• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
So, Flash habe ich erfolgreich deinstalliert.
Das Problem, das ich mit Java habe ist das Open Office für das speichern in einem anderen Format eine alte Version von Java haben möchte. Das scheint mir nicht gut zu sein. Wenn Ihr Office 2011 benutzt und das ohne Java geht werde ich wohl auch wechseln. Bekomme ich das Program im App Store?
Danke nochmal an Euch alle.
Gruß Macio
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Office 2011 bekommst du nicht i App Store. Das ist eine Microsoft-Software die du auch online bestellen kannst. Gratis ist sie nicht. Wenn du auf Outlook verzichten kannst, dann nimm die kleinere Version.
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Outlook brauche ich nicht. Habe gerade schon gesucht in Netz. Da werde ich wohl ein paar Euro investieren für sorgenfreies Arbeiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@raven: Speedtests gibt es ja auch genügende im Internet, da muss man nicht auf einen zurückgreifen, der warum auch immer mit Java programmiert wurde.

@Macio: Es gibt derzeit eine kostenlose Testversion von der kommenden Office-Version. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber könntest du ja mal testen (Office 2011 ist zwar die derzeit aktuellste, aber nicht mehr gerade neue Version). Ansonsten solltest du am Mac auch die iWork-Programme haben (Pages, Numbers, Keynote). Ist zwar ein wenig Umgewöhnung, für den Heimgebrauch langen die Programme aber in der Regel (je nachdem, was du mit Office halt so machst).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
/Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-202231_[redacted].crash
Das Programm scheint (zumindest eine Library davon) immer mal abzustürzen.
Ähm, maddi06, da stürzt keine "Library von Open Office" ab, in my humble opinion- Der Pfad zeigt schlicht auf die User-Library/Logs- da sind u.a. auch Verzeichnisse von CrashReporter und Diagnostic Reports zu finden.
Es ist also sehr wohl Open Office selbst, dass beim TE wiederholt hing bzw. abstürzte.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Richtig, es werden aber auch Abstürze gemeldet sie der User augenscheinlich nicht mitbekommt. Das im etrecheck der Pfad des Reports selbst angezeigt wird. Aber danke für die Erläuterung. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@raven: Speedtests gibt es ja auch genügende im Internet, da muss man nicht auf einen zurückgreifen, der warum auch immer mit Java programmiert wurde.
Kann ich dir auch nicht beantworten. Ja es gibt noch Speedio und Ähnliches. bei einigem benötigt man Flash. Speedio benötigte Flash, deshalb auch schon den Link dazu versenkt. Für mich wäre es hilfreich, wenn ich genau wüsste wie man Java sauber deinstalliert. Das gehört aber nicht in den Thread. Und einen extra eröffnen werde ich nicht. Muss ich eben mit Java leben
 

hyde925

Erdapfel
Registriert
19.03.15
Beiträge
3
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein imac braucht für das booten immer länger, zur Zeit sind knapp 2 Minuten. Den Virenscanner hatte ich von Anfang an drauf. Daran kann es nicht liegen. Möchte auch ungern darauf verzichten (w/Prüfung eingehender e-mail und Web-Prüfung. Die Dateien mit "Citrix" hängen mit dem Zugriff auf das System auf den Server bei meinem Arbeitgeber zusammen. War aber auch von Anfang an auf dem imac. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im voraus!



Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 19. März 2015 21:15:43 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac12,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    12 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C1510) - Time since boot: 0:21:57

Disk Information: ℹ️
    ST3500418AS disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (156.88 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-STDVDRW  GA32N

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Fitbit Inc. Fitbit Base Station
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    HP Officejet 6500 E710a-f
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/WinX HD Video Converter for Mac.app
    [not loaded]    com.digiarty.driver.goodSysAudioCapture (1 - SDK 10.8) [Click for support]

        /Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Bases/Cache
    [loaded]    com.kaspersky.kext.kimul.44 (44) [Click for support]
    [loaded]    com.kaspersky.kext.mark.1.0.5 (1.0.5) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.kaspersky.kext.klif (3.0.4a41) [Click for support]
    [loaded]    com.kaspersky.nke (1.6.4a15) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1) [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.citrix.AuthManager_Mac.plist [Click for support]
    [running]    com.citrix.ReceiverHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.citrix.ServiceRecords.plist [Click for support]
    [running]    com.kaspersky.kav.gui.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.fitbit.galileod.plist [Click for support]
    [running]    com.kaspersky.kav.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.amazon.music.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    WidevineMediaOptimizer: Version: 6.0.0.12757 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    CitrixICAClientPlugIn: Version: 11.8.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    GarminGpsControl: Version: 4.0.4.0 Release - SDK 10.6 [Click for support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 10.6.0 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
    Video Converter
    MyPermissions Cleaner
    YoutubeWide
    SVGedit
    URL Advisor
    Mini Google Maps
    Turn Off the Lights
    AdBlock
    Virtual Keyboard

