• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewegungsdaten Watch/iPhone

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Moin Moin,

Die Apple Watch zeichnet ja fleißig alle Bewegungsdaten auf, und soll ja regelmäßig daran erinnern, sich bei Inaktivität zu bewegen.
Wie sieht es denn mit diesen Daten aus, wenn man die Uhr in bestimmten Phasen des Tages nicht tragen darf/kann?
Ich zum Beispiel darf während der Arbeit keine Uhr tragen, da ich im OP arbeite und dies dann aus hygienischen Gründen verboten ist. Allerdings habe ich immer mein iPhone in der Kitteltasche. Übernimmt dann das iPhone die Aufzeichnung dieser Daten und beide Geräte legen Abends alle Daten zusammen? Oder "denkt" die Apple Watch das ich die Hälfte des Tages nichts gemacht habe?

Lars
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
in der Heath-App werden alle Daten (Watch, Phone, etc.) gesammelt welche wiederum die Uhr für ihre Statistiken hernimmt. Wie nun ein plakativ gesagt "im OP stehen" gewertet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

VLG, Tobi
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
in Apple Health sind die Daten kombiniert, in Apples Aktivitätsapp jedoch nicht...

Hi,
in der Heath-App werden alle Daten (Watch, Phone, etc.) gesammelt welche wiederum die Uhr für ihre Statistiken hernimmt. Wie nun ein plakativ gesagt "im OP stehen" gewertet wird, kann ich dir leider nicht sagen.

ne, die Watch (genauer gesagt die Aktivitätsapp) nutzt Apple Health nicht bidirektional. Es werden zwar Werte eingetragen, nicht aber gelesen. Gehst du ne Runde spazieren ohne Watch: Pech.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Ich habe es fast befürchtet. Dann ist eine lückenlose Erfassung meiner täglichen Aktivitäten also nur möglich, wenn ich entweder die Uhr 24/7 trage (was ja bekanntlich mit dem Akku nicht geht) oder mir zusätzlich noch einen Activity Trecker als Jawbone Move hole.

Da hat Apple doch eine Aufgabe für künftige Gerätegenerationen.

Danke für die schnellen Antworten.
Am Ende werde ich mir diese Uhr wohl doch noch dieses Jahr kaufen.

Lars
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
die Jawbone Up App funktioniert auch ohne Tracker. Da kann man Apple Health als Quelle nutzen, sprich es werden die Schritte der Watch, aber auch des iPhones berücksichtigt (sowie alle anderen Quellen, die Schritte in Apple Health hinzufügen).

Wenn du deinen Sport mit Runkeeper oder Strava etc. logst, erscheinenen diese auch automatisch in der UP-App. Ich finde die UP App deutlich besser als die Aktivitätsapp von Apple. Leider unterstützt UP zwar Apple Health als Datenquelle, allerdings nicht die Watch in Form einer App oder Komplikation. Um den Aktivitätsstatus zu sehen, muss man also zum iPhone greifen.

hier stehts beschrieben:
https://jawbone.com/blog/using-new-apple-watch/
 

Pebble02

Jonagold
Registriert
29.09.15
Beiträge
23
Wenn Du das iPhone in der Kitteltasche trägst, kannst Du genauso gut die Watch einstecken :)
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Wenn Du das iPhone in der Kitteltasche trägst, kannst Du genauso gut die Watch einstecken :)

Klar, daran habe ich auch schon gedacht. Befürchte nur, das die Uhr dann schneller verloren oder kaputt geht. Mal sehen.
Habe auch schon über die Möglichkeit nachgedacht, die Uhr in ein kleines Case zu packen und jedes mal die Armbänder abzunehmen. Für die Lebensdauer ist das allerdings auch nicht förderlich.

Lars
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
die Jawbone Up App funktioniert auch ohne Tracker. Da kann man Apple Health als Quelle nutzen, sprich es werden die Schritte der Watch, aber auch des iPhones berücksichtigt (sowie alle anderen Quellen, die Schritte in Apple Health hinzufügen).

Wenn du deinen Sport mit Runkeeper oder Strava etc. logst, erscheinenen diese auch automatisch in der UP-App. Ich finde die UP App deutlich besser als die Aktivitätsapp von Apple. Leider unterstützt UP zwar Apple Health als Datenquelle, allerdings nicht die Watch in Form einer App oder Komplikation. Um den Aktivitätsstatus zu sehen, muss man also zum iPhone greifen.

hier stehts beschrieben:
https://jawbone.com/blog/using-new-apple-watch/

Leider bleibt hier das Problem bestehen, das die Watch bzw. die Aktivitäts-App immer noch nicht weiß, das ich mich bewegt habe. Aber trotzdem eine interessante Idee.

Lars
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
die Jawbone Up App funktioniert auch ohne Tracker. Da kann man Apple Health als Quelle nutzen, sprich es werden die Schritte der Watch, aber auch des iPhones berücksichtigt (sowie alle anderen Quellen, die Schritte in Apple Health hinzufügen).

Wenn du deinen Sport mit Runkeeper oder Strava etc. logst, erscheinenen diese auch automatisch in der UP-App. Ich finde die UP App deutlich besser als die Aktivitätsapp von Apple. Leider unterstützt UP zwar Apple Health als Datenquelle, allerdings nicht die Watch in Form einer App oder Komplikation. Um den Aktivitätsstatus zu sehen, muss man also zum iPhone greifen.

hier stehts beschrieben:
https://jawbone.com/blog/using-new-apple-watch/


Nachdem ich dann schneller zu einer Watch gekommen als ich dachte, habe ich viel ausprobiert und rumgespielt.
Die Jawbone App ist gut umgesetzt. Allerdings hat sie bei mir innerhlab kürzester Zeit 35% Akku verbraucht. Deshalb habe ich sie wieder runter geschmissen.
Lars
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Wenn ich mich mit iPhone und Watch gleichzeitig bewege, zählt das dann doppelt?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
@robbeh Meines Wissens nach ja. Deswegen habe ich den Schrittzähler im iPhone ausgeschaltet, so dass nur die Watch die Schritte zählt.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Wenn ich mich mit iPhone und Watch gleichzeitig bewege, zählt das dann doppelt?
Ich wiederum würde sagen: nein, natürlich nicht. So soll man ja z. B. das iPhone dazu benutzen, die Watch fürs Joggen oder Walken zu kalibrieren. Würde so aber keinen Sinn machen. Ich glaube, irgendwo steht es auch beschrieben, dass es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn ich mich mit iPhone und Watch gleichzeitig bewege, zählt das dann doppelt?

meinst du Apple Health oder die Aktivitätsapp? Für letzteres werden eh nur Daten der Watch gewertet, nicht die vom iPhone. In der Apple Health App ist das anders, da werden die Daten beider Geräte gespeichert, sie zählen aber nicht doppelt. Sprich, wenn du mit iPhone und Watch einen Spaziergang machst, tragen zwar beide die Schritte in Apple Health ein, gewertet werden aber nur die von einem Gerät. Von welchem, kann man in der Prioritätenliste einstellen: Apple Health -> Schritte (oder halt der gewünschte Parameter) -> Daten freigeben -> Datenquellen.

Wenn z.B. die Watch in der Liste über dem iPhone Schrittzähler steht, werden die Schritte von beiden Quellen gewertet, solange du nur ein Gerät trägst. Trägst du beide gleichzeitig, werden die Schritte der Watch gewertet, die vom iPhone gezählten Schritte werden nicht auf den Gesamtwert addiert.