• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Bericht: Apple bringt noch in diesem Jahr neue iPod-Modelle

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die gesamte iPod-Familie fristet mittlerweile ein ähnliches Dasein wie zuletzt der Mac Pro, seit Jahren wurden die Modelle nicht wirklich aktualisiert – von geänderten Farboptionen einmal abgesehen. Vorgestellt wurde der momentan aktuelle iPod touch und iPod nano im Herbst 2012, wo auch das iPhone 5 erschienen ist. Der iPod classic wurde sogar noch länger nicht aktualisiert und wurde schließlich ganz aus dem Sortiment genommen. Einem Bericht von AppleInsider zufolge, plant Apple nun offenbar, noch in diesem Jahr neue iPod-Modelle auf den Markt zu bringen.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-04-24 um 09.45.39.png

Gestützt wird diese Aussage auf eine Quelle, “die mit den Apple-Plänen vertraut sei”, so AppleInsider. In erster Linie soll der iPod touch erneuert werden, auch wenn das 4 Zoll große Display beibehalten werden soll. Außer der Information, dass es neue Modelle geben soll, scheint man jedoch nicht über Einzelheiten Bescheid zu wissen.

Spekuliert wird, dass der neue iPod touch mit einem A6- oder A7-Prozessor ausgestattet wird. Während ersterer aus dem iPhone 5 kommt, entstammt letzterer dem iPhone 5s und wäre auch schon 64bit-fähig. Bei den Speicheroptionen dürfte sich wohl auch etwas ändern. Momentan gibt es noch 16, 32 oder 64 Gigabyte, während iPhone und iPad mit 16, 64 oder 128 Gigabyte erhältlich sind. Weitere Punkte an denen Apple ansetzen könnte sind die verbauten Kameras, der Einsatz des Touch ID Sensors und das allgemeine Design der Geräte.

Die iPod-Verkäufe sind immer noch rückläufig, im letzten Quartal konnte Apple nur 2,6 Millionen Geräte absetzen. Mittlerweile listet man die iPods auch nicht mehr als eigenen Verkaufsposten bei den Quartalsergebnissen, sondern führt die Multimediaplayer nur noch unter Sonstiges.

via AppleInsider
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hätte gerne nen neuen iPod Nano mit Wlan und 64GB... ach ja schön klein soll er auch noch sein ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Meine Freundin würde vermutlich auch einen neuen Nano kaufen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Mein größter iPod-Wunsch: Die Neuauflage des iPod classic mit 256GB SSD, Lightning-Anschluß und Retina Display im ansonsten unveränderten Design! Dazu noch eine weiße Silikonhülle, entsprechend der des iPhone 6 / 6+...
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Mein größter iPod-Wunsch: Die Neuauflage des iPod classic mit 256GB SSD, Lightning-Anschluß und Retina Display im ansonsten unveränderten Design! Dazu noch eine weiße Silikonhülle, entsprechend der des iPhone 6 / 6+...

Mich interessiert warum so viele sich für den iPod Classic begeistern. Kannst du mir das vielleicht näher erläutern? Ich hatte auch damals den iPod Classic mit riesig viel Platz. Welche Vorteile hat er gegenüber meinem 64 GB iPhone?

Was die Speicherkapazität angeht verstehe ich auch nicht genau was man momentan mit so viel will. Ein iPod ist schließlich ein mobiles Gerät und seine über 40GB große Musiksammlung mit rum zu tragen ist eindeutig etwas übertrieben oder nicht? So viel Musik kann man nie und nimmer immer hören. Lädt man nicht lieber alle paar Wochen seine neuen lieblings Tracks von seinem PC drauf?