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    handyPrint  [Click for support]
    Tuxera NTFS  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 342.00 GB
    Destinations:
        USB-HDD [Local]
        Total size: 999.50 GB
        Total number of backups: 5
        Oldest backup: 2015-01-05 00:47:55 +0000
        Last backup: 2015-03-15 09:00:01 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.50 GB < (Disk used 342.00 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        11%    kav
         4%    mds
         3%    WindowServer
         1%    ocspd
         1%    fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
    283 MB    Safari
    206 MB    kav
    142 MB    mds_stores
    129 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    90 MB    Console

Virtual Memory Information: ℹ️
    8.36 GB    Free RAM
    2.62 GB    Active RAM
    699 MB    Inactive RAM
    1.20 GB    Wired RAM
    1.25 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 19, 2015, 08:53:13 PM    Self test - passed
    Mar 19, 2015, 07:54:25 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-03-19-195425_[redacted].crash
    Mar 18, 2015, 03:12:28 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Meteorologist_2015-03-18-151228_[redacted].crash
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies bitte diese Liste. Sie wurde für alle Neulinge angepinnt und es wäre nett, wenn sie auch gelesen würde.
Danach weißt du, dass Kaspersky sofort runter muss! Gehe auf die Website und lies dort nach, wie du K.sauber deinstallierstt, falls du den beigelegten Deinstaller nicht findest.
Danach lädst du EasyFind und suchst noch mal nach dem Teufel.

Ob Citrix Probleme macht musst du selber (oder ein Firmen-Admin) erforschen, ich kenne das nicht und habe daher keine Ahnung. Sind die Treiber aktuell?
 

HerbertAlbert

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und den letzten Ausweg (einen CleanInstall mit anschließender manueller Übertragung meiner Daten aus dem Backup) möchte ich gerne umgehen.
Mein Mac hängt von Zeit zu Zeit einfach. Zuerst war es beim öffnen von VLC, alles andere funktioniert wie gewohnt aber ein "Forced Quit" von VLC hilft einfach nicht und plötzlich nach dem zehnten Mal "forced quit" klappt es dann wieder. Bemerkbar das dieser Fehler auftaucht macht sich auch dadurch das das Dashboard nicht mehr reagiert. Ich kann es noch sehen aber dort ändert sich nichts mehr oder aktualisiert sich (Wetter...). Ein Forced Quit im Activity Monitor des Dashboards funktioniert dann manchmal und manchmal nicht.

Jetzt tritt diese Problem häufiger auf wenn ich "Vorschau" benutze. Wenn ich den Mac dann runterfahre und neustarte (was um die 10 Minuten dauert) funktioniert dann alles wieder wie gewohnt bis das Problem plötzlich wieder auftritt. Es ist fast so als würde der Mac beim runterfahren noch irgendwas zu Ende berechnen müssen und dann fährt er endlich runter.

Rechte habe ich schon repariert, NVRAM und PRAM reset auch durchgeführt und im sicheren Modus gestartet und die Hardwareüberprüfung sagt es sei alles in Ordnung. Da der Fehler irgendwie auch nicht reproduzierbar ist kann ich auch nicht genau sagen welches Programm oder Funktion diesen Fehler auslöst. Im Activity Monitor ist eigntl. immer der Prozess "com.apple.geocode" not responding und die meisten Prozesse werden doppelt, dreifach oder 7-fach angezeigt (mdworker zum Beispiel).

Hier mal ein Etre-Check, ich hoffe ich bekomme das Problem mit eurer Hilfe irgendwie ohne Clean-Install in the Griff :)

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 26 Mar 2015 09:13:08 CET
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 649

Video Information: ℹ️
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 0:4:40

Disk Information: ℹ️
    TOSHIBA MK2555GSXF disk0 : (250.06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 214.20 GB (54.65 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 35.00 GB (4.58 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-898 

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Configuration files: ℹ️
    /etc/hosts - Count: 6

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Greatdy.driver.SystemAudioCapture (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]
    [loaded]    com.cisco.kext.acsock (1.1.0 - SDK 10.2) [Click for support]
    [loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.67) [Click for support]
    [loaded]    com.squirrels.airparrot.framebuffer (3 - SDK 10.7) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    ciscod: Path: /System/Library/StartupItems/ciscod
    DWAUSB: Path: /System/Library/StartupItems/DWAUSB
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Dropbox    Application Hidden (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    o1dbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.2 - SDK 10.6 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions: ℹ️
    AdBlock

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    Tuxera NTFS  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 214.20 GB Disk used: 159.55 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 27
        Oldest backup: 2013-05-06 09:08:06 +0000
        Last backup: 2015-02-01 19:22:39 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 159.55 GB X 3)
        Time Machine [Network]
        Total size: 429.15 GB
        Total number of backups: 11
        Oldest backup: 2014-10-08 16:49:08 +0000
        Last backup: 2015-03-16 22:34:28 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 429.15 GB < (Disk used 159.55 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         4%    WindowServer
         2%    Finder
         2%    mds_stores
         0%    AppleSpell
         0%    mds

