• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BERICHT: JetDrive 725 SSD für MacBook Pro 15" Retina

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hintergrund

Anmerkung. Alle Aussagen und Beschreibungen ohne Gewähr. Für Schaden am eigenen / fremden MacBook bei Nachahmung haftet Ihr selbst. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden!

Hier ein kleiner Bericht einer Umrüstung auf einen größeren SSD Speicher im MacBook Pro Retina 15". Da der SSD Speicher meines 15er Retina mit 256GB mir zu klein wurde, musste eine größere SSD her. Normalerweise kaufte ich bisher SSD Erweiterungen von OWC, welche ja in den Größen 240GB und 480GB erhältlich sind: OWC

Bitte beachten. Austauschbare SSD für Retina Modelle 13" und 15" gibt es frei auf dem Markt nur für die Modelle bis early 2013! Es gibt noch keine - Stand heute - SSD Karten mit PCIe für die aktuellen Retina Modelle am Late 2013.

Allerdings habe ich mich diesmal "gegen" ein OWC Modell entschieden. Die OWC Modelle sind oft hier in Deutschland nicht sofort verfügbar und wenn, dann mitunter zu erhöhten Preisen - wenn man sich die offiziellen VK Preise auf der OWC Webseite anschaut und dann was mancher Händler hier in Deutschland verlangt. Daher habe ich mich diesmal für die gut lieferbaren JetDrive SSD entschieden.

Die JetDrive Austausch-SSD gibt es als Modell 720 und 725. Aufgrund Beschwerden der Passgenauigkeit wurde dem 720 Modell (für 13" Retina) das 725 Modell (für 15" Retina) zugefügt. Dies bei der Auswahl beachten. Transcend bietet die SSD Set`s in den Größen 240GB, 480GB und 960GB an. Hier geht es zur Transcend Webseite.

Vorteil der Transcend JetDrive SSD waren für mich die sofortige Verfügbarkeit innerhalb eines Tages und ein zur Zeit deutlich besserer VK Preis im Vergleich zu den OWC Modellen in Deutschland. Und zum ansprechenden Preis - gibt es ein ganzes Zubehörpaket dazu - dazu später gleich mehr. Natürlich gibt es auch die OWC Modelle mit einem externen Gehäuse zu kaufen, diese Set`s liegen dann aber nochmals vom Preis her höher.

Meine JetDrive 725 SSD mit 480GB im Set hat mich 319,90 Euro gekostet.

IMG_2204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zubehör

In der Verpackung des JetDrive Set`s befinden sich die SSD an sich, welche in das MacBook Retina verbaut wird. Des weiteren ein SSD Caddy, damit die neue und alte SSD betrieben werden können, sowie ein USB Kabel, ein Schraubendreher Satz für das MacBook Retina und der SSD Halterung.

Vorgesehen ist folgender Weg, der aber so nicht angewendet werden muss. Montiere die neue SSD in das beigefügte Caddy. Schließe die neue SSD mittels USB Kabel an Dein MacBook Retina an. Klone die alte SSD (im MacBook) auf die per USB angeschlossene neue JetDrive SSD. Öffne Dein MacBook, tausche die SSD`s gegenseitig aus. Betreibe die alte SSD über den USB Port als schnelles externes Speichermedium.

Bei mir wird es etwas anders aussehen. Ich werde die SSD`s gleich tauschen. Sprich die JetDrive SSD 480GB kommt direkt in das MacBook Retina und die alte original 256GB SSD direkt in das Caddy. Danach habe ich 2 Möglichkeiten - ich sichere über TimeMachine + TimeCapsule mein altes System zurück - oder (das wird es wohl werden) - ich mache einen CleanInstall mit Yosemite am Donnerstag... und ziehe mir dann nur die Daten rüber aus der TimeCapsule. Da ich meinen Datenmüll an überflüssigen Dateien eh mal wieder los werden wollte, wird es ein CleanInstall werden.

