• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Benötige Hilfe beim Update von 10.9.5 auf High Sierra (auf einem MacBook Late 2009 Unibody)

vanDome

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
5
Hi Leute!

In unserem Haushalt existieren zwar seit Jahren nur noch Apple Produkte … doch wenns ums technische geht, hab ich keine Ahnung Daher folgendes Anliegen:

Ich scheitere dabei, Mac OS High Sierra auf einem MacBook Unibody weiß Late 2009 zu installieren. Könnt ihr mir bitte helfen? Denn Google hat es nicht geschafft :(

Late 2009 ist für High Sierra geeignet, das konnte ich rausfinden. Die minimum 2 GB RAM erfüllt es auch. Während der Installation erscheint, dass beim Überprüfen der Firmware ein Fehler aufgetreten ist.

Bei der Recherche danach, muss man scheinbar erst 10.10 Yosemite darauf installieren, stimmt das? Daran scheiterte ich jedoch auch, da ich nirgends wo 10.10 zum Download finden kann, nur Updates wie 10.10.5 zB., oder 10.10.1 die mir nix bringen...

Aktuell befindet sich 10.9.5 auf dem MacBook. Ich brauche mind. 10.13 um Pages zu installieren. Nun seid ihr gefragt :rolleyes: Aber steinigt mich nicht haha ich hab davon keinen Plan :eek:

LG Dom
 

vanDome

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Hilfe. Auch das klappt leider nicht :( Da kommt sofort, dass dies auf dem Computer nicht möglich ist.

1B7E8FC7-E429-4FFA-B43D-7BB332ABB9CD.jpg.html


Liegt vllt daran, dass in der Beschreibung steht, dass diese Version nur für Snow Leopard oder Lion Nutzer geeignet ist. Hm.
 

Anhänge

  • BB43DF38-ABB5-4D41-A5B3-828762ABDB76.jpeg
    BB43DF38-ABB5-4D41-A5B3-828762ABDB76.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 9

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hier wurde das Thema schon mal diskutiert. Eine beschädigte EFI-Partition (oder ev. die GPT) könnten Verursacher sein. Dort wird u.a. empfohlen, vor der Installation in den Recovery-Modus zu booten und von dort mit dem Festplattendienstprogramm die erste Hilfe auf dem Boot-Volume (bzw. der gesamten Festplatte) durchzuführen.
Es werden da aber noch mehr Tipps vorgeschlagen. Das Ganze scheint ein echtes Bug-Fest zu sein. Ich würde mal alles probieren, mit dem einfachsten Trick (erste Hilfe) bis zum Holzhammer (Neuinstallation).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

vanDome

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
5
Ok, aus dem Artikel versehe ich leider nicht besonders viel, zu viel technisches ^^

Aber das Erste Hilfe Programm der gesamten Festplatte (und auch der Macintosh HD) habe ich ausgeführt. Ergebnis: keine Fehler gefunden, es scheint alles in Ordnung zu sein. Wollte nun ne Neuinstallation von Mac OS ausführen, klappt auch nicht ... nachdem ich mich mit meiner Apple ID anmelde erscheint jedesmal: Dieser Artikel ist vorübergehend nicht erreichbar. Versuche es später erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

vanDome

Erdapfel
Registriert
13.07.18
Beiträge
5
Ist bei diesem MacBook möglicherweise die Festplatte gegen eine SSD getauscht worden?

Noch nicht, das möchte ich aber auch demnächst in Angriff nehmen.

Ich weiß zwar nicht genau wodurch, aber das Problem ist nun gelöst :) Nachdem ich gestern die Erste Hilfe über den Recovery Modus ausgfeführt habe, dachte ich mir, nun starte ich die Installation nochmals, gibt ja nix zu verlieren ... und siehe da, aus den angezeigten 48 Minuten wurden zwar knapp 4 Stunden, aber dann hat es tatsächlich geklappt. Nun ist die aktuelle Version von High Sierra endlich drauf :cool: Hab mir dann direkt noch 2 x 4 GB RAM bestellt, denn nun geht erst mal so gut wie gar nichts mehr voran haha.