• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bericht: Apple Watch bleibt hinter Erwartungen der Analysten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Verkaufszahlen der Apple Watch sind ein großes Mysterium – Apple will sich aus Wettbewerbsgründen nicht näher dazu äußern. Die Aussagen des Konzerns deuten lediglich an, dass die Nachfrage über den Erwartungen liege und der Umsatz bereits in den ersten drei Verkaufsmonaten die Milliardengrenze durchbrochen habe. Inoffizielle Berichte über die Verkaufszahlen der Apple Watch von Analysten und Marktbeobachtern zeichnen jedoch ein anderes Bild. Diese erwecken den Eindruck, dass Apple mit seiner ersten Smartwatch weit hinter den Erwartungen bleibt.[prbreak][/prbreak]

[h2]Chip-Produktion hinter Erwartungen[/h2]
Auch ein aktueller Bericht aus Asien schlägt in diese Kerbe. Apple-Zulieferer ASE, der für die Produktion der S1-Chips der Apple Watch verantwortlich ist, präsentierte kürzlich seine Finanzergebnisse des zweiten Quartals. Dabei gab das Unternehmen bekannt, dass man in diesem Zeitraum weniger als zwei Millionen Einheiten des Chips pro Monat auslieferte – und damit nicht die "Break-Even-Menge" erreichte und hinter den Erwartungen der Analysten blieb.

[h2]Keine Besserung in den nächsten Monaten[/h2]
Dies soll sich auch im dritten Quartal, in dem die Produktion für das Weihnachtsgeschäft anläuft, nicht ändern. ASE geht davon aus, dass man auch in den nächsten Monaten unter den erwarteten zwei Millionen ausgelieferten Chips bleiben wird. ASE will sich außerdem nicht darauf festlegen, die Break-Even-Grenze im vierten Quartal zu erreichen. Analysten gehen daher davon aus, dass ASE in diesem Jahr unter den prognostizierten 18 Millionen ausgelieferten Chips bleiben wird.

[h2]Analysten sind sich uneinig[/h2]
Nach den im Vergleich zu den prognostizierten Verkaufszahlen eher ernüchternden Berichten haben kürzlich verschiedene Analysten ihre Verkaufsprognosen der Apple Watch nach unten korrigiert. Womöglich hat man das diesjährige Potential des stark wachsenden Smartwear-Marktes auch einfach überschätzt. Wirklich einig waren sich die Experten aber von Beginn an nicht. Die Verkaufsprognosen verschiedener Analysten reichten von 7,5 bis 31 Millionen ausgelieferten Apple Watches innerhalb des ersten Jahres – eine recht hohe Bandbreite.

[h2]Apple ist zufrieden[/h2]
Aussagen bei der Präsentation der Finanzergebnisse im Juli deuten an, dass Apple in den ersten drei Monaten rund drei Millionen Apple Watches verkauft hat. Der Konzern gibt sich zumindest nach außen zufrieden mit diesem Ergebnis. Manche Analysten erwarten hingegen mehr – sich offenbar innerhalb von drei Monaten die Marktführerschaft zu krallen ist nicht genug. Von der Konkurrenz-Plattform Android Wear wurden im letzten Jahr 720.000 Smartwatches ausgeliefert. Samsung soll im letzten Jahr insgesamt 1,2 Millionen Gear-Smartwatches ausgeliefert haben – der Großteil davon mit dem selbstentwickelten Betriebssystem Tizen.

image.jpg
Via MacRumors & Wall Street Journal
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617

s_p_a_c_e

Erdapfel
Registriert
20.03.15
Beiträge
1
Also ich bin sehr zufrieden mit der Apple Watch! :D Wenn man sich ein wenig mit der Uhr beschäftigt, ist es schon verblüffend was sie alles kann und macht. Merkwürdigerweise schaue ich jetzt gar nicht mehr so oft auf mein iPhone. Die Watch liefert mir alles Infos.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der Zulieferer kriegt wohl ein dickes Problem, wenn er schwätzt.

Außerdem sollte er nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn er mit so einem Auftrag Verluste macht - womöglich ist er ihn ja bald ganz los.

