• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Besseres Google-Ranking für unser Wiki

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wir haben einige qualitativ anspruchsvolle Artikel im WIKI, die aber nach meiner Erfahrung kaum oder nicht von Google gefunden werden.

Ich würde das Ranking der Wiki-Artikel gern verbessern.
Bisher habe ich mir überlegt, daß es sinnvoll wäre, Stichwörter vergeben zu können (und die Seiten damit taggen zu können), so wie hier im Forum. Leider bietet die Wiki-Software diese Funktion nicht an.

Als Ausweich bietet sich die Zweckentfremdung der Kategorien-Einordnung an. Das würde allerdings auf der Kategorien-Übersichtsseite schnell zu Chaos führen.
Im Media-Wiki kann man mit Unterkategorien arbeiten. Hat jemand damit Erfahrungen?
Haltet Ihr den Weg sinnvoll und machbar?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Schau Dir mal den Quelltext dieser Seite hier und eines Wiki-Artikels an: Hier werden sehr viele Begriffe aus dem Inhalt im Header abgelegt und damit für eine Suchmaschine erschlossen (denke ich).
Bei diesem Wiki-Artikel z. B. steht im Header die allgemeine Beschreibung von Apfeltalk, nichts zum konkreten Inhalt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, nur wie soll man die Unterkategorien eines Wiki-Artikels in solche <meta> Tags bekommen? Im Wiki-Artikel stehen die, soweit ich das jetzt gesehen habe, nur in JavaScript Variablen. Ich bin da kein Experte und kenne auch den Google-Suchalgorithmus nicht, aber das ist auf jeden Fall nicht das gleiche.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Seiten hier im Forum haben einen Titel-Tag, der scheinbar automatisch mit dem Text gefüllt wird, den der Fragesteller als Titel angibt.
Wiki-Seiten haben diesen Titel-Tag nicht.

Warum nicht und wie bekommt man den rein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Aber wenn ich z.B. in Google nach "iPhone FAQ" suche, bekomme ich zwar den Wiki-Eintrag recht weit oben, er ist aber trotzdem unter einem Eintrag im Forum. Beim Eintrag zum Forum steht gleich ein Teil des Beitragstextes dabei, beim Wiki-Eintrag steht nur eine allgemeine Information zu AT ("Apfeltalk - Das Mac Forum - Aus der Community für die Community."). Erkennt Google den Inhalt von Wiki-Artikeln bei uns gar nicht, oder hat das keine Relevanz?

Bildschirmfoto 2012-09-30 um 17.01.57.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Beim Eintrag zum Forum steht gleich ein Teil des Beitragstextes dabei, beim Wiki-Eintrag steht nur eine allgemeine Information zu AT ("Apfeltalk - Das Mac Forum - Aus der Community für die Community."). Erkennt Google den Inhalt von Wiki-Artikeln bei uns gar nicht, oder hat das keine Relevanz?
Genau das steht im Quelltext/Header: Bei Forenbeiträgen der Titel und Teile des Beitrages, im Forum allgemeines "Geschwafel" über Apfeltalk an sich.

Sylvias Links sehe ich mir an, aber ich bin da auch nicht der Crack. :(
Wir brauchen Verstärkung auf der Programmierer-Ebene.