• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Berechnung in einer Zeile ausrechnen lasse?

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hallo, ich stehe gerade vor ein Problem im Numbers. Da möchte ich in eine Zeile in der eine Berechnung steht in einer anderen Zeile ausrechnen lassen. z.B: in A1 steht diese Kombination 5+5+8 und in A2 soll das Ergebnis dann stehen.
So dass die ursprüngliche Zahlenaufstellung sichtbar bleibt. Hoffentlich versteht ihr meine Frage ??:rolleyes:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so einfach ist das nicht, weil die Zahlenkombination 5+5+8 in der Zelle A1 als Text interpretiert wird und daher nicht direkt numerisch weiterverarbeitet wird. Im vorliegenden Fall müsste die Formel in der Zelle A2 folgendermaßen lauten:
Code:
=TEIL(A1;1;1))+(TEIL(A1;3;1))+(TEIL(A1;5;1))
Durch den "+" Operator werden die Textfragmente wieder nach Zahlen umgeformt. In A2 würde dann als Ergebnis die 18 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Danke die für diese Erklärung! Jetzt verstehe ich zumindest warum es nicht funktionierte z.b. Mit summe.
Deine Lösung würde nur dann funktionierem, wenn ich es richtig verstanden habe, wenn immer die selbe 3er kette mit gleichen faktor ist.
Bei mir soll es für ein Aufmass nach Position sein, daher ändert sich die Rechnungaufgabe pro Zeile komplett.
Ist wohl komplexer als ich mir dachte...
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Gibt es vielleicht die Möglichkeit es genau andersherum zu mach? Also in eine Zeile die richtige Formel einfügen (summe=5+5+8) und eine andre Zeile zeigt automatisch diese Rechnenformel? Also nur 5+5+8
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das geht nicht. Natürlich kannst du in eine Zelle die Adresse einer anderen als Formel hinterlegen. Aber dann wirst du auch nur das Ergebnis der Berechnung sehen und nicht dir Formel als solche. Das geht auch in einer anderen Tabellenkalkulation wie MS Excel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Gebe die einzelnen Werte in eigene Zellen ein, dann kannst Du sie zusammenbasteln wie Du willst, mathematisch berechnen oder als Zeichenkette anzeigen ....
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
MACaerer, schade, dachte ich mir schon.. danke.

Gerd_NL, ist mir schon klar! Nur was machst du dann mit sich ändernden Vorzeichen? Wie in meinen Fall, da sind es mal längenmasse also plus und mal Flächenmasse die ich berechnen möchte. Oder auch Klammerrechnungen? in einer Zeile es eingeben wäre optimaler. Danke dir aber! Finde ich klasse wie ihr euch Mühe macht:kiss:
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ja, das kann dann schon etwas aufwendiger werden, so mit verschiedenen "Wenn,dann,sonst"-Formeln und alles ein wenig aufgeteilt in diversen Spalten, die man später versteckt, usw. ...

Es ist wie immer: von nichts kommt nichts ...

In diesem Sinn: viel Erfolg!