• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Benutzeranmeldung nicht mehr möglich

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

es gibt auf dem MacBook Pro mit 10.9.2 nur einen Benutzer. Das ist meiner und immer wenn ich den MBP hochfahre muss ich mein Passwort eingeben. Den Gastbenutzer gibt es auch noch.

Er akzeptiert mein Passwort - soll heissen das dass Eingabefeld für das Passwort nicht hin und her wackelt, wie wenn das Passwort falsch ist. Sondern das Bild flackert nach der Passworteingabe einmal kurz und schwupps erscheint wieder das Anmeldefenster auf dem dich meinen Benutzer oder den Gast auswählen soll. MBP neu gestartet oder komplett ausgeschaltet hat nichts gebracht.

Dank Google habe ich dann beim hochfahren die Tasten oben + cmd + v gedrückt. Beim hochfahren werden dann wohl einige Selbsttest durchgeführt. Wenn der Selbsttest OK ist erscheint auch wieder das Anmeldefenster zur Auswahl des Benutzers. Und genau so war es auch bei mir. Anschließend konnte ich mich wie gewohnt anmelden,

Ich habe weder etwas geändert, gelöscht oder sonstige Maßnahmen an meinem MBP vorgenommen. Ich dachte an eine Ausnahme und einen einmaligen Fehler.

Doch eben komme ich nach Hause und wollte wieder das MPB starten gleiche Problem. Bevor ich jetzt wieder die Tastenkombination ausführe, würde ich gerne wissen was das ist?

Hardwareproblem? Softwareproblem? Ursachen bekannt? Das Gerät ist gerade ein Jahr alt geworden und habe Sorge das es was größeres ist.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Zur Not beim einschalten C gedrückt halten und per Wiederherstellung mit Time Maschine das System wiederherstellen.

Aber warte noch bis heute Abend. Gibt hier viele Leute die wohl noch bessere Ideen haben werden :)

Mfg
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Klingt als wenn irgendwas bei dem Benutzer nicht mehr in Ordnung ist. Funktioniert das Gast Konto?
Hier die Tastaturkürzel vom Mac: http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE
Sind evtl irgendwelche Programme installiert die beim Start laden? Wenn die sich aktualisieren und das aus irgendwelchen Gründen auf dem System nicht läuft, könnte das das Problem sein.
Die Umschalttaste löst ja den gesicherten Modus aus, wo ja nichts/weniger beim Start geladen wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

Die Tastenkombination ist mir neu. Kannst du mal einen Link posten, was da passiert? (bin neugierig)

Zu deinem Problem: sobald du es geschafft hast dich mal wieder anzumelden, könntest du einen frischen User anlegen und testen, ob der sich genau so verhält.

Immer wieder ein wichtiger Sicherheitshinweis:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/

Du kannst dir auch das kostenlose Tool EtreCheck laden und mal schauen, was denn alles beim Systemstart so mit ausgeführt wird. Alternativ kannst du das Ergebnis auch hier posten. Dazu bitte die Code-Tags verwenden (also: [code*] TEXT [/code*]; ohne die Sternchen um den Text herum setzen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was passiert, wenn du das Passwort einfach mal änderst, nachdem du dich erfolgreich angemeldet hast?

MACaerer
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@ddrulez
Format C bzw. Wiederherstellung möchte ich gerne als letztes probieren.

@Rootgar
Gastkonto hat auch nicht funktioniert. Ob irgendwelche Programme beim Start mit geladen werden, weiß ich nicht. Ich habe seit Monaten nichts mehr gemacht. Ich nutze das MBP auch nicht wirklich oft. Seitdem ich das iPad habe...gibt es das MBP fast nicht mehr :)

@doc_holleday
Hier der Link zu dem Tastaturkürzel welches mir erstmal geholfen hat (3. Posting):
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-2012-Anmeldung-nicht-moeglich-317738.html

Ich habe keine dieser dubiosen Programme installiert. Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir jetzt mal das Tool herunterladen um zu sehen was beim Start alles geladen wird. Das Ergebnis werde ich hier posten.

@MACaerer
Das habe ich umgehend nach der erfolgreichen Anmeldung getan. Weil ich da auch ein Zusammenhang vermutet habe. Leider ohne Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Danke.

Den "Verbose Safe Boot" kann man ja vielleicht selbst mal gebrauchen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ach, "oben" ist die Shifttaste… ich dachte schon, bei meiner Tastatur fehlt was.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja genau. Einfach die Kombinationen für Verbose und Safe Mode gleichzeitig drücken.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

also ich konnte dank der Tastenkombination wieder in meinen Account. Bei mir wechselt der Bildschirmhintergrund alle 2min. - dieser Übergang war bis jetzt immer sehr flüssig. Jetzt zuckt / flackert dieser Übergang.

Als ich gerade in die Einstellungen gehen wollte um einen neuen Benutzer zum testen anzulegen, kam diese Fehlermeldung die mir überhaupt nichts sagt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-18 um 11.10.42.png
    Bildschirmfoto 2014-04-18 um 11.10.42.png
    33,8 KB · Aufrufe: 71

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Offensichtlich ist Software für ein über USB abschließbares Huawei-Gerät installiert, die nicht mehr funktioniert.

=> gemäß Herstelleranleitung deinstallieren und/oder eine für dein OS X kompatible Version suchen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Seltsam das ist ein Treiber für einen UMTS Stick von Vodafone. Den habe ich seit über einen Jahr nicht mehr in Verwendung gehabt. Warum der sich ausgerechnet jetzt erst bemerkbar gemacht hat, ist mir ein Rätsel.
Wäre es gleich nach einem Softwareupdate aufgetreten, wäre das nachvollziehbar gewesen. Aber nicht mitten in einer normalen Arbeitswoche.

1) Habe die Vodafone Software deinstalliert
2) Die o.g. Datei ist jedoch nicht verschwunden. Die habe ich danach zusätzlich manuell entfernt.

MBP fährt normal hoch, Benutzer lassen sich alle Anmelden und auch kein geruckelt mehr bei dem Hintergrundbildern!

Danke an alle Unterstützer!
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Danke für die Rückmeldung! :-D
Ja die Software von den UMTS Sticks.... KOOOOTZ.... Können wir in der Firma ein Lied von singen; klingt aber nicht toll und ist FSK 18! ;)