• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
unknown deutet darauf hin das die Teile noch im Starteintrag, unter Systemeinstellung > Benutzer hinterlegt sind.

Ist aber nur ins Blaue... =)

Den iTunesHelper kannst du da auch gleich noch mit entfernen. warum auch immer ist der da als Fehler hinterlegt.
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe seit Oktober 2014 einen iMac 21"
late 2013
2,7GHz i5
8GB
OSX Yosemite 10.10.2
Im Vorfeld habe ich ca. ein halbes Jahr hier mitgelesen, damit der Umstieg von Windows auf Mac problemlos verläuft. Natürlich habe ich auch gelesen, wo ich mir keine Software runterlasen soll. Doch am Samstag Abend iim Zustand totaler Umnachtung ist es mir passiert und ich habe was bei Softonic geladen. Problem gemerkt, direkt wieder gelöscht. Jetzt bin ich unsicher, dass es schon zu spät ist. Wäre nett, wenn mir jemand mal meinen Etre Check begutachten würde. Danke schon mal. Das man durch Fehler lernt ist klar und ich verspreche Besserung. Das meine Backup Platte zu klein ist habe ich auch schon gesehen. War ja auch rot markiert ;) Wird also auch kurzfristig behoben.
Vielen Dank noch mal, auch für die vielen vorab Infos, die man hier nachlesen kann. Das hat mir sehr geholfen und der Umstieg an sich verlief problemlos.


Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 19. März 2015 11:12:13 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    iMac (21.5-inch, Late 2013) (Technical Specifications)

    iMac - model: iMac14,1

    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core

    8 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac



Video Information: ℹ️

    Intel Iris Pro

        iMac 1920 x 1080



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.2 (14C1510) - Time since boot: 0:1:43



Disk Information: ℹ️

    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

        Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB

        Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (809.31 GB free)

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online



    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk1 : (1 TB)

        EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB

        Recovery HD (disk1s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

        Macintosh HD (disk2) / : 1.11 TB (809.31 GB free)

            Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online

            Core Storage: disk1s2 999.35 GB Online



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Western Digital External HDD 500,11 GB

        EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB

        Boot OS X (disk3s3) <not mounted> : 134 MB

        WD Elements (disk4) /Volumes/WD Elements : 499.43 GB (85.46 GB free)

            Encrypted AES-XTS Unlocked

            Core Storage: disk3s2 499.76 GB Online



Thunderbolt Information: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]

    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 40 Check version

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



Safari Extensions: ℹ️

    Adblock Plus



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]

    Java  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 1.11 TB Disk used: 304.83 GB

    Destinations:

        UNTITLED [Local]

        Total size: 499.43 GB

        Total number of backups: 53

        Oldest backup: 2014-09-19 17:06:29 +0000

        Last backup: 2015-03-17 18:22:11 +0000

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 499.43 GB < (Disk used 304.83 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        2%    WindowServer

        1%    fontd

        0%    AppleSpell

        0%    usernoted

        0%    notifyd



Top Processes by Memory: ℹ️

    223 MB    mds_stores

    215 MB    Safari

    137 MB    ocspd

    94 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    52 MB    CalendarAgent



Virtual Memory Information: ℹ️

    5.15 GB    Free RAM

    2.15 GB    Active RAM

    474 MB    Inactive RAM

    820 MB    Wired RAM

    900 MB    Page-ins

    0 B    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Mar 19, 2015, 11:10:13 AM    Self test - passed

    Mar 17, 2015, 08:22:31 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-202231_[redacted].crash

    Mar 17, 2015, 08:16:19 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-201619_[redacted].crash

    Mar 17, 2015, 07:55:23 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-195523_[redacted].hang

    Mar 17, 2015, 07:53:55 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-195355_[redacted].hang

    Mar 17, 2015, 07:44:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/soffice_2015-03-17-194437_[redacted].hang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Festzustellen ist nichts, das System scheint sehr sauber zu sein. ;)

Als kleinen Hinweis, den ADBlock Plus würde ich gegen den ADBlock austauschen. Die Plus Version ist nicht so Sinnvoll. Schau dir das zum Beispiel an.

Nutzt du OpenOffice?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Macio: Mir fällt nichts ungewöhnliches auf. Lediglich ein paar Hinweise:

Bei Flash tauchen alle paar Wochen neue Sicherheitslücken auf. Man sollte Flash daher nur dann verwenden, wenn man es auch wirklich braucht. Und auch dann ist es empfehlenswert, zusätzlich ein Browser-Plugin wie "Click to Flash" zu verwenden (dann werden Flash-Inhalte erst nach einem extra Mausklick geladen).