Weiter sind die Aufträge über verschiedene Zulieferer verteilt, sodass man keine Rückschlüsse auf die Gesamtproduktion ziehen kann.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Der Zulieferer kriegt wohl ein dickes Problem, wenn er schwätzt.

Außerdem sollte er nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn er mit so einem Auftrag Verluste macht - womöglich ist er ihn ja bald ganz los.

Weiter sind die Aufträge über verschiedene Zulieferer verteilt, sodass man keine Rückschlüsse auf die Gesamtproduktion ziehen kann.
Der schwätzt nicht, sondern er veröffentlich ganz normal, wie das Unternehmen dueser Art tun, auch seine Quartalsergebnisse.
Da sieht man dann nun, was ein solcher Zulieferer an Stückzahlen absetzt und kann daraus Rückschlüsse ziehen.
Insofern ist das kein Problem des Zulieferers, sondern schlicht und einfach ein Problem, das Apple selbst erzeugt hat, weil sie so ein Geheimnis aus den VK Zahlen der Apple watch machen.
Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass sie nur ein einGeheimnis daraus machen, weil sie eben nicht so sind, wie es ein sollte.
Bei keinem anderen Produkt hat Appke so ein Gehemnis daraus gemacht.
Es wird seine Gründe haben.
Die offizielle Begründung hinsichtlich Hinweise fpr Wettbewerber ist ebenso lächerlich wie ihre Aufschläge für mehr RAM oder HD Speicher.
Die Apple watch ist eben ncht dieses next big thing.
Das wird in einem Jahr völlig unstrittig sein und erinnert mich an die Grabenkämpfe der Apple Fanboys bzgl. des iphone 5C. Jeder der Augen und Ohren hatte und das Teil nüchtern betrachtete, wusste sofort, dass das Teil eher ein Flop wird. Hat auch ca ein Jahr gedauert, bis das selbst der letzte Fanboy zähneknirschend eingestehen musste...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der schwätzt nicht, sondern er veröffentlich ganz normal, wie das Unternehmen dueser Art tun, auch seine Quartalsergebnisse.
Je nachdem. Apple wäre schon grob fahrlässig, wenn sie ihren Zuliefern erlauben, den Umfang der Bestellungen zu verraten. Oder veröffentlicht etwa Samsung Zahlen, wie wiele A8-Chips sie für Apple produziert haben? Oder LG, wie viele Displays sie an Apple geliefert haben?

Die offizielle Begründung hinsichtlich Hinweise fpr Wettbewerber ist ebenso lächerlich wie ihre Aufschläge für mehr RAM oder HD Speicher.
Und wie erklärst du dir dann, dass Apple bereits Monate vor dem Verkaufsstart der Apple Watch angekündigt hat, keine Verkaufszahlen zu nennen? Warum denkst du denn, dass andere Firmen wie Samsung keine Verkaufszahlen ihrer Smartphones oder Computer nennen?

Das wird in einem Jahr völlig unstrittig sein und erinnert mich an die Grabenkämpfe der Apple Fanboys bzgl. des iphone 5C. Jeder der Augen und Ohren hatte und das Teil nüchtern betrachtete, wusste sofort, dass das Teil eher ein Flop wird. Hat auch ca ein Jahr gedauert, bis das selbst der letzte Fanboy zähneknirschend eingestehen musste...
Wie kommst du zu dieser Meinung? Der aktuelle Konsens war imho doch eher, dass das iPhone 5c kein Flop ist (und sich sogar besser verkauft hat, als die Top-Smartphones der Konkurrenz).
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Naja, WatchOS 2 soll ja einige sehr sinnvolle und wertvolle Neuerungen bringen. Das könnte der Watch einen großen Schub nach vorne geben. Ich hoffe es jedenfalls.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe vor einigen Monaten von maximal 12 Millionen im Jahr gesprochen... Und alle haben mich ausgelacht und ausgemotzt....


Und auch Uhr OS2 wird nix ändern. Es ist ein Nieschenprodukt und wird auch eines bleiben! Wer wirklich glaubt dass jeder 2. der ein iPhone hat auch die Watch kaufen wird denkt falsch!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wer wirklich glaubt dass jeder 2. der ein iPhone hat auch die Watch kaufen wird denkt falsch!

Das wären dann ja auch über 100 Millionen Stück im Jahr, die "alten" iPhones 5, 5C und 5S noch gar nicht mitgerechnet.

