• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Besser iMac oder MacMini als Server im Büro?

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Bei Apple heißt dieser zusätzliche Dienst "Spotlight Server". Der ist ab Mac OS X 10.5 Server oder höher im Server-Produkt vorhanden.

@Marcel Bresink du hast den Durchblick, vielen Dank! Also abschließend kann ich für mich die Frage:

Besser iMac oder MacMini als Server benutzen?
-> Besser MacMini, da man den iMac eher nicht zusätzlich als Arbeitsplatz verwenden würde/sollte/könnte.

Durchsucht Spotlight den Server von einem lokalen MacBook aus genauso schnell und zuverlässig?
-> Ja ab Mac OS X 10.5 Server und höher

Letzte Frage von mir:
Muss ich dann einen MacMini mit möglichst großer Festplatte SSD wählen oder kann ich an diesen Festplatten anschließen, die dann genauso performen?

Vielen Dank Leute!
Spezial thx to Marcel
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Über ein entsprechendes Thunderbolt-Raid kann es durchaus besser laufen. Und den Mini bloß nicht mit Festplatte ordern, da diese ein absoluter Bremsblock ist.
Noch ein Tipp: Falls du dann öfters via VNC auf den zugreifst (alternativ reine Server-Verwaltung über die OS X Server.app), würde ich noch einen Headless HDMI-Adapter dazu kaufen. Damit die Auflösung unter VNC immer fix ist. Ohne so einen Adapter hast du in der nicht-skalierten Ansicht eine 4k Auflösung und in der skalierten meistens eine abgehackte Menüleiste - was beides nicht optimal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Batacus

Mitglied 105235

Gast
Sorry das ich kurz dazwischen etwas fragen muss aber es passt hier gut her da hier auch darüber geredet wird.

Es ist deutlich langsamer ohne abgeschlossenen Monitor...
Kann es sein das es selbst langsamer bzw. irgendwie Träger ist wenn man es mit einen mini DP auf HDMI Adapter/Kabel betreibt? (normales macOS keine macOS Server)

Denn ich nutze bei mir ein solches Kabel und nun ist das ganze irgendwie träger als vorher wo ich ein reines HDMI Kabel verwende habe.


PS.
Verwende dieses Kabel nur da ich in Kombination mit den Fake Monitor Adapter etwas testen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: zero-one

Mitglied 105235

Gast
Kann es sein das es selbst langsamer bzw. irgendwie Träger ist wenn man es mit einen mini DP auf HDMI Adapter/Kabel betreibt? (normales macOS keine macOS Server)

Denn ich nutze bei mir ein solches Kabel und nun ist das ganze irgendwie träger als vorher wo ich ein reines HDMI Kabel verwende habe.
So ich hab nun wieder das mini DP auf HDMI Kabel abgesteckt und verwende das reine HDMI zu HDMI Kabel wieder und nun habe ich keine Lags mehr. Es liegt also definitiv an den Kabel, weiß zwar nicht wieso aber es ist so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
-> Besser MacMini, da man den iMac eher nicht zusätzlich als Arbeitsplatz verwenden würde/sollte/könnte.
das ist allerhöchstens die wirtschaftliche Konsequenz. Auch einen MacMini würde ich nicht als Arbeitsplatz verwenden, wenn der OS X Server darauf werkelt. So hat der Vorposter das auch beschrieben und es deckt sich mit meiner Erfahrung.

Durchsucht Spotlight den Server von einem lokalen MacBook aus genauso schnell und zuverlässig?
-> Ja ab Mac OS X 10.5 Server und höher
...und wenn Spotlight Server läuft. Ich habe kurz auf meinem MBP geguckt und da steht bei Eingabe
Code:
> sudo mdutil -s /Volumes/<mountpoint>
Server search enabled
aber auf dem Server gibt es einen Error über einen "unknown indexing state". Ich habe auch einen entsprechenden Post gefunden bei jemandem, dem es genauso ging: https://discussions.apple.com/thread/6759493?start=0&tstart=0 Er konnte es lösen, ich will nur sagen, vielleicht ist Gebastel notwendig.
Letzte Frage von mir:
Muss ich dann einen MacMini mit möglichst großer Festplatte SSD wählen oder kann ich an diesen Festplatten anschließen, die dann genauso performen?
Ich würde immer die größte SSD wählen, die ich mir leisten kann. SSDs sind einfach um Potenzen schneller (und damit meine ich nicht einmal die Transferrate in MB/s, sondern die Zugriffszeiten bei zufälligem Zugriff). Festplatten extern können also nie so performen. Insgesamt sind Speichersubsysteme eine Wissenschaft für sich - außerdem kommt es auf das persönliche Budget, Lautstärke- bzw. Geräuschtoleranz, grünen Daumen und die Ansprüche an. Ein möglichst parallelisierendes RAID (möglichst viele Festplatten) an einem effizienten Interface kann auch hervorragende Leistung bringen, aber da kann man nicht als Hardware nehmen, was man möchte, man braucht ein Spitzengehäuse, ein gutes Interface und mindestens 4 Festplatten. Kurzum, schnucklig, klein und leise geht eigentlich nur mit integrierter SSD - doch das ist auch nicht günstiger. Davon abgesehen gibt es den Mini allerhöchstens mit einer 1TB-SSD, die zumindest meine Ansprüche an Backup _und_ zusätzlichen Speicherplatz nicht decken würde. Bleiben die Fusion Drives, wobei jedoch die SSD-Kapazität noch beschränkter ist und der konzeptuelle Nachteil ab und zu hochdrehender Festplatten (Verzögerungen) auch dort sind. Bleibt also eigentlich nur ein RAID-5 - da könnte man sich mal die Geräte von G-Tech angucken (einst HGST, könnte heute WD sein, weiß ich aber nicht sicher). Ob man das die ganze Zeit laufen haben möchte?

