Beratung ITunes Bibliothek - WD MyCloud

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Hi,
Ich habe mir einen WD my Cloud gekauft und folgendes vor. ich möchte gern von meinem Wdtv aus auf die ITunes Bibliothek und somit auf die Playlist Zugreifen. Muss ich dazu die gesamte Bibliothek auf die NAS kopieren oder reicht es Lokal zu belassen und per ITUNES Server das umzusetzen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der iTunes Server auf dem WD-NAS braucht ein laufendes iTunes (PC/Mac) um die Musik abzuspielen. So jedenfalls mein Kenntisstand, habe das letztes Jahr mal getestet.
 

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Das bedeutet, egal wo die Musik liegt, der Rechner muss immer an sein?
 

Mitglied 25554

Gast
Mod-Info

Ich schiebe es mal in "NAS". Passt, denke ich, besser hier her :)
 

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Ok, also klappt mein folgende Wunschkonfiguration nicht wenn der Rechner aus ist?

Itunes auf NAS kopieren
Itunes Playlist per WDTV zugreifen und abspielen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Itunes auf NAS kopieren
Itunes Playlist per WDTV zugreifen und abspielen?
So nicht.
Aber wenn Du anstelle iTunes kopieren zu wollen, nur die iTunes-Mediathek auf der NAS auslagerst, dann sollte Dein WDPlayer auf die dort gespeicherten Playlisten zugreifen können, ohne dass irgendein iTunes-Programm als Backend-Zugriffslösung auf einem PC oder Mac geöffnet sein muss. Damit könnte der Rechner, auf dem das iTunes Programm läuft auch aus bleiben.

Ich kenne nur leider die Möglichkeiten Deines WD-Players nicht. Meine Bose Soundtouch holen sich so allerdings problemlos die Playlisten aus der iTunes-Mediathek von einer NAS ab.
 

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Sorry, ich meinte natürlich nur, dass ich die Mediathek inkl. Musikdateien auf den NAS kopiere.
Muss die Option "Itunes-Server" auf dem NAS dann auch aktiviert sein?

Der NAS sollte heute kommen, dann teste ich das mal :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was für ein NAS ist das?
Qnap TS-559

Muss die Option "Itunes-Server" auf dem NAS dann auch aktiviert sein?
Kommt drauf an, wie Du Deine Musik in iTunes verwalten möchtest.
Prinzipiell kannst Du auch über den iTunes Server der NAS alle Deine Titel im Netzwerk bereitstellen.

In iTunes selber gibt es dann allerdings nur eine Titelanzeige, wie man sie aus der Privatfreigabe gewöhnt ist. Dort kann man also die Titel nicht mehr so komfortabel verwalten mit Albumcover usw.

Die Entscheidung sollte allerdings vorher fallen, denn sonst hast Du alles irgendwie doppelt.
iTunes-Mediathek und iTunes Server der NAS gleichzeitig für Musiktitel macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Was ist denn dein Rat? Mediathek auf NAS auslagern und Itunes Server auf off?
Ich will halt von meinem, einem Rechner auf die Mediathek zugreifen und eben von meinem WDTV .
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Hab das jetzt bei QNAP nur mal kurz überflogen. Da läuft ebenfalls ein iTunes Server, der zusätzlich einen Rechner mit iTunes benötigt. Bei dir läuft nicht zufällig noch iTunes in einer virtuellen Maschine auf dem NAS?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was ist denn dein Rat?
Das kann ich Dir so gar nicht sagen.
Das hängt ja in erster Linie von Deinen Ansprüchen ab und von den Möglichkeiten Deiner Geräte.
Bei mir ist das gewachsen.
Ich habe mit iTunes zu iPod Zeiten und einer lokalen Mediathek angefangen und so die Möglichkeiten und Funktionen von iTunes kennen und schätzen gelernt.
Als die Mediathek zu groß wurde, hab ich sie auf eine externe Festplatte ausgelagert. Als dann mehrere Macs darauf zugreifen sollten, hab ich sie auf eine NAS ausgelagert.
Der iTunes-Server der NAS war also demnach für mich nie eine Option.

Vielleicht bist Du allerdings auch, je nachdem was für Möglichkeiten dein WDPlayer bietet, mit einer Mediathek auf dem NAS (nicht iTunes-Server) und einem zusätzlichen Server wie Twonky besser bedient, so dass Du Deine Mediathek weiterhin über iTunes pflegst und die Songs für den WDPlayer nur über Twonky bereitstellen lässt.