Für Java gilt quasi dasselbe: Unbedingt aktuell halten und nur installiert lassen, wenn man es denn wirklich braucht.

Adblock Plus: Im Internet gibt es einige ziemlich arge Berichte über Adblock Plus (Google: "adblock plus werbenetzwerk"). Verwende stattdessen lieber das (genauso kostenlose) "Adblock" (ist von einem anderen, vertrauenswürdigeren, Entwickler).

Und für die Zukunft: Logs wie dieses von EtreChecks bitte in CODE-Tags packen (der bessern Übersicht halber). Im ersten Beitrag in diesem Thread ist eine Anleitung verlinkt. Habe deinen Beitrag bearbeitet.
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde deine Hinweise beherzigen.
Gruß Macio
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Gerade erst die zweite Antwort gesehen. @maddi06: ja, ich nutze Open Office. Gibt es da Bedenken? Eigentlich nur, weil die Oberfläche sehr dem mir bekannten Word ähnelt.
Gruß Macio
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, nein, Bedenken gibt es keine. Das Programm scheint (zumindest eine Library davon) immer mal abzustürzen. Wenn beim Arbeiten aber keine Probleme auftauchen kannst du deinen mac die nächsten Jahre einfach werkeln lassen. @raven hat richtig kombiniert. :)
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Als das passierte sprang immer ein Java Fenster auf und dann hing das Open Office. Aber ich bin ja jetzt schlauer und werde Java deinstallieren. Und nur im Falle der Notwendigkeit nutzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du mit Java Probleme? Wenn nicht, dann lass es doch drauf. Benötigst du den Flasplayer zwingend? wenn nicht würde ich den mal runterschmeissen. Das ist ein Loch mit wenig Sustanz dazwischen.
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Mit Java hatte ich nur am Samstag das Problem, dass er dann ein Update wollte, als ich gerade in Open Office was speichern wollte. Dann hat sich alles weggehängt und ließ sich nur durch schließen erzwingen beenden.
Also als Fazit: Java drauf lassen, aber aktuell halten. Flash runterschmeißen und durch Click to Flash ersetzen und den AdBlocker wechseln.
Da ich den Mac nicht täglich nutze habe ich auch mit Java noch kein Problem wieder gehabt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du Flash deinstallierst benötigst du kein Click to flash. Glaube mir man lebt ohne Flash gut. ich habe es be mir vor wenigen Wochen runtergeschmissen. Die Reste manuell. Java aktuell halten und nur bei Bedarv freigeben.

Adobe deinstallieren
Nach der Deinstallation beachten
Löschen der folgenden Ordner:
  • <Basisordner>/Library/Preferences/Macromedia/Flash\ Player
  • <Basisordner>/Library/Caches/Adobe/Flash\ Player
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Was heißt: bei Bedarf freigeben? Ist das selbsterklärend? Wo finde ich die Einstellung?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich eine Applikation starte die Java benötigt dann plopt bei mir ein fenster auf. ich versuch das mal kurz und stelle das Bild ein.
Bildschirmfoto 2015-03-19 um 14.42.49.png Bildschirmfoto 2015-03-19 um 14.42.59.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@raven: Wenn du lokal auf deinem Mac ein Java-Programm aufrufst, hast du davor keine Abfrage.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und was ist das in meinem Beitrag 754? @Martin Wendel. Die Applikation verlangt Java und das muss ich manuell aktivieren. Deshalb ja auch die beiden Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das sind aber Browser/Online-Programme, oder? Ich sprach von lokalen Apps, wie es OpenOffice auch ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja klar. OpenOffice kenne ich selber nicht. Habe das Office 2011. Ob das java benötigt weiss ich nicht. Und was alles Java benötigt kann ich somit auch nicht beurteilen. Ich benötigte es als zugang in die Firma. Nun ist es ebn auf dem Mac und wird aktell gehalten.

Ob es sinnvoll ist es zu deinstallieren mag ich nicht beurteilen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, Office 2011 benötigt kein Java. Und was die Deinstallation angeht: Wenn man es nicht benötigt, sollte man es entfernen. Java-Programme sind in aller Regel sowieso eine Qual (was User-Interface und Anpassung an OS X angeht). Dann lieber auf die Suche nach einem alternativen & nativen OS-X-Programm machen, sofern soetwas vorhanden ist (nicht auf deinen Fall mit Webzugang bezogen).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Den Webzugang habe ich nicht mehr. Nur den Speedtest von Bluewin benötigt java wie man sieht. Du meinst ich sollte Java deinstallieren? Habe neulich die 8er version noch über die 7er gebügelt. Flash zu deinstallieren war einafcher wie es mir scheint.