Beschreibung eines Fotos in der Diashow

framm

Granny Smith
Registriert
05.09.14
Beiträge
13
Habe die Suchenfunktion bereits gequält, leider nur Althergebrachtes gefunden. Die Frage nach der Anzeige der Beschreibung in der Diashow scheint aber mehrere Leute zu interessieren. Ich kann euch beruhigen, es geht! Es muss gehen, weil ich es selber schon angewendet habe. Das ist allerdings schon eine Weile her und ich kann mich partout nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe (der Beweis ist meine vorhergehende Show). Verdammt und zugenäht.
Das durchforsten dieses Forums ist entmutigend, Antworten stammen teilweise aus 2008! Nicht viel los da. Schade.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte sage doch mit welchem Programm du deine Diaschau laufen lässt.. Auch das System ist nicht uninteressant.
Deine Informationen zum Problem tendieren gegen Null.
Salome

Edit nach Selbstversuch: Falls du mit iPhoto arbeitest wäre Trial (and no error) besser und schneller gewesen, als die Suchfunktion.
Ich nehme an du hast alle Fotos benannt, die in deiner Schau erscheinen sollen. Dann ist es einfach: du gehst bei aktivierter Diashow auf das Zahnrad und aktiviertes "Untertitel einblenden".

Wenn die Fotos nicht benannt sind und du willst nur einige (oder auch alle) mit Namen versehen, dann kannst du auch bei aktivierter (aber nicht laufender) Diashow jedes Foto markieren und unten dann auf "Dia mit Text" klicken. Es erscheint ein Feld mit der Meldung "Untertitel steht hier", da hinein klickst und schreibst du. Vorraussetzung das in Einstellungen "Untertitel anzeigen" aktiviert ist.
So funktioniert das auf OS X 10.10 / iPhoto 9.5.1.

Auf anderen System mit anderen Foto/Film-Programmen musst du selber nachsehen. Auf Mavericks wird es sicher nicht viel anders funktionieren. Da ich das jetzt für dich heraus gefunden habe (ich habe noch nie eine Diashow gemacht / angesehen), muss ich nicht auch noch von Mavericks starten? Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

framm

Granny Smith
Registriert
05.09.14
Beiträge
13
Ein völliges Blackout von mir, entschuldigt bitte. Es war iPhoto und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist genau das, was du hier angesprochen hast und ich leiste Abbitte für meine von der Suche schon genervten Worte. Es ist in Mavericks genau so wie schon in 10.8 usw., also wenn man sich ein wenig merken könnte, hätte man es im Leben sicher leichter.
Danke also für den Hinweis zum Zielsprint.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kein Problem. :D
Ich habe etwas gelernt dabei und bin das Recherchieren gewohnt. Und es war mir eine Lust eine Diashow zu machen und auf verschiedene Weise die Bilder zu beschriften.
Wir sind alle hier freiwillig, wer nicht mag, antwortet nicht.
Dass du genervt warst, verstehe ich, aber frech oder eklig warst du nicht. Sonst hätte ich eine Dachtel vergeben und sonst nichts.
Freut mich, dass es gelungen ist und danke fürs Feedback. Da macht das Helfen gleich mehr Vergnügen.
Salome
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Tag,

wenn ich mich hier noch einmal mit einer Frage anschließen darf. Ich habe gestern auf Yosemite geupdatet. Heute meine ersten Fotos importiert und soweit alles prima. Ich würde nun aber gerne wieder meine Titel, welche ich für die Fotos vergeben habe, in der Diashow wieder einblenden lassen... aber leider :(, find ich nichts dazu. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank! und happy Grüße


ich benutze einen MacBook pro mit der App "Fotos", Version 1.0 und OS X Yosemite 10.10.3
 
Zuletzt bearbeitet:

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Das ist auch einer von vielen Schwachpunkten von Fotos.
Metadaten wie Titel oder Beschreibung werden in der Diashow nicht angezeigt.
Bei Aperture und iPhoto war das kein Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Beim GraphicConverter kann man eine Titelanzeige einblenden lassen bei der Diashow, in verschiedener Ausführlichkeit.
"Fotos" ist halt anscheinend nur ein weiteres Zeichen, wohin sich Apple unter dem neuen Management bewegt. Gimmicks statt Benutzbarkeit.