...ich würde da eher ein bisserl Warten akzeptieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
So ich hab nun wieder das mini DP auf HDMI Kabel abgesteckt und verwende das reine HDMI zu HDMI Kabel wieder und nun habe ich keine Lags mehr. Es liegt also definitiv an den Kabel, weiß zwar nicht wieso aber es ist so.
Wieso Apple das überhaupt eingebaut hat verstehe ich auch nicht. Es gibt doch dafür eigentlich keinen plausiblen Grund oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso Apple das überhaupt eingebaut hat verstehe ich auch nicht. Es gibt doch dafür eigentlich keinen plausiblen Grund oder?
Jetzt nicht mehr, das stimmt.

Jedoch beim alten Apple Cinema Display schon, den dieser hatte einen mini DP Port und das war es dann. Apple hat sich dazu doch auch lange gewehrt auf normale Standard Verbindungen zu setzten, erst beim Retina MacBook gab es auf einmal ein HDMI Anschluss. Davor haben die ganzen Dinger alle immer nur mini DP gehabt und später dann eben Thunderbolt mit mini DP.

Mein MBA von 2010 und das MBP meiner Lebensgefährtin von 2011 kommen ohne Adapter oder so einen "speziellen" Kabel nicht an einen normalen Monitor genutzt werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Anscheinend schalten alle Macs die Grafikkarte ab, wenn kein Monitor angeschlossen ist. Die CPU übernimmt dann den Job. Was im ersten Moment logisch erscheint, ist aber nachteilig, wenn man remote auf den (virtuellen) Bildschirm zugreifen will. Leider kann man dieses Verhalten wohl nicht per Software abschalten.

Diese Headless-Adapter gibt es sowohl für den Mini-DP als auch für HDMI. Warum es bei dir bei Mini-DP nicht ging, weiß ich nicht - lag vielleicht an dem Adapter, der irgendein Signal nicht wie erwartet umgesetzt hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Headless-Adapter gibt es sowohl für den Mini-DP als auch für HDMI. Warum es bei dir bei Mini-DP nicht ging, weiß ich nicht - lag vielleicht an dem Adapter, der irgendein Signal nicht wie erwartet umgesetzt hat.
Kann durch aus sein, das es an meinen Kabel lag. Einzige Unterschied den ich hatte mit diesen Kabel war. Das ich die Volle Auflösung nutzen konnte, jedoch die Tragheit war genauso als wenn kein Kabel dran gehangen war.

Nun über HDMI wieder läuft alles wie es soll.

Wollte auch nur so probieren ob ich den Plex Media Player in Vollbild lassen kann und so zusagen auf den 2ten Bildschirm den der Fake Adapter aufgebaut hätte. Per Remote zugreifen kann, den es stört mich einfach sehr das ich immer dann den Plex Media Player mini minimieren muss.
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Bitte noch mal ganz kurz eine Antwort:

Wenn ich an einen MacMini, den ich als Server im Büro laufen lasse, eine externe Festplatte anschließe, werden dann die Daten dort genauso gesucht und gefunden über den finder/spotlight, als wäre es bei mir lokal auf der Festplatte?
Ich meine jetzt nicht gleiche Geschwindigkeit, sondern einfach, dass es überhaupt indexiert und gefunden wird.

Von der Frage hängt ab, ob ich einen MacMini mit großer Festplatte oder eine externe kaufen soll...
vielen Dank Leute!