Bevor ich sage ... oder doch: NAS - Wünsche und Vorstellungen

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
@kelevra - spielen wir uns die Bälle zu ;) : Die Kombination VPN und CloudStation macht von unterwegs meinem Dafürhalten nach am meisten Sinn. Vorteil: Die Daten sind zuhause und unterwegs sicher und synchron.

Der Router-VPN hat den Vorteil, dass es fürs gesamte WLAN ist. Praktischerweise dürfte aber von Unterwegs nur das NAS laufen, insofern ist dann da das VPN aufzusetzen. - Es kommt immer auf den Workflow an, was Sinn macht und was nicht. Natürlich verleitet ein NAS zu technischen Spielereien, aber man darf dabei das Praktische nicht aus den Augen verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Ich habe durch meine eigenen Erfahrungen gelernt nicht an der falschen Stelle zu sparen,investiere in Qualität und vermeide preiswerte Kompromisse - nachhehr kaufst Du doppelt :)
Was interessante HowTo's mit Synology und Mac angeht schau mal auf Youtoube vorbei: es gibt da ausgezeichnete Anleitungen von iDomiX bezüglich iTunes, iPhoto etc. auf der Synology

Hatte ich übersehen. Ja - stimmt - wie gesagt, es kommt aufs Einsatzgebiet an und künftigen Bedarf einkalkulieren, sonst schlägt man hier oder im Syno-Forum auf und wird nicht glücklich.

iDomix ist die Quelle der Wahl. Leider ist dem guten Vlogger sein Erfolg etwas zu Kopf gestiegen und er bewirbt versteckt als Influencer neuerdings unausgereifte Produkte, und bei Syno ist ihm die Unabhängigkeit abhanden gekommen, v.a. wenn es um Kaufempfehlungen geht (vgl. seinen peinlichen Messeauftritt mit Syno-Verkäufern). Das sollte man wissen. Seine alten Videos sind aber ohne Einschränkung zu empfehlen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@kelevraNatürlich verleitet ein NAS zu technischen Spielereien, aber man darf dabei das Praktische nicht aus den Augen verlieren.

Man sollte vor Allem die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Das gilt nciht nur für die eigenen Daten, sondern auch den Aspekt, dass nicht die eigene Hardware in ein Botnet integriert wird.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Unbedingt: SSH und Telnet abschalten, Ports umbiegen. So - jetzt bekommen unsere Interessenten gleich noch eine Anleitung. Im Ernst: iDomix Sicherheitsvideo anschauen.
 

Marshall_1909

Granny Smith
Registriert
25.03.12
Beiträge
16
Okay Leute, danke für die zügigen Antworten. Ich stelle anhand eurer Antworten allerdings fest, dass ich wohl nicht dafür geeignet bin. :D Ich kann zwar ganz gut mit technischen Geräten aller Art, aber bei Ports, VPN & Co. verstehe ich nur Bahnhof.

Eigentlich möchte ich ja nur eine eigene iCloud, die bei mir zu Hause steht und die sicher ist vor Fremdzugriff.. :D Ich mache nur Fotos mit dem iPhone, aber Videos in 4K. Verfüge aktuell über ca. 20.000 Fotos und 1.500 Videos aus insgesamt 10 Jahren.. Die sind derzeit in Kopie in der iCloud, die Originale liegen auf dem mittlerweile über 6 Jahre alten Mac. Der gibt so langsam den Geist auf und ich habe die Sorge, dass die Originaldateien bald durch eine kaputte Festplatte flöten gehen könnten.

Wäre es eurer Ansicht nach sicher und ausreichend, den iCloud-Speicher so zu erhöhen, dass ich alle Originale in der iCloud speichern kann? Oder gibt es diesbezüglich Bedenken (Sicherheitsbedenken etc.)?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eigentlich möchte ich ja nur eine eigene iCloud, die bei mir zu Hause steht und die sicher ist vor Fremdzugriff.

