• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

betr. MAIL - einige Apps werden beim Einrichten des Mail-Accounts nicht angezeigt

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Moin!
Ich habe neulich bei einer Säuberungsaktion einiges Unheil angerichtet. U.a. werden mir beim Einrichten von (IMAP) Mail-Accounts nur MAIL und NOTIZEN als verknüpfte Apps angezeigt, aber nicht KONTAKTE und KALENDER.

2. Ich kann nicht mehr ein icloud-MAILkonto einrichten. Die Eingabe funktioniert ganz normal, es kommt auch keine Fehlermeldung, aber das Konto wird in MAIL nicht angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren soll?
Danke,
Henry
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Als erstes solltest du allerdings uns einmal verraten, was es denn für Säuberungsaktionen gab und ob es ein vernünfitges Backup gibt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Das dir beim Einrichten eines IMAP Email Kontos weder Kontakte noch Kalender angeboten werden ist korrekt. Das Protokoll IMAP versteht sich nämlich nur auf Email und Notizen.

Speziell für Kontakte und Kalender sind CardDAV bzw. CalDAV gedacht (findet sich bei Apple unter Andere).

Dann gibt es noch spezielle Konten wie iCloud, Exchange oder Google, die proprietäre Protokolle verwenden und unterschiedliche Dienste gebündelt anbieten.


Gruß
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Als erstes solltest du allerdings uns einmal verraten, was es denn für Säuberungsaktionen gab und ob es ein vernünfitges Backup gibt.

Ich habe im Ordner ~/Library/Caches nicht die Dateien, sondern die Ordner der zweiten Ebene gelöscht.

Tja...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das sollte keinerlei funktionale Effekte haben.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Danach ging jedenfalls vieles nicht mehr - Kontakte wurden nicht mehr angezeigt, Email-Konten mussten neu eingerichtet werden, ich kann immer noch nicht über iCloud synchronisieren, im Kalender sind die Accounts nicht mehr zu sehen. Bin da echt ratlos.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Danach ging jedenfalls vieles nicht mehr - Kontakte wurden nicht mehr angezeigt, Email-Konten mussten neu eingerichtet werden, ich kann immer noch nicht über iCloud synchronisieren, im Kalender sind die Accounts nicht mehr zu sehen. Bin da echt ratlos.
Falsch ausgedrückt: Ich habe die Dateien samt der Ordner gelöscht...