Lasse mich auch gerne Überzeugen :D

Gruß,
Michael
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man alles immer dabei hat muß man sich eben nicht im Vorfeld entscheiden was man hören möchte. Das ist ja auch der Gedanke hinter iTunes Match.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein iPod ist schließlich ein mobiles Gerät und seine über 40GB große Musiksammlung mit rum zu tragen ist eindeutig etwas übertrieben oder nicht? So viel Musik kann man nie und nimmer immer hören.
Natürlich kann ich die - mooment … 54,3 GB, die ich an Musik auf meinem iPod touch mit mir herumtrage, nie im Leben hören. Aber darum geht es nicht. Zum einen ist es sehr bequem, keine Auswahl treffen zu müssen ("Mal sehen, was kopier ich denn jetzt auf den iPod … ach was - alles"), zum anderen kommt es immer mal wieder - nicht oft, aber doch - vor, dass ich just jetzt im Moment unbedingt einen ganz bestimmten Song hören möchte.

Ich hätte gern eine bezahlbare 128- oder besser-noch-mehr-GB-Version, dann hätte ich nicht nur meine Musik, sondern auch die rund 50 GB Hörspiele/Hörbücher immer dabei (die derzeit auf meinem alten 80-GB-Festplatten-iPod liegen).

Aber man kann wohl nicht alles haben ;).
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also mein erster Gedanke war, 23 Tage zu spät dran mit dem Aprilscherz.

Abwarten würde ich sagen, wenn sie neue iPod Modelle raushauen dann wohl wirklich nur zur reinen Markenpflege. Finanziell spielen die doch keine Rolle mehr.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Meine Freundin mag ihr iPhone 3GS. Sie hat sich zuletzt sogar gegen ein geschenktes iPhone 4 gewehrt. Aber für Ihre Hörspielsammlung hätte Sie lieber einen MP3Player.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Mich interessiert warum so viele sich für den iPod Classic begeistern. Kannst du mir das vielleicht näher erläutern? Ich hatte auch damals den iPod Classic mit riesig viel Platz. Welche Vorteile hat er gegenüber meinem 64 GB iPhone?

Was die Speicherkapazität angeht verstehe ich auch nicht genau was man momentan mit so viel will. Ein iPod ist schließlich ein mobiles Gerät und seine über 40GB große Musiksammlung mit rum zu tragen ist eindeutig etwas übertrieben oder nicht? So viel Musik kann man nie und nimmer immer hören. Lädt man nicht lieber alle paar Wochen seine neuen lieblings Tracks von seinem PC drauf?

Lasse mich auch gerne Überzeugen :D

Gruß,
Michael

Ich finde alles, was Du in Deinem Post gesagt hast vollkommen verständlich! Keine Frage, so kann man seine Musik organisieren und hören.

Meine Gründe für die Liebe zum iPod classic (alle stehen für mich gleichberechtigt nebeneinander) :
1. Er ist wunderschön, für mich das gelungenste Designobjekt, das Joni Ive jemals geschaffen hat.
2. Ich habe immer meine gesamte Musiksammlung dabei, im Job, im Urlaub, im Auto, egal. In meiner Mediathek befinden sich neben den iTunes-Käufen auch meine gesamte CD-Sammlung, sowie digitalisierte LPs und Kassetten.
3. Ich benötige keine Internetverbindung zum Musikhören.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und mmonse

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich "warte" ja noch immer auf nen iPod Classic Nachfolger.
160GB + mehr. Lightning.
Clickweehl (weil blind bedienbar) und maximal noch Wlan für Airplay.
Ich will einen reinen Musikspieler, kein kastriertes Telefon um alles - ausser Telefonieren machen zu können.
Meine Meinung.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass sowas kommt, wäre zumindest ein iPod Toch mit 128 GB + gerne gesehen...
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und mmonse

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und warum muss da ein extra Gerät her und nicht gleich alles mit auf das iPhone?

...wenn man eins hat,- so als Voraussetzung =)
Das ist im Grunde eine Kostenfrage. Mein iPhone wird häufiger gegen ein neues Modell ausgetauscht als meine iPods (mein iPod touch ist von 2011, mein iPod von 2007). Ein iPhone müsste 128 GB Speicher haben, damit alles drauf passt - und es würde immer noch eng.

Ich müsste mir also alle zwei Jahre für pimaldaumen ein 1000-Euro-Gerät zulegen. Das sprengt mein Budget. Aber sowas von ;).