Hier aber erst einmal eine "Übersicht" des SSD Set`s bei Lieferung.

Die passgenaue JetDrive 725 SSD für das 15er MacBook Retina.
IMG_2205.jpg

Das silberne Caddy.
IMG_2206.jpg

Das Zubehör wie USB Kabel und Schraubendreher Satz.
IMG_2207.jpg

Im nächsten Posting werde ich den Einbau dokumentieren...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Montage

Eines vorweg. Die zwei mitgelieferten Schraubendreher passen exakt für die Gehäuse- und SSD Schrauben. Der Schraubendreher mit dem schwarzen Kopf ist für die Gehäuseschrauben, der mit dem roten Kopf, für die Schraube an der SSD Befestigung.

Nach der Montage des Gehäuse Deckels sieht man in der Mitte links die (1) SSD montiert. Die Schraube kann einfach geöffnet werden und die original SSD seitlich abgezogen werden. Das Ganze ist kein Hexenwerk. Natürlich aufpassen beim Umgang mit elektronischen Bauteilen - Ladung und Co lassen Grüßen.

Achtung. Ich weiß nicht wie die Leute das immer hin bekommen. Beim seitlichen (?) abziehen des Gehäusebodens "streift" der Eine oder Andere anscheinend die Befestigung der Hintergrundbeleuchtung (2) - das Kabel ist dann abgezogen und die Keyboard Beleuchtung geht dann auf einmal nicht mehr. Erkennbar später, dass die Anzeige heller / dunkler auf dem Display erscheint - die Beleuchtung aber komplett aus bleibt.

IMG_2208.jpg


Hier das Ganze nochmals im Detail fotografiert.

IMG_2209.jpg

Der rote Schraubendreher ist für die SSD Schraube. Hier ist die neue 480GB JetDrive schon "installiert".

IMG_2210.jpg

Nachdem ich den Bodendeckel vom Staub betreut habe (ebenso den Staub im Gehäuse - Vorsicht Lüfter dürfen sich nicht drehen!) - kommt nun die Bodenplatte wieder montiert - mit dem "schwarzen" Schraubendreher. Bekannt ist das "Knarzen" der Bodenplatte durch einseitig angedrehte Schrauben. Daher sollte in entsprechender Reihenfolge die Schrauben angedreht werden.

Alle Schrauben erst leicht "fest" drehen und am Schluss nochmals alle etwas nachziehen. Die mitgelieferten Schraubendreher sind magnetisch, was die Arbeit sehr vereinfacht. Anmerkung - ich drehe die Schrauben immer erst 2, 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger, dann "fallen" die Schrauben besser in die richtige Gewinderichtung, als wenn man sie gleich mit dem Uhrzeiger falsch rein dreht.

IMG_2211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die "neue" alte externe SSD

Die Montage der alten SSD in das Transcend Caddy ist kinderleicht. Passende Schrauben sind dabei - welche wieder mit dem Schraubendreher mit dem roten Kopf eingedreht werden. Offen sieht das Ganze dann so aus.

IMG_2212.jpg

Und das Endergebnis - oben die beigefügte Samttasche für das Cady, das Cady mit beigefügtem USB Adapter.

IMG_2213.jpg

Ich habe gar nicht so genau in die Beschreibung des Cady bei Bestellung und Kauf geschaut, entdeckte den "blauen" USB Stecker - und ein Blick auf die Homepage bestätigte mir, dass es sich bei dem Cady Controller um einen USB 3.0 handelt. Schon mal angenehm, dann ist die alte neue externe SSD auch entsprechend schnell angebunden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So. Dann mache ich den Thread mal auf... für Fragen oder ähnliches. Dieser Thread hier ist Platzhalter für das TRIM Tool vo Transcend und für die Performance Test der externen SSD und der neuen internen SSD. Diese reiche ich dann später nach. Noch meldet die TimeMachine 6 Stunden und 48 Minuten für das zurück spielen... :D

Performance Check externe JetDrive mit original Apple SSD
Hier der Performance Check der "alten" original Apple SSD aus dem MacBook Retina im JetDrive Laufwerk, angeschlossen am USB3 Port. Leider hat sich der Test aufgehängt. Man kann aber sagen, dass Spitzenwerte um die 300MB/s - 400MB/s möglich sind.

