• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige OS9 für Firmwareupdate eines G4 Digital Audio

Mitglied 25554

Gast
das heißt, mit frisch installiertem OS9 und Up2date bis 9.x auf dem G3 dürfte dann wohl der TargetDisk-Mode funktionieren und man bootet einfach per Firewire den PowerMac mit dem iMac als externe HDD, oder?
 

Skorpion81

Idared
Registriert
21.08.09
Beiträge
29
auf dem G3 dürfte dann wohl der TargetDisk-Mode funktionieren und man bootet einfach per Firewire den PowerMac mit dem iMac als externe HDD, oder?

Ähm. o_O Ist es nicht einfacher, wenn ich die Platte mit einem externen Firewiregehäuse anstöpsel?
 

Skorpion81

Idared
Registriert
21.08.09
Beiträge
29
Zum Abschluss.

Hallo,
ich wollte mich zum Abschluß dieses Threads nochmal melden. Ich habe nun den G4 verkauft.

Das Firmwareupdate hat nicht funktioniert und laut meinen Recherchen habe ich einen G4 gehabt, der genau im Juli 2001 produziert wurde. Zu dieser Zeit hat Apple einen Modellwechsel des G4 durchgeführt und meiner war von der Technik her neu, jedoch in altem Gewand. Der Nachfolger ist aber nicht mehr mit OS 9 laufähig, sondern ausschließlich mit Classic. Und das Firmwareupdate ist aber nur ausschließlich mit OS 9 durchführbar.

Auf jeden Fall war mir der Aufwand zu groß und ich habe mir einen neuen Mac, gleich mit Snow Leo gekauft und seitdem läuft alles bestens! ;)

Gruß
Skorpion81
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Auf jeden Fall war mir der Aufwand zu groß und ich habe mir einen neuen Mac, gleich mit Snow Leo gekauft und seitdem läuft alles bestens! ;)

Gruß
Skorpion81
Kannst ja später noch einmal darüber nachdenken, ob Du Dir einen für Deine "Sammlung" anschaffst. So war das bei mir, erst einmal einen aktuellen, und dann einige "Vintage Macs" ;)
 

Skorpion81

Idared
Registriert
21.08.09
Beiträge
29
Mit Sicherheit werde ich mir wieder einmal ein Vintage Mac kaufen, aber den versuche ich dann sicher nicht auf extrem zu "tunen". ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als kleinen Nachtrag, wenn es tatsächlich ein Rechner aus 2001 war, dann wurden die noch mit installierten und auch nativ laufenden OS 9 ausgeliefert, erst ab Mitte 2002 wurden Mac zunehmend von OS 9 ausgeschlossen.
Aber 2001 ( Mitte) war OS X gerade 6 Monate auf dem Markt und man hatte gerade erst das Update auf 10.1 bereitgestellt und auch wenn man es heute kaum glauben kann, auch Mitte 2001 war die Programmunterstützung von OS X noch nicht in alle Bereiche vorgedrungen und fast alle produktiven Programme wurden noch unter OS 9 gefahren, der richtige Umstieg kam erst 2002, als OS 9 offiziell zu Grabe getragen wurde.