Top Processes by Memory: ℹ️
    241 MB    Safari
    86 MB    Finder
    77 MB    Dropbox
    69 MB    ocspd
    60 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    3.61 GB    Free RAM
    1.80 GB    Active RAM
    2.19 GB    Inactive RAM
    723 MB    Wired RAM
    2.99 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 26, 2015, 09:08:39 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/XPCKeychainSandboxCheck_2015-03-26-090839_[redacted].crash
    Mar 26, 2015, 09:05:49 AM    Self test - passed
    Mar 26, 2015, 07:58:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-03-26-075813_[redacted].hang
    Mar 25, 2015, 09:55:47 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-03-25-095547_[redacted].hang
    Mar 25, 2015, 09:55:03 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-03-25-095503_[redacted].hang
    Mar 24, 2015, 09:14:03 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-03-24-211403_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 24, 2015, 07:42:48 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-03-24-074248_[redacted].hang
    Mar 24, 2015, 07:42:24 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2015-03-24-074224_[redacted].hang
    Mar 24, 2015, 07:42:22 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Preview_2015-03-24-074222_[redacted].hang
    Mar 24, 2015, 07:42:22 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Safari_2015-03-24-074222_[redacted].hang
    Mar 23, 2015, 10:00:00 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2015-03-23-100000_[redacted].crash
    Mar 23, 2015, 09:17:24 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Install Adobe Flash Player_2015-03-23-091724_[redacted].crash
    Mar 23, 2015, 09:15:34 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-03-23-091534_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @HerbertAlbert

im Grunde sieht alles recht gut aus. Das einzige was "stören" könnte wäre XQuartz project. Soweit ich weiß ist das ausschließlich für OS X Lion und wird somit unter Yosemite quer schießen.

VCL wird sich nicht mit greatdy audio systems vertragen und auch da sollte die Software eher veraltet sein. Zumindest finde ich da nichts aktuelles.

Benötigst du beide Programme zwingend?

Für was benötigst du
cisco?
Hast du AirParrot 2 installiert? Für was nutzt du das (vielleicht gibt es da mittlerweile eine Lösung ohne dem Programm) ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Die BlackBerry-Software kommt auch immer mal wieder in Problemfällen vor, wenn Du sie nicht brauchst vielleicht einmal deinstallieren. Was ist das DWAUSB was da mitgestartet wird?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
(Ein Teil) der Cisco-Software und das bereits genannte DWAUSB scheinen nicht aktuell zu sein oder nicht mehr benötigt zu werden ("obsolete").

Testweise würde ich die bereits genannten Programme mal (gemäß Herstelleranleitung) deinstallieren und dann schauen ob es besser wird. Ist alles okay, die Programme in kompatibler Form (also ggf. frisch von der Quelle besorgen bzw. erst mal prüfen, ob die mit 10.10 kompatibel sind) einzeln wieder installieren und erneut testen. Usw.
 

HerbertAlbert

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
2
Okay, danke. Quartz brauche ich nicht und werde ich deinstallieren, Blackberry habe ich schon lange nicht mehr aber irgendwie bekomme ich es trotz Herstelleranleitung nicht deinstalliert.
Die Cisco-Software brauche ich leider als VPN Zugang für die Uni.
Airparrot 2 habe ich nicht mehr, aber da scheinen noch Überreste von irgendwo im System zu sein.
Greatdy audio systems sagt mir gar nichts und ich wüsste auch nicht wozu ich es brauche. Wie deinstallieren ich das denn? Weil VLC brauche ich leider zwingend.
Was DWAUSB ist weiß ich leider überhaupt nicht. Ich werde mal googeln und eure genannten Lösungsvorschläge umsetzten. Mal schauen ob er dann wieder dauerhaft flüssig läuft...
Danke schonmal
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Greatdy müsste das hier sein:
http://www.greatdy.com/mac-os-x/computer-audio-capture-plugin

Falls sich die Herstelleranleitung bei partiell deinstallierten Programmen nicht befolgen lässt, kann es helfen das Programm erst noch mal vollständig zu installieren und es dann zu versuchen.

Kommst du gar nicht weiter, kannst du auch die Dateien manuell löschen. Die Pfade sind in EtreCheck ja angegeben bzw. liegen diese Dateien in einer dieser drei Libraries:

Macintosh HD/Library
Macintosh HD/System/Library
Macintosh HD/Benuter/Dein Benutzername/Library (diese erreichst du einfach über den Finder durch den Menüpunkt "Gehe zu", dann
ALT-Taste drücken und gedrückt halten => Library anwählen).

Ein Programm, das häufig empfohlen wird, um die letzten Reste auch noch aufzuspüren ist "EasyFind". Hier muss man z.T. ein bisschen mit den Suchbegriffen spielen. Also z.B. nicht nur nach "Airparrot" suchen, sondern auch nach "Squirrel".

Da das z.T. tiefer ins System rein geht, immer schön auf aktuelle Backups achten!