Wo ist die? o_O

Jedenfalls lade ich gerade deine bin-Dateien herunter und bin gespannt, ob es damit besser klappt. Ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass in einem der Download-Links ein Fehler steckt. Im Link für die images_de.bin mit den Matheformeln und den Bildern in 120 Pixel Größe lautet der Dateiname "images_de_math_and_pictures_120_20100603x.bin". Allerdings muss das "x" am Ende weg, damit der Download funktioniert. Vielleicht magst Du das korrigieren, damit die anderen Leute sich dadurch nicht verwirren lassen.

MfG und mach bitte weiter so,
Remus


EDIT:
Hab deine Dumps auf meinen iPod überspielt. Alles funktioniert, auch nun endlich die Templates. Super Arbeit, Norbert! :) Also muss man wohl schon im Indexer angeben, ob man Templates verwenden möchte, oder? Die Funktion hab ich dann wohl übersehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Alkmene
Registriert
14.07.09
Beiträge
33
Danke für den Hinweise. Habe das x entfernt.
Habe aber noch Probleme mit den Z01 Dateien (und Explorer) ...

Die Templates werden nicht vom Indexer eingefügt sondern von meinem
Script. Nicht perfekt aber brauchbar. Wird gelegentlich verbessert.

Einen Wikipedia Dump mit Hilfe meines Scriptes mit Templates zu ergänzen dauert
sehr lange. ( Für DE und EN Tage !)
Deshalb mache ich das nur alle paar Monate.
Die Tools dafür sind auf infodisiac.

Norbert
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Kann man den Server auch irgendwie anders neu starten? Unter iOS 4 stürzt BossPrefs immer ab und das SBSettings Toggle will nicht funktionieren.
Edit: Hat sich erledigt. Habe vergessen zu rebooten :D
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Registriert
09.05.10
Beiträge
57
Habe das Problem das die German Downloads für Wikisrvd immer abrechen und seit neustem kann ich maths und image download nicht mehr laden "Seite nicht gufunden" was soll ich machen.


6ru8
TheJailbreaker
 

Norbert

Alkmene
Registriert
14.07.09
Beiträge
33
Habe heute eine neue Version
auf den Server gestellt.
Dump 20100628.
Dabei etwas aufgeräumt.

Vielleicht gab es Überschneidungen.

Sollte jetzt wieder gehen.

Viel Spass.
Norbert.
 

skalar1

Granny Smith
Registriert
10.10.06
Beiträge
12
Guten Morgen,

Danke, jetzt läuft alles.
Viele Grüße
Ole
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ersteinmal vielen Dank für die Mühe, die Datenberge zu hosten ist ja sicher kein Zuckerschlecken.

Ich habe das gerade auf meinem iPad installiert und es funktioniert technisch einwandfrei.
Allerdings ist die Schrift so klein, dass man es nicht lesen kann. Zoomt man hinein, so bricht der Text natürlich nicht und man muss ständig scrollen.

Ich habe mal einige Artikel der Online mit der Wiki2Touch-Offline Version verglichen. Die Artikel der normalen Online-Wikipedia lassen sich sehr angenehm lesen, wohningegen die Wiki2Touch Artikel einfach zu klein sind.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, in irgendwelchen Settings die Schriftgröße hochzuschrauben?
 

Wihler

Erdapfel
Registriert
11.06.05
Beiträge
2
Herzlichen Dank!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Mühe bedanken, die "Wiki"-Daten zu hosten. Bitte weitermachen. Die Offline-Wikipedia auf'm iphone ist immer noch eine der besten Apps überhaupt.
 

mongol

Granny Smith
Registriert
24.06.09
Beiträge
12
Auch ich möchte mich bei Norbert für die tolle Arbeit bedanken!
 

Norbert

Alkmene
Registriert
14.07.09
Beiträge
33
Es scheint noch ein paar Nutzer (>3) von Wiki2touch und den auf infodisiac angebotenen DE Dumps zu geben.
Das freut mich zu lesen und motiviert mich weiter zu machen.
Auf die EN Version war der Feedback sehr mager (1 Nutzer).

Ich habe neue DE Dateien auf den Server gestellt:

- basierend auf Dump 20100925
- jetzt mit den Titeln der Bilder (braucht noch etwas Feinschliff aber die Info ist da )
Wiki2touch kann das nicht. Ich habe daher jedes Bild in eine Tabelle (Bild-ID, Beschreibung) gepackt.
Das geht meistens. Die ]] und die doppelten Titeln stören noch.
Alternative Ideen sind willkommen !

Als Nächstes versuche ich den Ausdruck {{#expr: expression }} in Perl umzusetzen.
In Perl gibt es dazu die "eval" Funktion, die aber nicht wirklich kompatibel ist.
Die zu nutzen wäre sehr mühsam.
Kennt jemand eine Windows Umsetzung der "expr" Funktion aus Unix, die ich
benutzen könnte ?

Gruß,
Norbert.