Ja, die Meisten haben (noch) keine Watch und es ist durchaus vernünftig, auf Version 2 oder 3 zu warten. Aber niemand sollte sie zum Flop erklären, das wird eher peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Lieber @Martin Wendel, es sind nicht weniger als 2 Millionen Einheiten im Quartal, sondern weniger als 2 Millionen Einheiten pro Monat im letzten Quartal. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Vor allem wenn man daran denkt, dass das einer von mehreren Lieferanten ist.

Wo liegt jetzt die Aussagefähigkeit dieser Meldung? Ein Supplier erreicht nicht seinen "break-even". Das heißt sein eingesetztes Kapital wurde noch nicht durch Umsatz abgedeckt. Oh je...

Das kann viele Gründe haben. Fertigen sie zu teuer, haben sie einen zu günstigen Preis an Apple gegeben? Wurde der Business Case abgezinst? Man weiß es nicht, aber noch viel weniger weiß man daraus abgeleitet über die Verkaufszahlen der AW!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Es ist ganz einfach:

Top: Apple reibt einem bei jeder sich bietenden Gelegenheit die tollen Verkaufszahlen unter die Nase.

Flop: Apple schweigt sich über die Verkaufszahlen aus und ist "zufrieden". Beispiel: 5c und Apple Watch.

Flop ist bei Apple natürlich relativ und deswegen nennen wir es einfach "die Erwartungen nicht oder nicht ganz erfüllt!"

Ich glaube auch nicht, dass Apple die wirkliche Masse zum Kauf einer Apple Watch bewegen wird können, weder mit Teil 2 noch mit Teil 3. Es wird auf die Anzahl der iPhones gerechnet ein Nischenprodukt bleiben. Ist ja auch nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und JB75

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
[fr][/fr]

Und auch Uhr OS2 wird nix ändern. Es ist ein Nieschenprodukt und wird auch eines bleiben! Wer wirklich glaubt dass jeder 2. der ein iPhone hat auch die Watch kaufen wird denkt falsch!
Ein erster Schritt wäre mal die Watch in mehr Ländern anzubieten. ZB in Österreich gäbe es Sicher Käufer, die nur eben von den doch etwas umständlichen bestellmöglichkeiten aus dem Ausland zurückschrecken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lieber @Martin Wendel, es sind nicht weniger als 2 Millionen Einheiten im Quartal, sondern weniger als 2 Millionen Einheiten pro Monat im letzten Quartal. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Vor allem wenn man daran denkt, dass das einer von mehreren Lieferanten ist
Da hast du natürlich recht. Richtig gelesen, falsch wiedergegeben. Danke für den Hinweis!
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der verlinkte Artikel zeigt das ganze Unvermögen in der Berichterstattung:

Bezogen auf alle derzeitigen iPhone-Besitzer auf dem Planeten, die ihr Gerät aktiviert haben, haben selbst bei diesen optimistischen Annahmen somit bislang weniger als 1 Prozent eine iWatch gekauft.

Was sollen Besitzer eines iPhone 3GS oder 4/4S mit einer AppleWatch?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Es ist ein Nieschenprodukt

Nies|chen?
Gesundheit!
nurse15x19.gif
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich habe vor einigen Monaten von maximal 12 Millionen im Jahr gesprochen... Und alle haben mich ausgelacht und ausgemotzt....


Und auch Uhr OS2 wird nix ändern. Es ist ein Nieschenprodukt und wird auch eines bleiben! Wer wirklich glaubt dass jeder 2. der ein iPhone hat auch die Watch kaufen wird denkt falsch!

Ich denke noch immer, dass die watch ein großer Erfolg wird. Und sich weit besser verkaufen wird, als die 12 Millionen p.a. Halt nicht an mich. Mal sehen, was das Weihnachtsquartal bringt, so ne Uhr ist doch ein geiles Geschenk ;)

Beim ersten iPad und iPhone waren die Verkäufe anfangs auch sehr mau, womöglich dauert das einfach ein wenig. Jedenfalls sind mir diese Prognosen nach wenigen Monaten, bei einer neuen Produktkategorie, einfach zu früh. Anfang nächsten Jahres wissen wir mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und McApple