• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bibliotheken "in das Programm packen"?

Söbi

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
7
Hi,
ich arbeite derzeit an einem Programm mit XCode. Das ganze ist als CommandLineTool-Target eingerichtet. Leider verwende ich einige shared-objects, die relativ umständlich auf dem mac zu installieren sind. Ich suche daher nach einer Möglichkeit das ganze so zu kompilieren, dass man das Programm auch auf einem anderen Mac starten kann ohne dass dieser die genannte Bibliotheken installiert haben muss. Gibt es bei XCode irgendwo Möglichkeit dies zu erreichen?

beste Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es gibt zwei Möglichkeiten (wobei das nichts mit Xcode zu tun hat):

1) Du erstellst kein Befehlszeilenprogramm, sondern eine "vollwertige" App mit grafischer Oberfläche. In diesem Fall können die Bibliotheken recht einfach in dem Bundle des Programms untergebracht werden. Soll das Programm weitergegeben werden, brauchst Du natürlich eine Vertriebslizenz für die Bibliotheken.

2) Du linkst die Bibliotheken nicht dynamisch, sondern statisch gegen Dein Programm. Dazu brauchst Du den Quellcode der Bibliotheken und musst diese so umkompilieren, dass nicht eine "dylib", sondern eine klassische, statische Archivbibliothek (".a-Datei") erzeugt wird.