Eine Alternative wäre natürlich iTunes Match - alles in die Wolke und gut is'. Aber ich bin da nicht gern von Funkverbindungen abhängig, die immer mal wieder zusammenbrechen oder überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

(Abgesehen davon - meine iPods laufen tadellos, es gibt da derzeit keinen Leidensdruck ;))

Edit: Ach ja - der Akku spielt natürlich auch eine Rolle. Es kann passieren, dass ich beim Hörspielhören einschlafe und der iPod dann die ganze Nacht durchläuft. Ich möchte ungern am nächsten Morgen feststellen, dass mein iPhone über Nacht seine Akkuladung verloren hat.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Und warum muss da ein extra Gerät her und nicht gleich alles mit auf das iPhone?

...wenn man eins hat,- so als Voraussetzung =)

Wenn Du mit Deinem iPhone vergleichbar Musik hören möchtest wie mit einem iPod classic, müsstest Du den Flugmodus einschalten (keine Störungen!) und bräuchtest für Deine Mediathek neben allen installierten Apps, den Fotos etc. noch eben mal 160GB (letztes/aktuelles Modell) freien Speicher. :innocent:
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das eigentliche Problem ist ja das die anderen Hersteller mittlerweile sich auch keine Mühe mehr mit MP3 Playern geben. Im Mediamarkt liegt da nur noch Rotz rum neben den 4 Jahre alten iPods.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Warum nicht auf dem iPhone? Also hab ich auch - aber immer nur ausgewählte Sachen. Einen neuen iPod-Nano hätte ich gerne zum Sport machen oder wenn ich Abends beim Einschlafen im Bett meine Hörspiele über Kopfhörer höre ;) Dafür ist das iPhone (oder auch größere iPod-Varianten als der Nano) irgendwie nicht ganz so geeignet für.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Warum iPod:
- viel billiger pro GB Speicherplatz als ein iPhone (damit auch - vor der iCloud-find-my-Phone-komplett-Sperrung - unattraktiver für Diebe)
- Bei leerem Akku kann man zwar keine Musik mehr hören, hat aber nicht auch noch den Akku die anderen Funktionen (die ein iPhone hat) verbraten
- Bei Classic, Nano und Shuffle: Akku hält vergleichsweise lange, da das Display viel weniger ausgefeilt und Stromhungrig ist.
- Funktioniert auch gut ohne laufende Kosten für Mobilfunkvertrag
- nicht jeder will/braucht die Funktionalität, die das iPhone zusätzlich bietet

Ich habe z.B. kein Smartphone (oder ein "Dumb"-Phone, das Musik abspielen könnte); meinen Classic habe ich im Büro liegen mit meiner kompletten Mediathek. Entsprechend selten muss ich das Gerät mit nach Hause nehmen, um
es neu zu syncen. So häufig kommt dann doch nichts Neues dazu. Wird mir der Classic aus dem Büro geklaut ist das zwar "schmerzhaft", aber beim weitem nicht so schlimm wie bei einem Gerät, das 3-4x so viel kostet. Für Musik im Urlaub, habe ich alles auf einem kleinen Gerät, egal ob ich Laptop oder sonst etwas in Sachen Elektronik dabei habe.

Wie immer: Anwendungsfälle gibt es in etwa so viele wie Anwender...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Schließe mich dem Doc und den anderen Usern an.

Wäre begeistert über einen neuen Classic. Habe beim alten Model zu lange gewartet und nun sind die Preise exorbitant hoch.

Wie auch schon erwähnt kann man nicht erwarten, dass jeder über ein iPhone verfügt besonders nicht über eines mit min. 128GB etc.

Außerdem sind die jeweiligen Geräte für ganz andere Einsatzzwecke bestimmt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
´Nen neuen Classic... neee.... Der Touch wird aufgefrischt... 128GB Variante .... Gold kommt vielleicht dazu... Mindestens A7, hoffentlich A8.... Besser wäre gleich A9... Es lohnt sich für Apple nicht, da mehr Engagement rein zu legen. Leider.