Möglicherweise bietet Dir aber, wenn der WDPlayer auch auf einen iTunes-Server der NAS zugreifen kann, dies die optimale Lösung für Dich.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nicht mit einem einfachen Ausprobieren getan ist. Da steckt ne Menge Einrichtungsarbeit hinter, bis es mal so läuft, wie man es gerne hätte. Gerade mit einer ausgelagerten Mediathek, wo nicht nur ein Mac mit iTunes daruf zugreift, sondern noch diverse andere Hersteller von Abspielgeräten, gibt es keine Click to Function-Lösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hab das jetzt bei QNAP nur mal kurz überflogen. Da läuft ebenfalls ein iTunes Server, der zusätzlich einen Rechner mit iTunes benötigt. Bei dir läuft nicht zufällig noch iTunes in einer virtuellen Maschine auf dem NAS?
Nein. Qnap bietet selbstverständlich auch einen iTunes-Server für seine NAS an. Der läuft aber bei mir nicht.
Und ja, iTunes am Mac muss die Playlist erstellen und diese muss einmalig dem Bose Soundtouch zugänglich gemacht werden.
Anschließend synchronisiert das Bose Gerät mit iTunes auf dem Mac und hat danach den Pfad zur Mediathek. Ab da kann der Mac aus bleiben. Man hat über die Bose auch ausschließlich Zugriff auf die freigegebenen Playlisten, nicht auf die Mediathek selbst. Ändert sich was an der Playlist, muss man neu synchronisieren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Danke - bin gespannt, ob der TE diese Erkenntnisse auf dem WDTV anwenden kann.
 

Stefz

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
49
Das kann ich Dir so gar nicht sagen.
Das hängt ja in erster Linie von Deinen Ansprüchen ab und von den Möglichkeiten Deiner Geräte.
Bei mir ist das gewachsen.
Ich habe mit iTunes zu iPod Zeiten und einer lokalen Mediathek angefangen und so die Möglichkeiten und Funktionen von iTunes kennen und schätzen gelernt.
Als die Mediathek zu groß wurde, hab ich sie auf eine externe Festplatte ausgelagert. Als dann mehrere Macs darauf zugreifen sollten, hab ich sie auf eine NAS ausgelagert.
Der iTunes-Server der NAS war also demnach für mich nie eine Option.

Vielleicht bist Du allerdings auch, je nachdem was für Möglichkeiten dein WDPlayer bietet, mit einer Mediathek auf dem NAS (nicht iTunes-Server) und einem zusätzlichen Server wie Twonky besser bedient, so dass Du Deine Mediathek weiterhin über iTunes pflegst und die Songs für den WDPlayer nur über Twonky bereitstellen lässt.

Möglicherweise bietet Dir aber, wenn der WDPlayer auch auf einen iTunes-Server der NAS zugreifen kann, dies die optimale Lösung für Dich.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nicht mit einem einfachen Ausprobieren getan ist. Da steckt ne Menge Einrichtungsarbeit hinter, bis es mal so läuft, wie man es gerne hätte. Gerade mit einer ausgelagerten Mediathek, wo nicht nur ein Mac mit iTunes daruf zugreift, sondern noch diverse andere Hersteller von Abspielgeräten, gibt es keine Click to Function-Lösung. ;)

Ja dann bin ich mal am Testen :) Mach das ja fast immer gern...Meine Frau wird sich wieder freuen :)

Ich werde dazu jetzt die Mediathek auf das NAS Kopieren und dann sehen wir weiter. Zur Not habe ich ein TimeMachine Backu.
ich werde berichten :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich werde dazu jetzt die Mediathek auf das NAS Kopieren
Lies Dir dazu aber bitte auch vorher mal die entsprechenden Anleitungen hier im Forum oder auf den Apple Supportseiten durch.
Wichtig ist z.B. seine Mediathek vorher zusammenzulegen, damit alle Medien auch an einem Ort sind, falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte. iTunes bietet nämlich grundsätzlich die Möglichkeit die Medien dort zu belassen wo sie sind, oder sie aber beim Hinzufügen zur Mediathek in diese auch zu kopieren.