• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Bewegungskalibrierung (Motion Calibration) - System Services Location dauerhaft aktiviert

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Hallo,

Nachdem ich nun nach Jahren von Android auf iOS gewechselt bin, da mich dort einige Sachen genervt haben, gehen jetzt hier die Probleme leider weiter. Ich habe schon auf diversen Seiten darüber gelesen und bis jetzt auf keine Lösung gekommen. Vielleicht weiß hier in der Community schon jemand eine Lösung.

Ich habe ein iPhone 6 und dabei ist das "Location-Symbol" in der Statusleiste dauerhaft zu sehen. Das schon seit letzten Donnerstag wo ich das iPhone aktiviert habe. Als "Schuldigen" habe ich die Bewegungskalibrierung ausgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass dies mächtig am Akku zieht wenn das GPS dauerhaft eingeschaltet ist. Nun ist meine Frage: Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Was mir aufgefallen ist: WLAN aus, iPhone neu starten --> Problem tritt nicht mehr auf. Sobald es wieder aktiviert wird ist dieses Problem wieder vorhanden.

Nein, ich will keinen Workaround wie den Service zu deaktivieren o. Ä.. Denn zu irgendwas ist dieser Service doch gut. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, ich will keinen Workaround wie den Service zu deaktivieren o. Ä.. Denn zu irgendwas ist dieser Service doch gut.
Was gut ist darfst du in dem Fall gern selbst entscheiden. Ich finde es zum Beispiel nicht gut das Freunde sehen wo ich bin bzw. war. Kann man deaktivieren, muss man aber nicht. ^^

Was die Ursache bei dir ist siehst du unter Einstellung > Datenschutz > Ortungsdienste. Lilane Pfeile weißen darauf hin das der Dienst gerade aktiv genutzt wird.

Wie gesagt... kann man deaktivieren, muss man aber nicht.
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Das habe ich auch deaktiviert. Befindet sich unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> Standortfreigabe. :)

Ja, weiß ich. Da habe ich auch die Bewegungskalibrierung (Systemdienst) als Schuldigen ausgemacht (wie oben geschrieben). Daher will ich auch wissen warum dieser Dienst ständig aktiv ist und warum das nicht bei allen so ist.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und es ist immer noch an? Dann müsste es noch einen weiteren lila Pfeil geben.
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Ja, ist es. Ich denke, dass die Bewegungskalibrierung nicht viel mit der Standortfreigabe zu tun hat. Im Anhang siehst du meine Services. Der Bewegungskalibrierungspfeil ist immer lila. Wenn ich diesen Dienst deaktiviere verschwindet das Symbol oben auch sofort.
 

Anhänge

  • services.png
    services.png
    144,3 KB · Aufrufe: 362

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
mmmh... dann hast du vielleicht eine App installiert die du auf "immer" aktiviert hast und welche die Bewegungsdaten nutzt?
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Nein, habe fast keine zusätzlichen Apps und ganz sicher ist keine App auf "Immer".
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Das Problem scheint ja einige zu betreffen. Ich habe es gelöst. :D

Häufige Orte --> Verlauf löschen --> Aus / An schalten
Dann noch mal die Ortungsdienste komplett Aus / An schalten und es funktioniert alles richtig. :)
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Die Freude währte leider nur ein paar Stunden lang. Selbes Problem noch immer vorhanden.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Die Freude währte leider nur ein paar Stunden lang. Selbes Problem noch immer vorhanden.

Es gab auch schon öfters nach App-Aktualisierungen (gerade bei Wetter Apps) plötzlich das Problem, dass der GPS Pfeil dauerhaft zu sehen ist, dass hatte ich auch schon! Dann kam nach ein paar Tagen ein weiteres Update der App und das Problem war gelöst.

Daher: Ganz sicher, dass nicht (auch) eine App der "Schuldige" ist?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das die Bewegungskalibrierung faktisch dauerhaft aktiv ist, ist normal, denn da wird ja ständig irgendwas geortet vom System usw.

Diesen "Dauerpfeil" hatte ich auch in der Statusbar und ich hab ewig am Problem geknackt, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel...

Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste ... und hier dann bei Statusleistenobjekt den Schalter auf OFF

Dieser Schalter ist per Default nicht aktiv, denn er bewirkt nur eines und dies nervt, er blendet explizit den Pfeil in die Statusbar sobald ein Systemdienst ortet. Und genau das erlebst du gerade.
Unbesehen von der Schalterstellung wird dir der Pfeil fortan nur eingeblendet, wenn eine App zB die Ortung nutzt, danach wird er dann wieder ausgeblendet so die Ortung vorbei ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Hallo!

Wie oben zu lesen ist, ist es mir durchaus bewusst woher der Pfeil kommt und ich habe ihn absichtlich aktiviert weil ich wissen will wann ein Systemdienst darauf zugreift. Den Pfeil auszuschalten ist aber keine Lösung für das eigentlich Probleme: Nämlich, dass die Bewegungskalibrierung dauerhaft aktiv ist und das ist mit Sicherheit nicht normal (wie in diversen Foren - auch bei Apple selbst zu lesen ist).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Na wenn du meinst...dann kannst ja eine Wiederherstellung als neues Gerät machen. Nur nicht wundern, danach werden sich die Systemdienste in keiner Weise anders verhalten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ja logisch, in der Nutzung der Systemdienste, abhängig von den individuellen Einstellungen auf dem Gerät. ;)
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
Nur blöd, dass es Fälle gibt wo sich Pärchen ein iPhone 6 kaufen, es als neues iPhone einrichten und das Verhalten bei beiden iPhones unterschiedlich ist. Auch davon gibt es genügend Fälle. ;)
 

PJF16

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
21
...und somit ist der Fall eingetroffen wovor ich Angst hatte beim Umstieg auf iOS. Die Apple Jünger tun dies einfach ab mit "ist doch nicht schlimm" und Logs kann man auch keine einsehen. Bei Android hätte ich einfach den Log beobachtet und das Problem gelöst.

Aber falls noch jemand etwas konstruktives beitragen kann und doch noch eine Lösung findet wäre ich darüber dankbar. Ich werde mit Sicherheit berichten wenn ich was gefunden habe. :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Entschuldige mal bitte! Wen schimpfst du hier Apple Jünger?

Du musst am Ende kapieren was dem System schadet, was nicht und wie im Zweifel Zusammenhänge bestehen.
Wäre deine Beobachtung, die ich ja reproduzieren kann, ein Problem, dann wäre da auch nichts mit "ab tun".