So trivial das im ersten Moment klingt ist es leider nicht, wenn man es richtig machen will. Gerade wenn es darum geht sich zu Hause ein Gerät hinzustellen, auf das von außen zugegriffen werden soll, sind ein paar Vorsichtsmaßnahmen zwingend erforderlich.

Zum einen möchtest du nicht, dass jeder auf diese Daten Zugriff hat. Zum anderen möchtest du auch nicht, dass jemand dein NAS, oder andere Geräte in deinem Netzwerk für Spam oder Angriffe auf Dritte nutzt. Daher ist Vorsicht an dieser Stelle durchaus angebracht.

Ich mache nur Fotos mit dem iPhone, aber Videos in 4K. Verfüge aktuell über ca. 20.000 Fotos und 1.500 Videos aus insgesamt 10 Jahren.

Wäre es eurer Ansicht nach sicher und ausreichend, den iCloud-Speicher so zu erhöhen, dass ich alle Originale in der iCloud speichern kann? Oder gibt es diesbezüglich Bedenken (Sicherheitsbedenken etc.)?

Das wäre für diesen Zweck vielleicht noch die einfachste Lösung. Wobei ich persönlich meine kostbaren Daten nicht einem Cloudspeicher als einziges Backupmedium anvertrauen würde. Mindestens ein zweiter Speicherort ist Pflicht.

Die sind derzeit in Kopie in der iCloud, die Originale liegen auf dem mittlerweile über 6 Jahre alten Mac. Der gibt so langsam den Geist auf und ich habe die Sorge, dass die Originaldateien bald durch eine kaputte Festplatte flöten gehen könnten.

Gibt es denn keine Backups von diesem Mac? Was machst du wenn die Festplatte jetzt den Geist aufgibt? So wichtig scheinen dir ja die Daten nicht zu sein, wenn es keine Sicherung davon gibt und du alles einem "alten" Mac anvertraust.
 

Marshall_1909

Granny Smith
Registriert
25.03.12
Beiträge
16
Okay, die parallele Einrichtung einer externen Festplatte wäre eine Möglichkeit, um doppelt sicher zu sein.

Aktuell mache ich über TimeMachine Backups auf einer externen Platte. Aber alle wichtigen Daten (Dokumente) sind eh in der iCloud. Das heißt: Sollte der iMac den Geist aufgeben, ist alles in der iCloud gesichert. Dem TimeMachine-Backup traue ich irgendwie nicht bezüglich der Fotos - auch aus Unwissenheit.

Um mal was in den Raum zu werfen: Ein Verwandter hat sich eine WD My Cloud 2-Baby 4 TB zugelegt. Wäre das für mich auch eine Möglichkeit? Kann sogar ein Noob wie ich damit umgehen?
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
20.000 Fotos ist schon ambitioniert. Mit demiPhone kann man sein Leben dokumentieren.

Mache es, wie @kelevra rät: Hole Dir einen iCloud-Plan via Systemeinstellungen und kaufe Dir eine hochwertige Festplatte, auf die Du NUR die Fotos schiebst. Ich empfehle Dir die WD MyBook Studio 4TB. Ist nicht ganz billig, aber sehr robust. Ist auch etwas groß, aber Du solltest die wachsenden Fotogrößen der Smartphones mit berücksichtigen, samt Funktionen bearbeitete Bilder neu auszuspielen.

Was Dein Verwandter hat, ist wiederum ein NAS. Das heißt auch nicht WD My Cloud 2-Baby 4 TB, sondern My Cloud 2 Bay und Bay meint zwei Festplatteneinschübe. Und da musst Du dann wieder VPN, Ports und Co konfigurieren. So gut WD bei Festplatten ist, bei NAS-Systemen haben die nicht den besten Ruf.

Die Lösung mit einer Festplatte hat den Vorteil: Das ist weniger kompliziert als ein TM-Backup, wenn es doch mal einen Festplattencrash gibt. Der komfortable Zugriff geschieht dann via Fotos und iCloud. Du lagerst dann dort nur noch aktuelle Sets lokal ein. Über das mitgelieferte Programm WD My Cloud kannst Du zusätzlich einen abgesicherten Online-Zugriff mit HTTPS aufbauen.