• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Berechnungen mit Zeiten (Dauer)

Effer1355

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Geschätzte Community
Ich habe das Internet durchforstet ohne Lösung für dieses Problem (oder ich habe sie weder verstanden noch gefunden)
Zum Problem:
Ich möchte in Numbers eine Zeiterfassung machen mit mehreren Zeiten (Arbeitszeit, Pausenzeit etc.)
zB.
1.6.2015(B8) 07:00(C8)-17:00(D8)
2.6.2015(B9) 07:00(C9)-17:15(D9)

Jetzt möchte ich die Pause zwischen den 2 Tagen berechnen.
Mein Lösungsansatz:
24-D8+C9
Leider kommt dabei nur ein oranges Dreieck in die gewünschte Zelle (der Operator kann kein Datum von einer Zahl subtrahieren. Auch Einstellungen am Format und eine neue Zelle mit 24:00 hat nichts geholfen.
Ich möchte auch dass er erst berechnet wenn alle nötigen Zellen ausgefüllt sind.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich schildern.

Bitte um Lösungsvorschläge....
Besten Dank im Voraus

Grüsse
Effer1355
 

Effer1355

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Hallo u679
Leider scheint das bei Numbers nicht so einfach zu sein... (zumindest nicht für mich)
Einerseits kann ich nach der Zeltformatierung (Dauer hh:mm) nicht einmal die Uhrzeit angeben - die wird immer verzerrt geschrieben andererseits steht Syntaxfehler wenn ich die Formel jrgendwie zu reparieren versuche...

Bitte um weitere Tips
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da ich mit Excel und nicht mit Numbers arbeite, kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich probiere es gern am Wochenende mal in Ruhe aus. Vielleicht antwortet ja bis dahin noch jemand hier, der Dir helfen kann.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Moin Moin.

Hab mir dein Problem mal angesehen. Funktioniert im Prinzip wie bei Excel. Du musst halt alles nur mit der Zeitfunktion machen, das mittlere der drei Buttons links neben der Bearbeitungsleiste.

Dann müsste es wie folgt ausschauen:

Zu Bild 1: du möchtest ja die Differenz zwischen den beiden Tagen ausrechnen. Daher musst du Tag 2 minus Tag 1 machen.

9a36532f5b0d50b82824262f69d622aa.jpg


Zu Bild 2: da du auch die 24 Stunden Differenz als Uhrzeit anlegen musst ist es leider nicht zu 100% korrekt, da man nur 23:59:59 angeben kann. Aber dank dieser Variablen müsste dein Problem hiermit gelöst sein.

baf33795b6dae94b66bd4b5e3039f65b.jpg


EDIT

Zu Bild 3: Du musst von "Datum/Uhrzeit" auf "Dauer" wechseln. Dann kannst du "Tage" auswählen. Et viola es ist 100% korrekt

acc7c20c7ec2e41594e9c23c70c8c2fa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Effer1355

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Hallo luckyie

Besten Dank für Deinen Lösungsansatz.

Bei der Dauer habe ich das Problem dass ich das nur umständlich eingeben kann (h anwählen Zahl eingeben dann min anwählen Zahl eingeben). Ist das normal oder gibt es eine einfachere Methode? (super wäre 13:40 mit Doppelpunkt)

Weiter möchte ich das Ergebnis in einer Dezimalzahl (zB. 13,25) geht das?
Ist es nicht möglich diese 23:59 in die Formel einfliessen zu lassen? (Ohne Zelle mit diesem Betrag)

Grüsse
Effer1355
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Hallo luckyie

Besten Dank für Deinen Lösungsansatz.

Bei der Dauer habe ich das Problem dass ich das nur umständlich eingeben kann (h anwählen Zahl eingeben dann min anwählen Zahl eingeben). Ist das normal oder gibt es eine einfachere Methode? (super wäre 13:40 mit Doppelpunkt)

Bin selbst Numbers Neuling daher würde ich nein sagen. Was du aber machen kannst ist nur Stunde und Minute anzugeben, dann müsste es im Format hh:mm angezeigt werden.

Weiter möchte ich das Ergebnis in einer Dezimalzahl (zB. 13,25) geht das?

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Bei MS Office geht dies, bei Numbers weiß ich es nicht. Da müsstest du nochmal auf die Community hoffen oder mal Google befragen.

EDIT: laut Google geht das über eine Funktion. Da musst du dann mit einem Zwischenschritt rechnen, was aber glaub ich nicht in deinem Sinn ist.

Die Formel dafür wäre: =DAUERINMIN("ZEIT")/60
Wobei ("ZEIT") für dein Ergebnis steht, was wir ausgerechnet haben. Daher brauchst du diesen Zwischenschritt. Meines Erachtens, kann mich aber auch irren....


Ist es nicht möglich diese 23:59 in die Formel einfliessen zu lassen? (Ohne Zelle mit diesem Betrag)

Grüsse
Effer1355


Nein dies ist nicht möglich. Ist so ähnlich wie wenn du Apfelmus mit Birnen kochst. Du kannst, in einer Formel, keine Uhrzeit mit einer Zahl oder Text vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effer1355

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Gibt es hier jemand der mir weiterhelfen kann?
 

Effer1355

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.16
Beiträge
5
Ich kan mir nicht vorstellen dass das alles ist was Apple zu bieten hat. Die eingabe ist sehr mühsam und das Ergebnis ist auch nicht befriedigend. Als ehemaliger Microsoftnutzer würde ich sagen bei Excel ist das nicht so ein Problem.
Ich denke dass auch hier Apple eine lösung hat....
 

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
Also ich habe es mal so gelöst:
In Spalte B steht das Datum, in Spalte C und D die Uhrzeit.
In der Formel wollen wir das Datum aus Spalte C und D ignorieren, da es von Eingabedatum stammt. Wir müssen also die Funktionen Stunde() und Minute() benutzen. Aus STUNDE(C9)*60+MINUTE(C9)-(STUNDE(D8)*60+MINUTE(D8)) erhalten wir die Zeitdifferenz in Minuten. Die Daten aus Spalte B berücksichtigen wir mit der Formel DATUMDIF(B8,B9,"T") was uns die Anzahl der Tage liefert.
So ergibt sich dann einfach die Formel wie im Bild gezeigt.
Bildschirmfoto 2016-01-30 um 11.26.42.png
Zur Sicherheit noch das Format der Spalten C und D wie folgt einstellen:

Bildschirmfoto 2016-01-30 um 11.09.37.png