• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich meine gelesen zu haben, dass auch ohne Twitter-/Facebook-Account ein UserTracking erfolgt

Diesbezüglich beruhige ich mein Gewissen mit "Ghostery". Wie gut es tatsächlich hilft, kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber es sieht zumindest so aus als ob es mords viele Tracker & Co blocken würde.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Olympe

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Hallo, ich brauche dringend Hilfe und zwar ist bei meinem macbook der Fehler dass dieser bunte Ball immer kommt und es so lange dauert bis eine Seite sich öffnet oder ich was schreiben kann. Ich hab mir etrecheck runtergeholt und dann kam das hier raus, kann mir bite jemand sagen, was ich machen soll:
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/22/15, 8:33 AM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 392 - SN = 9G23803Q4D3NC



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 4000

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 0:29:8



Disk Information: ℹ️

    KINGSTON SV300S37A120G disk0 : (120,03 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Ohne Titel 1 (disk1) / : 118.80 GB (44.51 GB free)

            Core Storage: disk0s2 119.17 GB Online



    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

        /Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app

    [not loaded]    net.kromtech.kext.AVKauth (2.3.8 - SDK 10.10) [Click for support]

    [not loaded]    net.kromtech.kext.Firewall (2.3.8 - SDK 10.10) [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [running]    com.mackeeper.AntiVirus.plist [Click for support]

    [running]    com.mackeeper.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist [Click for support]



User Launch Agents: ℹ️

    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist [Click for support] [Click for details]

    [failed]    com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist [Click for support] [Click for details]

    [running]    com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        16%    mds_stores

        14%    mds

        8%    WindowServer

        3%    fontd

        2%    hidd



Top Processes by Memory: ℹ️

    520 MB    kernel_task

    246 MB    AntiVirus

    217 MB    com.apple.WebKit.WebContent(4)

    193 MB    mds_stores

    164 MB    mdworker(11)



Virtual Memory Information: ℹ️

    823 MB    Free RAM

    3.19 GB    Used RAM

    0 B    Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

    Jul 22, 2015, 07:59:30 AM    Self test - passed

    Jul 21, 2015, 10:47:07 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/sharingd_2015-07-21-104707_[redacted].crash

    Jun 25, 2015, 09:45:07 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-06-25-094507_[redacted].panic [Click for details]

    Jun 21, 2015, 09:41:18 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-06-21-214118_[redacted].panic [Click for details]

    Jun 24, 2015, 09:56:06 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-06-24-215606_[redacted].panic [Click for details]

    Jun 23, 2015, 07:58:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-06-23-075813_[redacted].panic [Click for details]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
/Library/Application Support/MacKeeper/AntiVirus.app

[not loaded] net.kromtech.kext.AVKauth (2.3.8 - SDK 10.10) [Click for support]

[not loaded] net.kromtech.kext.Firewall (2.3.8 - SDK 10.10) [Click for support]

Das muss schon mal weg, also nach Herstellerangaben deinstallieren. Das brauchst du nicht.

Wie machst du Backups deines Systems? Mit Time Machine schonmal nicht.

Lies mal hier http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

Olympe

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich hab Mackeeper gelöscht aber der Kreis kommt immer noch. Ich kenne mich leider mit meinem MacBook nicht aus und weiß nicht was ein Backup ist deshalb hab ich es auch noch nie gemacht, wenn Speicher ich was auf nem ist Stick. ich nutze den Mac nur zum Surfen und schreiben und genau das funktioniert nicht mehr, jeder Buchstabe dauert so lange und wenn ich lange Texte runterscrolle dauert das ewig und der hängt sich auch auf
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Willkommen im Forum :)

Bitte nach Angaben des herstelers deinstallieren oder löschen
com.mackeeper.AntiVirus.plist
com.mackeeper.MacKeeper.Helper.plist [
Time Machine not configured!

Und mit was legst du deine Backups an?
dauert so lange und wenn ich lange Texte runterscrolle dauert das ewig und der hängt sich auch auf
Dane das Macschiessmichtot
 

Olympe

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Ich lege keine Backups an, muss man das? Ich Hans in den Papierkorb verschoben müsste dann mein Passwort eingeben hab ich gemacht und es ist weg, war das falsch? Mit Google hab ich diese Anleitung gefunden eine herstelleranleitung, wo Krieg ich die?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich lege keine Backups an, muss man das? I
Die Frage ist sicher nicht ernst gemeint oder? Wie siherst du deine Daten?
Ob es genügt das teil in den papaierkorb zu werfen kann ich dir nich sagen. Du kanst aber nochmals ein EtreCheck-Logfile posten, dann sieht man ob noch was vorhanden ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Hinweis, was für normale Programme gilt, nach herstelleranleitung deinstallieren, gilt nicht für Schadsoftware ala MacKeeper, hier kann es kontraproduktiv sein, deren Uninstaller oder deren Anleitung zu nutzen, da diese Bande auch in dem dann wiederum neue Schadstoffe auf den Rechner bringt oder Reste eben nicht löscht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wahrscheinlich in die Tonne schmeissen wie es @Olympe gemacht hat. Die Reste manuell suchen und entfernen.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Da 2 Sekunden gesucht und gefunden...;)

