[10.9 Mavericks] Bibdesk Zitationsstil ändern?

Krüx

Macoun
Registriert
13.11.12
Beiträge
123
Moin,
Quellenangaben in LaTeX sehen folgendermaßen aus:
Am Ende des Dokumentes (oder wo das Verzeichnis hin soll) schreibst Du folgende Zeilen:

\bibliographystyle{plain} % in die Klammern kommt die Bezeichnung des Stils
\bibliography{} % in die Klammern schreibst Du den Namen der bib Datei

Im Text zitierst Du mit /cite{} % in die Klammern schreibst Du den CiteKey
Die bib Datei kannst Du dir mit bibdesk oder jabref anlegen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich denke, dass die Frage des TE eher darauf abzielte, wie man sich einen eigenen Zitationsstil (in diesem Fall z.B. mkwi) anlegt/abändert. Es geht also in Richtung .bst-Bearbeitung.
Da ich weder dies bisher noch nie aktiv betrieben habe, bleibt erst einmal nur der Verweis auf eine Sammlung an Stilen (bestehende .bst Dateien in jeder LaTeX-Distribution), welche über \bibliographystyle{<stilname>} eingebunden werden können. Diese ist z.B. hier aufgeführt.
Als quick 'n dirty Variante würde ich hier empfehlen, einen Blick auf einen Stil zu werfen, der prinzipiell dem gewünschten mkwi entspricht.
Also wird der Autor abgekürzt, wie wird nummeriert, etc.

Diesen Stil sucht man nun unter:
Code:
/usr/local/texlive/2013/texmf-dist/bibtex/bst
Nun kann man diesen Stil dublizieren, umbenennen und danach so ziemlich alles mit ihm tun, was man möchte.
Da ich nicht weiß, welcher Stil deinem mkwi am nächsten kommt, kann ich hierzu keine genauere Aussage treffen.

Solltest du die Anpassungen allerdings realisieren können, kannst du den Stil in das o.g. Verzeichnis kopieren und im Terminal
Code:
sudo texhash
eintippen. Dieser Befehl muss mit dem Administrator-Passwort bestätigt werden.

Anschließend kannst du die eigene .bst-Datei mit dem dazugehörigen Namen über \bibliographystyle{<dein name>} einbinden.