Bildschirmfoto 2014-10-14 um 17.42.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Danke für die ausführliche Anleitung.
Sehr schön und sachlich geschrieben.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir ein JetDrive zu kaufen.
Nicht aber zum einbauen, sondern als externen Speicher für Time Maschine Backup bzw.
zur Auslagerung von Dateien.
Wäre JetDrive für ein TM-Backup geeignet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre JetDrive für ein TM-Backup geeignet?

Eigentlich ist das häufige Löschen / Beschreiben einer SSD nicht für die Lebensdauer tauglich. Allerdings haben die heutigen SSD eine so lange Lebensdauer was das Beschreiben angeht, dass man im Normalfall eher die SSD wechselt, als dass sie den Geist aufgibt deswegen.

Als alleiniges BackUp Medium würde ich eine externe SSD trotzdem nicht verwenden. Gefahr wäre mir zu hoch irgendwelcher elektronischen Schäden und dem Exitus. Hatte bereits öfters in den letzten Jahren USB Stick`s und SSD`s an USB Kabel... welche nach dem Anstecken auf einmal brrrrzzzzzzz gemacht haben.....
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Hallo ImpCaligula,
danke für deine Antwort.
Brrrrzzzzzzz ist ein Geräusch das ich in diesem Zusammenhang nun gar nicht mag. Also spare ich mir das JetDrive.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Wie ist die Performance von der Neuen im Verhältnis zur alten SSD?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nichts was man als Anwender wirklich merken würde...
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Eigentlich ist das häufige Löschen / Beschreiben einer SSD nicht für die Lebensdauer tauglich. Allerdings haben die heutigen SSD eine so lange Lebensdauer was das Beschreiben angeht, dass man im Normalfall eher die SSD wechselt, als dass sie den Geist aufgibt deswegen.

Das würde ich nicht so unterschreiben, wäre mir neu. Bei den SSD's gibt es verschiedene Speichertypen SLC, MLC und TLC.
SLC's speichern 1 Bit pro Zelle und können ca. 100'000 mal pro Zelle beschrieben werden.
MLC's speichern 2 Bit pro Zelle und können ca. 3'000 mal pro Zelle beschrieben werden.
SLC's speichern 3 Bit pro Zelle und können ca. 1'000 mal pro Zelle beschrieben werden.
Das zeigt schon das es Unterschiede gibt die je nach Anwendungsfall je nach SSD Typ zu Problemen führen können.
In Consumer Produkten werden heute MLC's und TLC's verwendet.
Für den "normalen" Anwender reichen diese Typen denke ich vollkommen, man sollte allerdings den jeweiligen Anwendungsfall bedrachten.
Hier noch ein Link zu mehr Details.
http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Hallo,

ich bin gerade am überlegen welche externes Speichermedium für meinen late 2013 MBPr Sinn machen würde. Was das angeht bin ich leider absolut unerfahren und würde mich über Tipps freuen. Ich produziere Musik in meinem Homestudio und arbeite viel mit Samplelibrarys, die schnell in den Ram des Rechners geladen werden sollten. Dazu hätte ich zwei generelle Fragen. Ist der unterschied zwischen einer externen USB 3.0 Festplatte und einer externen SSD Festplatte die jedoch wiederum über USB 3.0 betrieben wird sehr groß? Wenn ja würde für mich letztere in Frage kommen. Ich denke das sich eine externe Thunderboltlösung nicht anbietet, da ich doch etwas auf mein Budget achten muss und der Geschwindigkeitsunterschied in Sachen Preis/Leistung für mich nicht signifikant ist.