Ob du keine Backups anlegst bleibt natürlich dir allein überlassen. Allerdings würde ich persönlich nicht darauf verzichten. Dafür habe ich zuviel und zu wichtige Daten auf meinem Mac.
Aber wie schon geschrieben, das kann jeder für sich selber entscheiden. Aber am Ende nicht jammern wenn alle Daten verschwunden sind.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Naja, ein Anfang wäre etrecheck zu nutzen und die dort aufgeführten Teile zu löschen, dann mittels auf Systemdateien und versteckte Dateien erweiterte findersuche, weiter Reste zu suchen oder mittels easyfind oder findanyfile nach Resten zu suchen.
Ansonsten, einem System, auf dem dieser Dreck herumgefuhrwerkt hat würde ich nicht mehr über den Weg trauen und ich rate da immer sauber neu zu installieren und nur die eigenen Daten einzupflegen und alles andere neu zu installieren, langwierig und nervig, aber bei dieser Schadsoftware vermutlich der beste Weg.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Hallo, in meinem EtreCheck-Log wird bei einigen System-Launch-Agentes bzw. Daemons failed angezeigt. Probleme habe ich dadurch noch nicht bemerkt, aber weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/25/15, 10:21 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 630 - SN = D86243531MNF9Y2AW

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB
        VE248 1920 x 1080

System Software: ℹ️
    OS X 10.11 (15A225f) - Time since boot: 0:30:38

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD256E disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SSD (disk1) / : 249.78 GB (46.43 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
    /etc/hosts - Count: 3

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.2.2 29105 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Applications/Toast 11 Titanium/Spin Doctor.app
    [not loaded]    com.hzsystems.terminus.driver (4) [Click for support]

        /Applications/Toast 11 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) [Click for support]

        /Applications/Viscosity.app
    [loaded]    com.viscosityvpn.Viscosity.tap (1.0) [Click for support]
    [loaded]    com.viscosityvpn.Viscosity.tun (1.0) [Click for support]

        /Incompatible Software/Parallels Access.app
    [not loaded]    com.parallels.virtualsound (1.0 22731.929773 - SDK 10.6) [Click for support]

        /Library/Application Support/IPNetMonitorX/HelperTools
    [not loaded]    com.sustworks.kext.IPNetMonitor_TNKE (1.0.2 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4348 - SDK 10.8) [Click for support]
    [loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.6) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.apple.MRTa.plist [Click for details]

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [failed]    com.apple.logd.plist [Click for details]
    [failed]    com.apple.mrt.plist [Click for details]
    [failed]    com.apple.MRTd.plist [Click for details]
    [loaded]    org.postfix.newaliases.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.paragon-software.NTFS.fsnotifyagent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon.updater.plist [Click for support]
    [running]    net.culater.SIMBL.Agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.fernlightning.fseventer.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.paragon-software.fsnotifyd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon-software.installer.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon-software.pm.helper.plist [Click for support]
    [running]    com.sec.faxdb.plist [Click for support]
    [loaded]    com.soma-zone.LaunchControl.Helper.plist [Click for support]
    [running]    com.sparklabs.ViscosityHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    de.appgineers.Mountain.Helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Click for support]
    [running]    ws.agile.1PasswordAgent.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    CheatSheet    Programm  (/Applications/CheatSheet.app)
    PopClip    Programm  (/Applications/PopClip.app)
    BetterTouchTool    Programm  (/Applications/BetterTouchTool.app)
    Alfred 2    Programm  (/Applications/Alfred 2.app)
    Viscosity    Programm  (/Applications/Viscosity.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    NoteBookHelper    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Services/NoteBookHelper.service)
    MEGAsync    Programm  (/Applications/MEGAsync.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 4.6.1f1 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.9 [Click for support]
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    MRJPlugin: Version: 1.0-JEP-0.9.7.2 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.11 - SDK 10.6 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    Minimal Status Bar
    Open in Internet Explorer
    Ghostery
    WOT
    AnySearch
    AutoPagerize
    1Password (beta)
    1Password
    Adblock Plus
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    FUSE for OS X (OSXFUSE)  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Logitech Control Center  [Click for support]
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        SSD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 203.35 GB
    Destinations:
        TM [Local]
        Total size: 499.39 GB
        Total number of backups: 46
        Oldest backup: 2015-04-18 12:15:36 +0000
        Last backup: 2015-07-25 07:11:23 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 499.39 GB < (Disk used 203.35 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        82%    prl_vm_app
         5%    prl_client_app
         5%    WindowServer
         1%    prl_disp_service
         1%    fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
    844 MB    kernel_task
    352 MB    Safari
    328 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    319 MB    prl_vm_app
    303 MB    prl_client_app

Virtual Memory Information: ℹ️
    93 MB    Free RAM
    7.90 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Könnte mit der El Cap-Beta zusammenhängen; also Teile von 10.10. die noch da herum lungern und nicht sauber deaktiviert/entfernt wurden durch die Beta.

Nachtrag: vielleicht würde Aufräumen so insgesamt mal nicht schaden. Fuss und Paragon? Adblock und Adblock Plus? 1Password und 1Password beta? -> sieht für mich nach nicht sinnvollen Dopplungen aus.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Oh ja, danke für den Hinweis, das ist mir aufgrund von Betriebsblindheit schon garnicht mehr aufgefallen.